Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen
#1
Hi Leute!
Mein Zahnriemen ist auch gerissen heute...

zur Vorgeschichte:
Wagen 2003 gekauft und da direkt den Zahnriemen wecheln lassen (65000km)
(leider in einer freien Werkstatt ohne Rechnung)

heute 2006 bei 112000km, auf der Autobahn bei 90km/h bergauf - kein Gas mehr angenommen und ein klackern... auskuppeln *blickaufdrehzahlmesser* kommt nix mehr.... rollen lassen und abschleppen lassen.

Diagnose zu hause (Kappe an der Seite abgemacht zum gucken) kein Zahnriemen mehr da.



So nun zur Reperatur:

Kann ich mir einen kompletten gebrauchten Zylinderkopf mit Ventilen kaufen und den verwenden? Klar der muss vom D7F sein, aber gibt es da sonst noch unterschiede untereinander?
Ich habe den hier bei eBay gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...R40QQfviZ1

Dann hätte ich schon mal einen Satz neue Ventile und könnte den Zylinderkopf so übernehmen...

Oder geht das grundsätzlich nicht aus 2 Motoren 1 machen weg unterschiedlich eingeschliffen etc!??!

Neue Wapu müsste dann auch dran und Zahnriemen würde ich dann bei einer Werkstatt drauf machen lassen - wegen der richtigen Spannung. Genauso wie Kopf wieder drauf schrauben...

Bin auf euere Vorschläge gespannt - jemand ausm Raum 41065 hier der helfen kann?!!? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ansich solltest du den kopf nehmen können, allerdings muss dir den jemand auf den block passend schleifen/planen. wie sich das dann preislich auswirkt... keine ahnung. du musst ja dann nicht nur die teile bezahlen, sondern auch das anpassen. ich hege so die stille befürchtung, daß das letztlich ähnlich teuer sein wird, wie neue teile zu nehmen und die einzubauen. ich glaube, marc hat damals knappe 500 euronen bezahlt, als ihm der zahnriemen durchgeknallt ist. bei mir warens 650, aber ich hab damals auch nen komplett neuen motor eingebaut. Cool

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
okay dann verwerf ich die Idee erstmal wieder Smile

also doch einfach die Ventile so ersetzen... oder kännte ich nur die Ventile aus dem "neuen" Kopf rausnehmen und in meinen einsetzen? (passt dann wohl sicher auch nicht, weil anders eingeschliffen, waS?)

Was denn noch alles machen wenn der Motor schon mal auf ist?
Hab mir sagen lassen ich sollte den auch "unten rum" neu lagern lassen? Weil dort die Lager beim D7F was schlecht wären und durch den Riss auch was hätten abbekommen können...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kopf planen waren bei mir 80 euronen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nur die ventile würde ich auf keinen fall rausnehmen, die sind ja mehr oder wenige auf den jeweiligen kopf eingelaufen. ich MEINE mich dunkel zu erinnern, daß kopf planen hier in münster für nen 50er zu haben ist, aber das ist ja nun nicht das einzige, was erledigt werden muss....leider. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
da hast du recht sebi, da gibt einiges anderes auch noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so Werkstatt will um die 830€ für alle Ventile neu, Zahnriemen neu, Kopf neu abdichten, und Wasserpumpe neu....

und nochmals meine Frage:

Was denn noch alles machen wenn der Motor schon mal auf ist?
Hab mir sagen lassen ich sollte den auch "unten rum" neu lagern lassen? Weil dort die Lager beim D7F was schlecht wären und durch den Riss auch was hätten abbekommen können...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
könntest zur kompressionserhöhung ne metalldichtung einsetzen lassen... Razz

ach ja, für 830 euro kannst du dir echt bald nen anderen motor kaufen... nur so nebenher. da solltest du entweder noch mit dem menschen der das machen soll feilschen, oder nen anderen motor einsetzen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,
830 Tacken mit Arbeitslohn ist fast okay.
Habe damals 550 für MAterial alleine bezahlt, und fast alles selber gemacht.
Ist kein Hexenwerk, einzige wo du hilfe brauchst ist beim einspannen der neuen ventile und Kopf planen musste machen lassen.
Zu nem neuem Kopf von nem annerm Motor würde ich abraten, das gleiche mit den Ventilen... die dichten nie richtig ab, wenn die anders eingeschliffen sind, das bedeutet spritfresser und weniger leistung.

Was du sonst nch so machen kannst...
Lagerung komplett neu (hat ich auch)
Nocke, Umschwungrad Upgrade (hat ich auch)
Metalldichtung
Wasserpumpe!!! Wenn die hochgeht, ist zahnriemen wieder futsch
Low Temp Ventile
Ölwechsel: auf Vollsynthetik umsteigen. (kost zwar pro Liter etwas mehr, aber Motor wird schneller warm, bessere Schmierung im Kaltem Zustand, also ideal für dich als Stadtfahrer)

Wenn du willst, zieh cih dich nach Süchteln in meine Freie Werkstatt.
Die haben damals sehr fair gehandhabt Preislich mitm MAterial usw.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 !!!Zahnriemen gerissen!HILFE in Erfurt! twinpatty 0 2.083 06.03.2011, 00:39
Letzter Beitrag: twinpatty
  Zahnriemen gerissen! TobY87 4 4.155 27.11.2010, 18:07
Letzter Beitrag: TobY87
  Krümmer gerissen ? zigan 7 4.847 12.08.2008, 22:58
Letzter Beitrag: zigan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste