Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[C06 '93] Wartungsfragen zum Motor
#1
Hallo Smile

Ich habe mal nen paar Wartungstechnische fragen zu unserm Twingo. Hab an unserm Twingo bisher nocht nicht wirklich viel gemacht außer einmal den Keilriemen gewechselt und Ölwechsel + Luftfilter.

Ich hab die Suchfunktion benutzt aber nicht so das gefunden was ich suche.

Motorcode: C3G (1243ccm³, 54PS)

gleich vorne weg, gibt es hier ein WHB zum download?

Meine Fragen sind:

1. Hat der Motor Kette oder Zahnriemen? Wartungsintervall? Auto hat knapp über 67tkm runter.

2. Welches Motorenöl empfehlt ihr? Bisher bekommt er nur Baumarkt 10W40.

3. Was sind die Maße für das Ventilspiel? Wartungsintervall?

4. Was für Getriebeöl bekommt er? Wartungsintervall?

5. Welche Zündkerzen sind zu empehlen? Haben den kleinen jetz seit knapp 7 Jahren un da ist noch nichts passiert

6. Wartungsintervall für Benzinfilter?

7. Gibt es bekannte Kinderkrankheiten bei dem Motor bzw. Generell bei dem Fahrzeug?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wink

MfG
Olli
Info's zu mir und unser'm Frosch siehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-26344.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der hat kette, dem treckermotor schadet 10w40 zumindest nicht 5w40 oder besseres kannst dir sparen, allgemein ein sehr dankbarer motor. Zündkerzen? 0-8-15 hauptsache es sind welche drin Very Happy es seidenn du willst einen auf qualität und wertigkeit getrimmtes schönwetterfahrzeug draus machen
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du eigentlich alles.
Einfach mal bissel eigeninitiative zeigen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mkay1985 , weber83
#4
@KevKev1991: Vielen Dank für deinen hilfreichen Post. Ich liebe solche Posts....verweiß mich doch gleich zu Google.
Ich bitte zu tiefst um Verzeihung das ich nicht 5h Zeit habe um jede frage zu google'n oder zu suchen. Oder meinst du ich hab umsonst die Fragen gestellt nur um dich zu ärgern? Ich bin leider einer dieser User die auch mal sofern Zeit ist dem fragenden User nen Link raussuche bzw. was erkläre sofern ich davon Ahnung hab oder weiß wo man es findet.

@666records: Treckermotor triffts wohl sehr genau ^^ Also sind an der Kette keine Wartungsarbeiten von nöten?

Vielen Dank schonmal Smile
Info's zu mir und unser'm Frosch siehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-26344.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, kannst ja halten von mir was du willst.
Aber bissel eigeninitiative wäre mal angebracht.
Hier werden oft neu Theards geöffnet obwohl es das Thema schon 500 Millionen mal gab.

1. Hat der Motor Kette oder Zahnriemen? Wartungsintervall? Auto hat knapp über 67tkm runter.

Du hast Steuerkette. (1243 cm³, C3G)

2. Welches Motorenöl empfehlt ihr? Bisher bekommt er nur Baumarkt 10W40.

Benutzt das Öl was dir am liebsten ist, über Motoröl gibt es 5 Milliarden verschiedene Themen, wo jeder was anderes sagt.
Ich würd zwar jetzt nicht das billigste 10W40 nehmen was es gibt aber so ein mittelpreisiges ist denke ich nicht verkehrt.

3. Was sind die Maße für das Ventilspiel? Wartungsintervall?

Da steht es dabei: http://www.twingotuningforum.de/thread-6...cher+motor

4. Was für Getriebeöl bekommt er? Wartungsintervall?

Ich weis jetzt nicht genau welches getriebe der C3G hat, da müsste ich jetzt selbst erst nachgugge, aber in der Twingodoku müsste es drinstehen

5. Welche Zündkerzen sind zu empehlen? Haben den kleinen jetz seit knapp 7 Jahren un da ist noch nichts passiert

Da gibt es auch verschiedene Meinungen.
Öfters wird gesagt das NGK besser wären, ich z.b. nehm nur Originale bei Renault.
Komm halt günstiger ran.

6. Wartungsintervall für Benzinfilter?

Der Wartungsintervall vom Benzinfilter war glaube ich 200tkm, zumindestens beim D7F (1149cm³ ab Bj. 96)
Denke das ist auch so ungefähr beim C3G

7. Gibt es bekannte Kinderkrankheiten bei dem Motor bzw. Generell bei dem Fahrzeug?

Kinderkrankheiten, also wenn die auch regelmäßig gepflegt werden sind diese eigentlich recht haltbar.
Das einzigste sind halt Motorgeräusche.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
@chefkoch:
guck mal in die Rubrik "Tipps und Tricks" unter "Twingo-Doku" - da kannste alles offizielle runterladen.

mehr braucht man eigentlich net.

einzige "Schwachstelle" am C3G scheint die Verteilerkappe/Verteilerfinger/Zündkabel zu sein ....

und ne Steuerkette hält eigentlich ewig .... (ok, früher hielten Zahnriemen auch ewig - da ist man aber mittlerweile weg davon, aber ne Steuerkette hält deutlich länger als son Riemen - da hat jedenfalls keiner nachträglich das Wartungsintervall eingeführt oder verkürzt)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Na vielen dank Smile Hab ich dich doch noch aus deiner Höhle gelockt ^^

Nimm mir das nicht für übel, aber manchmal fehlt einfach die Zeit und dann ärgert man sich über solche Posts, egal - Schwamm beiseite.

@harri: Jo danke Smile
Info's zu mir und unser'm Frosch siehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-26344.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Getriebeöl beim Schalter:
Kaltes Klima - tranself B 75 W
Warmes Klima - tranself B 80 W

Günstigste Bezugsadresse:
http://the-filtershop.de Sitz in Ungarn
Super Preise, per Nachnahme bestellt, innerhalb von 2 Tagen geliefert, keine Nachnahmegebühren
Sehr schnelle Antworten per Mail

Sorry, aber die Werbung musste sein Wink

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Klingt gut Smile danke
Info's zu mir und unser'm Frosch siehe: http://www.twingotuningforum.de/thread-26344.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(25.12.2012, 13:13)Harald_K schrieb: einzige "Schwachstelle" am C3G scheint die Verteilerkappe/Verteilerfinger/Zündkabel zu sein ....

unterschreib ich so Wink
Hab meinen 7 Jahre, hat mitlerweile 230t km auf der Uhr.
Probleme gab es nur mit verdreckten Teilen (Poti, Vergaser/Drosselklappe...) und der Zündanlage
1x Kupplung war fällig und 1x Kopfdichtung (ich denke das ist im Rahmen^^)

Filter wurden vergelichsweise selten gewechselt, da er aber ab sofort nun etwas länger steht, wechsel ich die Filter vor jedem TÜV, also alle 2 Jahre.
Zündkerzen nehme ich von Beru, hab aber auch alles möglich andere probiert -> kein großer Unterschied oder "Gemäcker" Wink
Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger regelmäßig überprüfen.

Sichtprüfung der Kette ab und an.
Sehr dankbarer Motor! (der, typisch französisch, manchmal komische "Leiden" hat Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(28.12.2012, 23:44)Pink-Panther schrieb: Sichtprüfung der Kette ab und an.

Nimmst du wirklich regelmäßig den Kettenkasten ab? Was gedenkst du da im Zweifelsfall zu sehen?!
Solange ich keine unnatürlichen Geräusche höre und nicht das Gefühl habe, dass die Steuerzeiten irgendwie verstellt sein könnte bleibt das Ding bei mir zu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das macht auch keiner denn der Kettenkasten ist nicht mal eben so abzunehmen. Von überspringenden Ketten habe ich beim C3G noch nichts gehört, aber bei R4 und Simca 1000 schon aus dem Freundeskreis mitbekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
um nicht unnötig einen neuen trhead zu stellen, post ich einfach hier^^

hab schon länger ein drehzahlabhängiges tackern im motorraum das meiner meinung nach etwas lauter geworden ist

kann es eventuell an der steuerkette liegen? oder sind es die ventile? ein video reiche ich so schnell wie möglich nach!

@Rosalie danke für den link! das getriebeöl ist echt günstig!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Tackern ?? Dann sind es auf jeden Fall die Ventile !
Mach das schön sorgfältig und wenn möglich auch recht bald.
Neue Ventildeckeldichtung nicht vergessen.

Natürlich können auch Wasserpumpe und Generator Geräusche machen,
ist aber unwahrscheinlich.

Bei dem Baujahr musst du da alle 2 Jahre mal checken, ob der Sound stimmt.

Dieser Uralt-Beitrag beweist mal wieder einmal mehr, wie gut der C3G ist.
Es gibt kein besseren Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich mach mal ein video davon und poste es noch heute
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste