Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitze
#31
Gegen das abgerubbelte gibt es Flüssigleder im Lederzentrum. Wenn man mit heisskleber (leicht ankühlen lassen) die Lederstuktur abpaust, das Flüssigleder nach Anleitung verarbeitet und anschließend die Struktur mit dem trockenen Kleber überträgt, sieht man es so gut wie garnicht.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#32
Wie schaut es eigentlich mit den Twingo II RS Sitzen aus?
Ist dort auch das selbe Schema mit den zu hohen Sitzen, wie im Clio C RS und im Megane RS? :/
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Testamentvordrucke im Handschuhfach
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Mal was anderes bringt es was wenn man die Rücksitzbank rausschmeisst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
in welcher hinsicht?
gewichtsersparnis? - ja
nur noch ein mitfahrer? - ja
mehr platz im kofferraum? - ja
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Verschlechterung des Fahrverhaltens durch weniger Gewicht auf der Hinterachse? -> ja
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich hab en Subwoofer im Kofferaum gleicht sich des dann net aus? Weil so schwer ist die Rücksitzbank ja auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Rechne doch mal das Gewicht mit Rückbank und Subwoofer dan nur mit Rückbank und nur mit Subwoofer ob du aufs gleiche hinaus kommst ist fraglich
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ja schon aber wenn die wegfällt (kann man ja wieder einbauen) müsste er ja dann etwas stärker wegziehen oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Die Rückbank wiegt ca. 22kg - wenn Du den Unterschied zwischen vollem, halbvollem und leeren Tank merkst beim Fahren bzw Beschleunigen,
dann wirst Du auch die fehlende Rückbank merken Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Warum sollte sich das Fahrverhalten verändern? Er wird ja einfach nur leichter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Fg = m * g

also die Kraft die das Auto auf den Boden drückt ist gleich seiner Masse mal die Erdbschleunigung.

Das heißt für einen Unbeladenen, nicht getankten Twingo 890kg * 0,98 m/s² = 8730.9 kg*m/s², besser bekannt als 8730.9 Newton.

Wenn du jetzt die Masse um 22kg verringerst, verringert sich damit auch die Kraft die auf den Boden drückt.

Dies geschieht um ganze 215.82 Newton. Dadurch verringert sich auch die Rollreibungskraft, welche bewirkt das du dann etwas besser beschleunigst.

Es verringert sich aber auch die Gleitreibungskraft, welche verhindert, dass du einfach aus jeder Kurve fliegst (Wenn die Räder z.B. im Winter wegrutschen, ist das gleiten, aber auch im Sommer unter viel Rauchentwicklung ist dies noch "gleiten")

Soweit die Theorie. Zieh mal ne Schraube mit 215.82 Newton an, dann weiß du etwa wie viel das ist, ist schon recht viel. Die Änderung bleibt natürlich auch noch so, wenn das Auto voll beladen und getankt ist, die Masse geht ja in beide Kräfte ein.

Beispiel Getankt mit 40kg Benzin: [(890+40)*9,81]-[(890+40-22)*9,81] = 215.82N

Bleibt nurnoch abzuschätzen, in wiefern sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, da im Verhältnis zu ~8700 Newton die Änderung verschwindend klein ist.

Ich würde sagen, probier es doch einfach aus. Wenn die Bank draußen ist, ist sie ja noch lange nicht verloren.

Grüße, Starbuzz.

P.s. Ich freue mich schon, wenn ich ab dem vierten Semester kein Scheiß Physik mehr hab.
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Twingo Pi
#42
Was vor allem das Fahrverhalten ändert, ist die Gewichtsverteilung bzw. die unterschiedlichen Achslasten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Klingt interessant, kann ich leider kein Statement zu geben, bin kein KFZ'ler.

Eine Erklärung zu der These fände ich sehr interessant Smile

Gerne auch einfach in Link-form, wenn es jemand anders schon erklärt hat.

Grüße, Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Ist doch ganz einfach: je weniger Gewicht auf der Hinterachse lastet, desto frontlastiger wird die Fuhre. Ergo: die Neigung zum übersteuern (im Extremfall bricht das Heck aus - je leichter, desto früher), gerade bei Lastwechsel, nimmt zu.
Ist keine These sondern einfach nur nackte Physik!
Zitieren
Es bedanken sich: Starbuzz
#45
Die Antwort wollte ich Razz

Aber ob das bei 22kg so ins Gewicht fällt? Ich würde es wie gesagt einfach testen, reinbauen kann man die Sitze ja immer noch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Andere Sitze im Twingo? Original Sitze mit Leder beziehen lassen? AmBull1105 4 8.443 01.08.2014, 05:26
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste