Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[C06 '93] Wartungsfragen zum Motor
#16
so! endlich konnt ich ein video machen, die cam war platt...



falls es die ventile sind, wäre es für einen laien machbar? oder ist es zaubereiLaughing

hab hier diesen thread gefunden http://www.twingotuningforum.de/thread-4114.html leider funst der link für die anleitung von SEB nicht mehr.
videos hab ich auch gefunden, unteranderem wie man es bei einem alten golf macht
wenn es nicht viel "schwerer" beim twingo ist
sollte es doch mit passenden werkzeug machbar sein?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Definitiv die Ventile !!!

Mir scheint auch der Generator bzw. Keilriemen macht Geräusche, aber das musst du später machen.
Ventile einstellen ist auch etwas für Laien. Es hat aber Tücken !!
Beispielsweise können die Kipphebel noch Spiel haben, obwohl die Ventile korrekt eingestellt sind..
Das sind Erfahrungswerte, die nirgends stehen, was man aber wissen muss.
Du solltest peinlich akkurat und präzise arbeiten können.
Für diese Arbeit würde ich dir dringend das Twingo-Handbuch von Etzold und eine Fühlerblattlehre empfehlen.
Aber auch wenn du dir die Arbeit zutraust, kannst du einen kapitalen Motorschaden verursachen,
denn hier sind keine Fehler erlaubt !!
Da du dich ja als Laie bezeichnest, musst du entscheiden,
ob du das nicht lieber der Werkstatt überlässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
danke für die infos! vom handwerklichen traue ich mir das zu
das einzig neue ist das auto für mich^^ und irgendwann muss man mal damit anfangen.
die passenden werkzeuge bestell ich noch, wollte sowieso die ventildeckeldichtung erneuern.

aber eine genauere beschreibung wie man welches ventil an die richtige position bringt damit man es prüfen/einstellen kann
fehlt mir noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dazu entweder die Doku konsultieren, gibt es in den Tipps, oder die 9er Regel oder mit Überschneidung die 5er Regel.
Das gute ist dass man, egal wie blöd man sich anstellt, das Ventilspiel nicht zu klein machen kann. Und nur das ist gefährlich für den Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
danke für die information! werde dann mal nach den regeln googlen und die doku fleddern
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Da muss ich mich dann doch nochmal einklinken:

Will dich jetzt nicht verrückt machen, lieber Johnny0815,
die Twingo-Dokus in allen Ehren, aber gerade als Einsteiger
kann man nur zum Twingo-Handbuch von Etzold raten !!
Du brauchst vernünftige Unterlagen, die du mit zum Auto nehmen kannst,
gerade bei der Sache mit den Ventilen ! Im Buch ist alles sehr detailliert
und fehlerfrei und verständlich beschrieben, im Gegensatz zu den Neuauflagen.
Die Twingo-Dokus sind eigentlich was für Fortgeschrittene, die Extra-Infos brauchen.
Grafisch sind die auch nicht der Brüller. Bin selber auch kein KFZ-Experte,
habe aber alle Probleme (zahlreich) mit dem Buch lösen können !
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
da muss ich dir recht geben supertramp, einfach ist es mit der doku nicht ^^
muss mal überlegen ob ich es mir kaufe oder ansonsten in der bibliothek nachschaue.
20 euro sind nicht wenig für 2-3 seiten über ventile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Was ist da nicht einfach dran?
Es ist übrigens nur eine Seite, die #91 des MR_MOT_C(E).pdf
Wer jetzt nicht weiß wo die Einlass und Auslassventile liegen, steht auf Seite 83.
Und hier lauert ein Falle!
Die Reihenfolge ist laut Manual EA AE EA AE. Scheint eindeutig, ist es aber nicht.
E steht für Echappement, und das ist übersetzt Auslass
A steht für Admission, und das übersetzt der Einlass....
Also, die Auslassventile sind außen und in der Mitte, dazwischen die Einlassventile.
Hier sieht man das http://www.twingotuningforum.de/thread-22698.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Was mir da merkwürdig vorkommt, dass beim C3G Einlassventil statt 0,15 mm sogar 0,20 mm
und Auslassventil statt 0,20 mm sogar 0,25 mm vorgeschrieben sind.
Da bin ich jetzt verduzzt. Aber irgendwie nicht nachzuvollziehen.
Ich würde auch sogar davon abraten, weil die Ventile alt sind.
Also Einlass 0,15 mm, Auslass 0,20 mm !!

Und die Doku sagt leider eben nicht die wichtigen Sachen:
Luftfilterkasten ausklipsen und am Ventildeckel abschrauben (10er Nuss),Verteilerkappe und Zündkerzen rausmachen.
Kurbelwellenentlüftungsschlauch abziehen, Ventildeckel abschrauben.
5. Gang einlegen, Handbremse anziehen, ein Vorderrad aufbocken.
Dann Rad drehen, bis Auslassventil 1 (links an der Wasserpumpe) voll offen ist , usw, siehe Doku

Übrigens, perfektes Ventilspiel bedeutet ruhiger Motor, weniger Verbrauch, bessere Leistung !
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Zum Ventilspiel
Ein zehntel zuviel raubt dir nichts an Leistung (trotz verringertem Hub) und macht den Ventiltrieb auch nicht viel lauter.
Ein zehntel zu wenig lässt den Motor zwar leiser laufen, bei Vollast aber auch die Auslassventile verbrennen.
Zum Luftfilter etc. Das ist so als ob ich jemanden sagen würde dass er vorm aufs Klo gehen besser die Hosen runterlässt...

Da ich meinen R4 damals auf Gas gefahren habe war Ventile einstellen mindestens 2x jährlich angesagt.
Da habe ich nie die Kerzen rausgeschraubt oder das Auto aufgebockt.
4ter Gang rein (mehr hatte der R4 nicht) und am Auto so geruckelt dass die Ventile so standen wie ich sie haben wollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Na klar kann man auch das Auto schieben, habe ich auch mal versucht.
Beim Twingo ist das aber sehr anstrengend und dauert auch länger.
Dann kann man ja auch die Kurbelwelle mit ner Nuss verdrehen ohne eingelegten Gang.
Hab für mich selber aber rausgefunden, dass es wirklich am besten und schnellsten
geht, das aufgebockte Rad zu drehen im 5.Gang ohne Zündkerzen.
Hier hat man auch immer die Ventile im Blick.

Habe dem Kollegen auch den Ausbau noch mal so beschrieben, weil
die eigentliche Anleitung dazu viel komplizierter ist...
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#27
erstmal vielen dank für eure hilfe.
zum ausbau usw hab ich soweit alles gefunden(ist ja nicht wirklich die welt)
mir gings lediglich darum wie und wann man wo was einstellt, was sich aber fürs erste erledigt hat.
hab einen erfahrenen kfz mechaniker an der hand der mir schonmal super helfen konnte( neues zündkerzengewinde^^)
werd versuchen wenn er es amcht so viel wie möglich mitzunehmen, möchte das in zukunft auch selber können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Den Beitrag hatte ich gesucht und erst jetzt gefunden http://www.twingotuningforum.de/thread-4307.html
Vergiss die Zählweise (die Franzosen zählen ab Schwungrad) weil es wegen Symmetrie nichts ausmacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Johnny0815
#29
danke für den link !
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
so... da ich keinen neuen thread öffnen möchte schreib ich es hier.

ich wolltwe mich bezüglich der ventile melden
da ich es ja damals für ein paar talern gemacht bekommen hatte, wollte ich zusammen mit nem kumpel die ventile an seinem twingo einstellen.

soweit hab ich alles was ich dazu brauche gefunden,
nur verunsichert mich von thread zu thread die reihenfolge.

mal ist a=auslass und im anderen a=einlass beim c3g.

ich bräuchte nur eine bestätigung ob EA AE EA AE richtig ist,
wobei bei den franzosen die zylinder von rechts nach links gezählt werden.

das ganze möchte mit der 5er regel machen
mit dem überscheinden der ventile.

zum verständnis:
überschneidung findet statt, wenn der kipphebel vom auslassventil ganz unten ist
und der vom einlassventil ganz oben ist.
wenn der kipphebel vom einlassventil wieder anfängt sich nach unten zu bewegen kann man dann anfangen
die jeweiligen ventile des zylinders einzustellen die eine 5 ergeben.

hoffe das es so richtig ist.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste