Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein "Sorgenkind"
#1
ZZTwingo1 
Hallo ihr Lieben...

wie bereits im Twingo I Bilderforum angekündigt hier nun mein Problemchen an meinem Kleinen. Da ich nicht weiß wie ich das genau beschreiben soll lasse ich einfach mal Bilder sprechen. Leider nicht so gute Quali da Nachtaufnahme. *Sorry*

Meine Frage nun: Habt ihr vielleicht ne Ahnung woher sowas kommen kann? Der Schaden war beim Kauf schon....dieser Vorbesitzer hat den Wagen ebenfalls so gekauft und konnte nichts dazu sagen. Was würde mich ein ausbessern dieses Schadens kosten? Wenn ich es so lassen würde...gäbe es Stress mit dem TÜV? Habe da ja leider gar keine Erfahrungen. Danke im Voraus für eure Hilfe. =)

[Bild: twingo-10234120-VUe.jpg]

[Bild: twingo-10234133-ntp.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

sehe ich das richtig das dort das komplette blech eingerissen ist? wenn ja dann ist es TÜV relevant und muss behoben werden. wie sowas zustand kommt ist mir aber rätselhaft außer halt mit absicht. wenn ich raten müsste würde ich auf mutwillige zerstörung tippen.

was es kostet hängt ganz stark vom schaden und der firma ab welche es behebt. das ganze muss sauber zugeschweißt werden. dann gespachtelt und lackiert. ich denke aber mal unter 200euro wird das kaum eine firma offiziell machen außer sie murkst oder lackiert nicht vollflächig sondern mit smartrepair.

da du aus duisburg bist kann ich dir ein paar adressen nennen mit denen ich selber auch schon zu tun hatte. meine empfehlung ist diese firma hier.

http://www.vbrombach.de/home

vielleicht nicht der billigste aber bis jetzt immer top arbeit egal was ich wollte. am besten dort mal vorbeifahren und nachfragen. sowas muss man sich selber ansehen um beurteilen zu können wie groß der aufwand ist.

alternative wäre es selber zu machen bzw. einen zu finden der sowas kann. zumindest das zuschweißen, versiegeln und verspachteln sollte machbar sein. wenn die optik nicht ganz so wichtig ist könnte man dann einen smartrepairer aufsuchen oder es selber machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke Hurricane2033,

ja es ist komplett eingerissen. Ist mir auch schleierhaft wie so was passieren kann und mich ärgert es jetzt natürlich um so mehr. Dass es unter 200 Euronen nicht machbar ist, habe ich mir schon gedacht. =( Dann muss ich dass nun erst mal bis Mai erledigen. Ich danke dir für den Link zur Firma. Werde die mal kontaktieren. Sonst habe ich leider niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde das schnellstmöglich reparieren lassen! Durch die Öffnung läuft Regenwasser mir Dreck und Salz rein. Das ergibt feuchte Hohlräume und dir rostet die Karre von innen nach Außen weg. Die ganzen bekannten Roststellen wie Schweller oder Radläufe rosten nahezu immer von innen nach außen. Wenn du jetzt die Hohlräume feucht und dreckig machst, geht das noch viel schneller.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn Du den schon so gekauft hast und das beim Vorgänger auch schon war, habe
ich große Bauchschmerzen, wenn ich dran denke wie das drunter aus sieht.

Ich könnte mir vorstellen, das da mal jemand nen Dachträger mit dem
Vorschlaghammer anbringen wollte.... Shocked

Sorry, aber mit solchen Löchern im Auto, hätte ich den stehen lassen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#6
Naja, also der von dem ich den gekauft habe hat gemeint das war schon...genau weiß man es ja nicht...es gibt ja auch so Menschen die so etwas nicht gern auf sich nehmen. Da ist ja schnell gesagt "ach das war auch schon beim Vorbesitzer". Sooo verrostet sieht es nämlich ehrlich gesagt noch nicht aus. Betonung liegt auf noch und ja...drunter schauen kann ich auch nicht. Ich wollt den Kleinen halt einfach haben. Wie so Liebe auf den ersten Blick eben. =/ Werde das nun natürlich machen lassen. Also Preise einholen und dann abgeben wo ich ein gutes Gefühl habe, dass der oder die das ordentlich macht. Ich danke euch auf jeden Fall!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

der Schaden macht aus deinem Wagen wirklich ein Unikat.
Das dürfte es kein zweites Mal geben.

Die Zeit bis zur Reparatur würde ich mit Gewebe-Klebeband überbrücken.

Den Lack an der Stelle gut reinigen und den Wagen "ins Warme" bringen.
Mit einem breiten, guten Klebeband (Panzertape o.ä.) würde ich die Stelle
wenigstens provisorisch abdichten.
Die Dachleiste ein Wenig anheben, damit solltest Du mit dem Klebeband darunter kommen.

Viel Glück
(Das würde ich noch HEUTE machen)

Edit:
Eine Idee zu einer "Billigreparatur".
Ein kleines, dünnes Alublech, rundherum 1cm breiter als der Schaden.
In Wagenfarbe lackiert (mit Srühdose) und mit 2K-Klebstoff befestigt.
Dürfte kaum auffallen.
Oder lustige Katzenaufkleber, hilft immer.Happy Snowman
Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

also mit aufkleben von blechen oder dergleichen würde ich sowas nicht machen. ist vergebene mühe und es versaut die fläche für eine spätere reparatur. mit klebeband zukleben ist ne gute lösung bis man es repariert. niemals silikon am auto verwenden falls die idee aufkommen sollte. vorallem muss es wirklich anständig repariert werden sonst verweigert jeder normale TÜV seinen segen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Das Rätsel hat nun sein Ende. Ein trauriges...wie ich finde. =(

Ich habe nun -da ich es ja anständig und schnellstmöglich reparieren lassen wollte- verschiedene Werkstätten im Bereich Karosseriebau angefahren. Fakt ist: Das Fahrzeug ist ein Unfallfahrzeug (was mir also verschwiegen wurde) und wurde auf der kompletten rechten Seite bereits gespachtelt und lackiert. Auch die Stoßstange hinten wurde bereits gespachtelt. Daher auch das Lack abplatzen. Diese Stelle ist nun durch Anhebungen der Spachtelmasse (so ganz verstehe ich das nicht) entstanden...dazu wurde unsauber gearbeitet und an anderen Stellen hebt sich die Spachtelmasse bereits ebenfalls, was dazu führt das bereits Risse im Lack sind. Preislich wurden für den Bereich des Schadens um das Fenster herum 150-200€ veranschlagt, was aber während der arbeiten steigen kann, da die meinten dass wohl bei rauskommen kann, dass wieder direkt die komplette Beifahrerseite gemacht werden muss. Man kann sich vorstellen was dann wohl an Kosten auf mich wartet. Ich bin nun mega sauer darüber, dass man einem Menschen einfach verschweigt dass dieser nun gerade mit nem Unfallwagen davon fährt bzw. Erspartes in ein Unfallfahrzeug investiert. -.- Sauer bin ich aber auch über mich...das ich den Wagen mit diesem Schaden gekauft habe und nicht näher hingeschaut habe. =( Naja...was ich nun mache...keine Ahnung. =( Mein Freund ist dafür zu schauen für den Wagen TÜV zu bekommen und ihn dann abzugeben. Das heißt...gen Sommer wäre der Kleine nicht mehr der Meine. =(
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo hallo,

auch wenn von privat ist - hast du bei solchen verschwiegenen Mängeln ein besonderes Rückgaberecht.

anhand der Fahrzeugkennzeichen vom vorbesitzer, kannst du bei der polizei ganz flott ausfindig machen, ob und wann der Wagen den unfall hatte.

Bitte mal überdenken, mich würds ärgern, denn du wirst mit dem auto mal locker 100% verlust machen, und zudem wohl nicht nochn twingo Sad

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn der nochmal übern TÜV geht, dann würde ich den noch 2 weitere Jahre fahren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Halli hallo Raini-TFNRW-

das klingt ja soweit "gut"...ich werde es mit meinem Freund absprechen. Muss mir der "Verursacher" in dem Fall den vollen Kaufpreis erstatten? Was ist wenn es nicht DER Vorbesitzer war, von dem ich es gekauft habe, sondern einer der Beiden davor? Ein Mann davor hat den Wagen von 2008-2011 gefahren. Gibt es rechtliches zu lesen darüber? Wie gesagt kompletter Neuling in diesem Bereich. Ich erinnere mich noch daran, dass meine Ex-Schwägerin damals auch einen Twingo verkauft hat, der Nachbesitzer festgestellt hat dass es ein Unfallwagen ist, sie selbst hatte aber nie einen Unfall damit und den auch selbst gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie das ausgegangen ist aber die hat Post vom Anwalt bekommen. Kann ich das jetzt nach knapp 8 Monaten noch geltend machen? Oh Man...Fragen über Fragen...

Halli Hallo D4F...
also wenn ich den Wagen noch 2 Jahre fahre darf ich nix dran machen. Hat der Mann des Hauses gesagt. Und ich hätte schon einiges was ich mit ihm machen möchte, was natürlich auch Geld kostet. Zudem hat er "Angst" vor weiteren Reparaturkosten.

Wenn er weg muss...wird definitiv ein anderer Twingo her müssen. Es kommt mir nichts anderes ins Haus und Herz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hast du keine Rechtsschutz ? ich würd da mit meinem Anwalt sprechen. Viellicht mal mit jemanden in Verbindung setzen der auf dem Gebiet Erfahrung hat. Meinungen in einem Autoforum einzuholen ist der falsche weg, hier weiß jeder alles besser... also nicht verrückt machen lassen. Schlussendlich entscheidest du ob der Aufwand das Wert ist oder du doch nur Leergeld für die Reparatur bezahlst.

Gruß
Celo
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ohweh... ich hab´s geahnt.
Wenn du einen Kaufvertrag hast in den explizit "Unfallfrei" steht, hast du evtl eine Chance.
Hast du nur eine Quittung, dann.. Crying or Very sad

Rechtsschutz ist (meine Meinung) heutzutage sogar noch wichtiger als Haftpflicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also es ist ja Privatverkauf gewesen. Wir haben uns aber extra einen Kaufvertrag runter geladen gehabt. Den werde ich nun noch einmal durchstöbern. Es wurde aber definitiv nichts von Unfall gesagt. Da wir auch beim ADAC drin sind und in der Mitgliedschaft Rechtsberatung enthalten ist, werden wir mal zu denen Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Ich danke euch allen aber für eure Mühe und die zahlreichen Antworten. Smile

Also...habe nun den Kaufvertrag raus gekramt... leider ist an dieser Stelle nichts angegeben. Also weder ob...oder ob er keinen Unfall hatte. Das gäbe dann sicher Aussage gegen Aussage. Eventuell könnte man ne Reparaturhistorie einsehen (hab da was in g**gl* gelesen) und damit was anfechten. Ob sich das aber alles lohnt...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste