Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCe 90
#1
Hallo allwissendes Forum.

Mein alter Herr interessiert sich für den neuen Dacia Stepway. So weit ist
das genau sein Auto, aber es gibt (aus seiner Sicht) einen Hacken.
Der kleine TCe90-Motor lässt ihn dann doch zurück zucken.
"So wenig Hubraum? Hält das den auf Dauer?" Das übliche in dieser Generation... Wink

Andererseits hatte er mal als Firmenwagen nen 3er BMW Diesel (glaube 1,6L) mit 140PS, der
auch sehr oft in der Werkstatt stand. Von da her ist die Skepsis verständlich.

Deshalb wollte ich mal die Renaultschrauber fragen, was die schon zu dem Motor sagen können.
Den gibt´s ja erst seit 2012, oder?
Recht auffällig in der Werkstatt?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da kann ich dir noch kaum Info's geben, Grund:

So gut wie unverkäuflich in der Schweiz ! Niemand will einen 3 Zylinder Traktor fahren und wenn dann nimmt man eher einen Smart dafür.

Aus rein mechanischer Sicht (Nissan-infizierter Renault Motor) scheint er gut gemacht zu sein und von seinem grossen Bruder "dem H5F 1.2 Tce 115" ist auch nicht mehr zu hören. Allerdings hege ich wie bei Smart schon x-fach gesehen bedenken ob ein stark aufgeladener "kleinst" Motor in schwereren Fahrzeugen mehrere 100 Tkm macht. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
kommt eben drauf an, ob die konstrukteure ihre Hausaufgaben gemacht haben. War beim tce100 das selbe, meiner macht seit über 100tkm mit~130 absolut 0 Ärger, also es spricht da auch eher nix gegen den tce90
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hmm aber der 1.2T ist doch ein alter bekannter wo nur ein Turbo draufgesetzt wurde bzw die Innereien etwas verstärkt wurden.
Der TCe90 ist ne Neuentwicklung oder?

Zitat:"dem H5F 1.2 Tce 115"

Es ist ja schon bekannt dass ein Clio GT mit 120 Turbo-PS kommen soll.
Ist das vielleicht der H5F?

Aber mal ganz davon angesehen sind diese Motoren wahrscheinlich eh nicht dafür gedacht 200.000km damit zu fahren.
Die Autohersteller gehen davon aus dass sich die Mutti nach 4 oder 5 Jahren den Nachfolger holt. Und für Langstrecken ist der TCe90 eh nix.
Zumindest empfinde ich das so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Achtung ! Der D4F (T) und H5F haben miteinander so viel gemeinsam wie ein Apfel und eine Banane Laughing

Der H5F ist auch ein Nissan basierter Renault Motor, welcher erstmals wieder Direkteinspritzung einführt und zusätzlich noch variable Nockenwellen verwendet. Dagegen ist der D4F ein Trabi Wecker, alte Technik die aber erprobt und Standfest ist. Wink

Nun ist aber Tce90 oder H4B genannt, in Grösse, Form und Funktion ein geschrumpfter H5F: Weniger Hubraum, 1 Zylinder weniger und keine Direkteinspritzung Wink

p.s. Der H5F wird die grösste Motorisierung sein die für den normalen Clio IV erhältlich sein wird, allerdings gehen die Spekulationen in Richtung "nur mit Automat/Doppelkuppler" Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Drummermatze schrieb:Die Autohersteller gehen davon aus dass sich die Mutti nach 4 oder 5 Jahren den Nachfolger holt.
Und für Langstrecken ist der TCe90 eh nix.

Das glaube ich weniger. Wenn´s da nach ginge könnte man den Rostschutz auch reduzieren.
In Sachen Langstrecke stimme ich aber zu. Für Vielfahrer sind Diesel eh besser geeignet.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja hab ich auch gehört das es die gt version mit dem TCe120 nur mit DSG geben soll.
Find ich jetzt aber nicht unbedingt schlimm.
Ist aber schon etwas mager. Einen 1.4T mit 140PS hätte ich mir schon gewünscht für den GT.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja nissan hat damit ja erfahrung.
Ende der 80er gabs in japan den k11 mit 3zylinder, turbo und kompressor
0,9l hubraum und ca 115ps. Und die technik hat sich dem entsprechend ja auch weiter entwickelt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
diese Vorurteile finde ich geil...früher hatte man 8l Hubraum und wenn da 90PS raus kamen war das schon Kotzgrenze und man hat genauso rum diskutiert....Very Happy

"ganz davon angesehen sind diese Motoren wahrscheinlich eh nicht dafür gedacht 200.000km damit zu fahren" WARUM?

"Und für Langstrecken ist der TCe90 eh nix." WARUM?

"Für Vielfahrer sind Diesel eh besser geeignet." WARUM?

"Ist aber schon etwas mager. Einen 1.4T mit 140PS hätte ich mir schon gewünscht für den GT." WARUM?

ich hab den auch noch nicht gefahren und auch keine Langstreckenerfahrung usw damit gesammelt...aber damit 140 lank hin rollen wird schon gehen, warum auch nicht? Ich glaube auch nicht, dass es sich Renault traut, nen Motor zu bauen, der nach 100tkm die Hufe hoch macht! Und Diesel wird auch immer teurer...da würde ich lieber 5-6l Autogas/100km brauchen, dadurch das die neuen Benziner immer weniger verbrauchen kommt der Diesel eh immer schlechter weg....
Das mit den 120PS im GT...der geht dann trotzdem besser als die alte "Dickkuh" mit 8PS mehr...der Clio hat ja doch deutlich an Gewicht verloren und dazu wiegt son 1,2er auch deutlich weniger als son 1,6er Dino Motor

"So gut wie unverkäuflich in der Schweiz !"->eben wegen den ganzen Vorurteilen, was Lieschen Müller nicht kennt....meine fast 70 jährigen Eltern haben mir geglaubt als ich ihnen nen Oktavia Kombie mit 1,2er Maschiene angedreht hab und sind nach wie vor begeistert!....geht viel besser als ihr oller Sauger und brauch mal locker 2l/100km weniger!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Weil ich das ding gefahren bin und der auf der bahn gut 7-9l säuft und nicht vorwärts geht. Deshalb.
Der clio gt wiegt momentan 80kg mehr als der twingo rs. Heißt das der neue clio wiegt soviel wie ein twingo 2?

Der clio mit dem tce90 ist ein stadtauto und kein langstreckenfahrzeug.

Diesel wird teurer, ja. Benzin aber auch, und gas auch, sogar dein e85 Wink

1.6er Dino motor? Ich bitte dich, jetzt wirste albern.
Der neue RS hat auch nen 1.6er drin.

Im eco modus verbraucht der TCe90 so um die 5,5l.
Allerdings nur auf 3000km gemessen. Im eco modus fährt sich das ding aber auch wien alter D7F.

Ich mag den TCe90. Ist ein recht spritziger motor. Auf der bahn tut er sich etwas schwer.
Wenn ich den allerdings so fahre wie meinen 1.6er "dino motor" säuft der fast genauso viel.
Man siehts ja schon bei dem D4FT. Bei sportlicher fahrweise nimmt der sich auch seine 9l. Das hab ich mit meinem K4M noch nicht geschafft...

Nicht falsch verstehen. Ich mag die motoren. Hätte in meinem clio auch lieber nen turbo drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich würde mal abwarten was die Fachpresse so schreibt in diversen Tests.... Das ist zumindest etwas objektiver
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist ein Renault.
Du glaubst doch nicht dass der in der (von VAG gekauften) "Fachpresse" gut abschneidet *lol*
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wenn ich sehe dass der Megane RS regelmäßig den GTI versägt hab ich da doch Hoffnung
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@Matze
Peace...nicht persönlich nehmen oder so.. ist ja nur ne Diskussion und jeder hat eine Meinung...so wie das muss =)

" der auf der bahn gut 7-9l säuft und nicht vorwärts geht"->das kommt sicher auf den speed an den man fährt...ich schaff mit meinem auch über 10l/100km auf der Bahn aber auch unter 5 (mit Benzin)...kommt halt drauf an Wink...90PS sind eben nicht 128PS...wenn man mal mit weniger fährt als man selber hat schläft man immer fast ein, das was man jeden Tag fährt ist da eben der Maßstab Wink...trotzdem kann der TCE90 Richtgeschwindigkeit fahren, von daher...ich fahr den Twingo ja auch viel Langstrecke und der ist sicher dafür noch 100mal ungeeigneter...Jeder sieht das eben etwas anders, welches Auto geeignet ist und welches nicht Wink

"Diesel wird teurer, ja. Benzin aber auch, und gas auch, sogar dein e85"->da geb ich dir vollkommen Recht, grad E85 trifft es grad ziemlich...wir stecken ALLE in der Preisspirale, was ich aber sagen wollte, Diesle und Benziner rücken immer mehr zusammen, wo es immer mehr Benziner gibt die unter 5l/100km NEFZ Verbrauch haben und nicht mehr über 7 wie Früher...da wird es für den Diesel immer schwerer WIRKLICH zu sparen Wink

"1.6er Dino motor? Ich bitte dich, jetzt wirste albern.
Der neue RS hat auch nen 1.6er drin."

Ja nee, also der K4M ist jetzt über 20 Jahre alt und da wurde eher wenig geändert...der neue 1,6er im Clio ist dann ein Turbo Direkteinspritzer mit 200PS...6,3l NEFZ Verbrauch...also ca wie mein Twingo und das bei doppelten PS :/....also DAS ist NICHT vergleichbar finde ich mit dem K4M Wink

" Heißt das der neue clio wiegt soviel wie ein twingo 2?"...JAAAA! Genau das, ist ECHT so, der Twingo 2 ist eh ne "fette Sau" :/

"dass der Megane RS regelmäßig den GTI versägt" oft gewinnt aber auch der GTI...weil der hat mehr Kofferaum und Komfort->lol...also an der gekauften Presse ist MMN schon echt was dran ... am besten in englische Tests schauen, die sind wesentlich objektiver Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ Jenss ...in jedem Test den ich gelesen habe (meistens Astra OPC, Focus ST, Golf GTI oder Scirocco R und Megane RS) hat der Megane gewonnen....selbst in der " VAG-Werkszeitschrift " Auto Bild Sportscars.

http://www.autobild.de/bilder/vergleich-...58438.html
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste