Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser vorheizen
#1
hallo leute kurze Frage aus langeweile. Kann man bzw. hätte es einen Sinn mit sagen wir mal, einer glühkerze im Winter die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter "vorzuheizen".
Klingt vielleicht nach einer verrückten Frage, aber von der Idee her müsste das doch gehen oder? Der Sinn dahinter, wäre schneller auf betriebstemperatur zu kommen.
So in etwa (war nur ein schnelles Projekt)
[Bild: twingo-08224944-qRO.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist genau das prinzip einer standheizung.

wenn er warm genug ist, hast du quasi keinen kaltstart mehr, was natürlich für den motor besser ist.
nur im ausgleichsbehälter ist es sinnfrei. damit wird nur dort das wasser warm und da keine umwälzung erfolgt, bleibt das gro der wärme auch dort.
es gibt so etwas ähnliches wie eine standheizung, das funktioniert mit 220v
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-220V...51a2ad4ab9
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja damit hast du Recht, aber was wenn man keine chance auf V230 hat. Und der Innenraum würde ja auch schneller warm oder? Und regeln könnte man die dauer über einen Kippschalter im Innenraum

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deine Batterie reicht da vorne und hinten nicht.
Sinnvoll sind heizbare Frontscheibe und Sitzheizung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

was du vorhast hatte ich auch schon mal geplant aber das wird nichts. wenn die glühkerze das kühlwasser aufheizen soll braucht sie dafür soviel strom das selbst eine zweite batterie nicht viel bringen würde.

deshalb gibt es nur die variante das kühlmittel bei laufendem motor mit einer glühkerze aufzuheizen. sowas macht man bei dieseln weil es sonst sehr lange dauern würde die heizung warm zu bekommen. die technik ist aber schon wieder veraltet. heute macht man die heizung der elektrische zusatzheizelemente warm solange das kühlmittel dafür noch zu kalt ist.

man könnte bei laufendem motor glühkerzen einsetzen um das kühlmittel schneller warm zu bekommen aber dafür müsste ne größere lichtmaschine her. sowas braucht richtig viel strom.

eine standheizung ist da deutlich sinnvoller und auch schneller. such im netz vielleicht mal nach einer gebrauchten. ich habe meine für um die 100euro bekommen. neu kostet ne standheizung für den twingo etwa 1000euro. ist im winter ne schöne sache.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
und wenn es mit zündungsplus funktionieren würde, sag ma mal als, auf temperaturbeschleuniger. hab das projekt gerade im kopf (was nicht heisst das ich es gleich mache), aber die idee finde ich gerade, nicht so schlecht. da ich bastler bin, werde ich morgen vielleicht ein kleines projekt machen.

das war jetzt zeitgleich mit gleicher idee. brauch das eh nicht wirklich war nur so ne Blitzidee oder Übernachtigkeit.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vergiss es. Mit dem 12V Bordnetz brauchst du nicht anzufangen.
Da kannst du genau so gut 3 Stunden früher aufstehen und ein Teelicht
unter die Ölwanne stellen. Dürfte den selben Effekt haben.

Standheizung, Zuheizer, oder 220V. Alles andere ist vergebene mühe.

Edit: (grad noch eingefallen)
Schau dir das mal an: >> Wärmespeicher <<
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
oder du besorgst dir gleich eine richtige standheizung (ich weiß, mehr gewicht, teuer und großer einbau aufwand)
soll mein kleiner auch eines tages mal bekommen.
damit hast du bei kalten temperaturen einen fast betriebswarmen motor und der innenraum ist ebenfalls herlich warm.

broadcasttechnikers tipp werde ich demnächst probieren können. mein zukünftiger scenic wird beides haben.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK wie gesagt war nur eine idee, danke trotzdem für die ganzen infos.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hatte so eine kühlwasserheizung vom laguna2 Diesel in meinem 19er verbaut.Allerdings nur 3 von 4 kerzen angeschlossen sonst hätte es die lima nicht mehr geschafft.Wunder darf man nicht erwarten.Aber wird merklich schneller warm.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
beim diesel dienen diese glühkerzen hauptsächlich dazu, dass die heizung im innenraum schneller auf temperatur kommt.
weniger für den motor selber. beim espace sitzen diese auch in der zuleitung des wärmetauschers
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hatte die ganze apparatur In den schlauch vom ausgleichbehälter zum zylinderkopf eingesetzt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mal durchgerechnet:

ne Batterie hat 12V / 50Ah ... macht 12*50 = 600Wh.

600Wh * 3600 = 2 160 000 Ws oder Joule (dabei ignoriert daß die Kapazität der Batterie bei schneller Entladung abnimmt)

Wasser haben wir so 6 Liter, gibt 6kg.
Wärmekapazität 4184 J /(kg*K)

2160000[J] / (6[kg] * 4184[J/(kgK)]) = 86K Temperaturzuwachs ....
dabei kein Wärmeverlust durch Abstrahlung etc, Wärmekapazität des Motorblocks selbst nicht berechnet ...

dann ist der Motor zwar schön warm und würde leichter anspringen, aber ....
die Batterie ist bodenleer. Da leuchten nicht mal mehr die roten Lämpchen der WFS.


mit dem Strom aus der LiMa isses genauso ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Deswegen wurde die Zusatzheizung auch nur eingeschaltet nachdem der Motor gestartet wurde.sobald der Temperaturanzeiger aus dem "kalten" Bereich war wurde wieder abgeschaltet.Alles andere wäre auch der Tod für die Batterie gewesen.War auch mit laufendem Motor schon grenzwertig für die Lima.
Ich denke mal das die Lima vom R19 16v in einem 8v besser gewesen wäre.Deswegen waren auch nur 3 von 4 Glühkerzen angeschlossen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Eine Benzin-/Dieselstandheizung ist voll der Hit!
Wir hatten sowas im Dieselpassat von Webasto. Das ist echter Luxus. Im Winter liegt 30cm Schnee auf'm Auto, alles vereist und zugefroren. Du drückst auf die Fernsteuerung (neuerdings auch mit SIM, also per SMS) und zwanzig Minuten später ist das Auto voll abgetaut, innen mollig warm, springt sofort an, läuft sofort rund. Deine Scheibe kriegt keine Kratzer vom Schaben usw usw.

Super und immer gerne wieder!
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte Öl und Kühlwasser leuchten Andyha 4 4.517 22.07.2019, 06:50
Letzter Beitrag: MarcB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste