Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Q: Lenkrad FB - Woran erkenne ich CAN-Bus oder nicht?
#1
Tach,

kurz zu meiner Person:
Gerry, fast 40, früher im Automobilsektor tätig und darüber auch zur Car-Hifi gekommen. Teils bei ACR ausgeholfen für Fälle wo markenspezifische Kenntnisse nötig waren. Unzählige Bandpass-Geh für Freunde entwickelt, häufig bei Fehlersuchen geholfen.
ABER - das ist inzwischen 15 Jahre her...


Nun zu meiner Frage:

Wir haben einen gebr. Twingo RS aus 2009 gekauft, der fast Vollausstattung hat - aber leider ein schrecklich klingendes Radio.
D.h. dort wird etwas anderes reinkommen, ich möchte aber die Lenkrad-FB gern erhalten.

- Woran erkenne ich was für einen Adapter ich benötige? (habe gelesen es gäbe auch CAN-BUS?)
- Gibt es bekannt gutfunktionierende Adapter/Headunit Paarungen, die ordentlich klingen?

Um die zweite Frage etwas einfacher beantwortbar zu machen, ein kurzer Ausblick was ich in dem Fzg gern hätte..
Es wird in den Türen Adapterringe geben für 16cm Kompo-Systme, die Kofferraumwanne wird mit GFK geschlossen und ein 30cm Woofer eingebaut werden. Ersatzrad gibts ja eh keins.
Amp liebäugel ich mit den Hertz HDP5 - kompakt und alles was ich brauch drin.



Grüße,

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alpine 117ri gibts auch passende adapter bt61u kenwood auch. Isn rs monitor drin? Dann zeigt das display halt nix mehr an. Abhilfe gibt es meines wissens nach nicht
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Passende Interfaces für die LFB gibt es mittlerweile für eigentlich jedes Markenradio.
CAN-Bus müssten eigentlich alle Twingo 2 haben, aber es gibt da afaik sowohl welche mit ISO- also auch mit 40-Pin Fakra-Stecker...
(Ich hab bei mir im Twingo 1 nen Interface von ACV und bin super zufrieden damit.)

Das Alpine 117Ri ist sicher kein schlechtes Radio, aber für gehobene Ansprüche ohne zusätzlichen DSP imho nicht ausreichend. Meine Empfehlung wäre das Pioneer DEH-80 PRS. Damit lässt sich eine feine vollaktive Anlage zimmern Mr. Green
Denn ein DSP mit ausreichenden Weichenfunktionen, Equalizer, Laufzeitkorrektur uvm. ist drin, ansonsten halt noch die heute üblichen Standards à la USB, SD-Karten-Slot, iPod-Steuerung, Blauzahn usw.

Die Hertz HDP5 ist ne top Stufe, aber schau dir auch mal die Alpine PDX-V9 an, die ist auch echt lecker und nochmal ein wenig kompakter Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Hoschii
#4
Moin MOin,
danke erst mal für die Antworten werde mich mal den genannten RAdios umsehen. Ein Merkmal, auf das ich Wert lege ist eine USB Eingang hinten, damit man auch eine verlegbare Buchse anschliessen kann. Mit Alpine bin ich damals immer recht gut gefahren, ich mag deren Bedienkonzept normalerweise.
Ob ich einen DSP im Radio haben will kann ich noch nicht sagen, normalerweise gilt bei mir einmal eingestellt und gut ist.
Wir werden sehen was es gibt.

Und die PDX-V9 werde ich ebenfalls mal betrachten.

Um noch mal auf die Antwort von 666rec. zurückzukommen: Was ist denn ein RS Display? Standardausstattung oder Option? Ich sollte vielleicht mal die Ausstattungsliste des Autos lesen....
Ich habe halt keinen Vergleich zu einem anderen Twingo - da wir nur den RS angesehen und probegefahren haben.



Viele Grüße aus dem eisigen Wien,

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich meinte den rs monitor wo dir vom serienradio deine lieder, sender usw. Angezeigt werden. Da gibts u terschiede. Das nirmale display mit radio, verbrauch km stand usw, den rs monitor der dir fahrdaten wie g werte und so anzeigt und ohne monitor. Einfach mal rs monitor in die suche eingebn...abet hin beim rs nicht so ganz up to date
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Hoschii
#6
Mal ein kurzes Zwischenupdate:

Die Headunit habe ich mir ausgesucht, ist aus alter Gewohnheit ein Alpine geworden.
Wegen dem LFB-Adapter telefoniert mein Händler nun doch noch einmal mit dem Hersteller um sicherzugehen. Renault scheint bei diesem Thema eine Sonderstellung zu geniessen.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!


Greetz,


de Hoschii
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nächstes Update:

Also auch der Hersteller war sich nicht sicher, was für ein Adapter genommen wird.
Kurzum hat er alle drei möglichen zu ACR gesendet.... sucht euch den aus der funktioniert... die anderen sendet ihr zurück.
Die Einbauer haben dann auch alle drei Optionen gezogen, aber nun funktioniert ein 137 BTi wunderbar mit der LFB.

Nun brauchts nur noch ein paar gut klingende, pegelfeste Türlautsprecher und einen Sub.
Aber da werde ich sicher auch noch fündig.

Grüße,

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Gerry wäre interessant gewesen wenn du sagen könntest welcher Adapter am Ende der richtige war...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Im Twingo war original ein Blaupunkt-Radio drin, separates Display gab es nicht.

Der Adapter ist auf der Rechnung mit der Endnummer 04 gekennzeichnet, also sollte es der Adapter 42-RN-x04 von ACV sein

http://www.acvgmbh.de/shop4/product_info...n-x04.html


Grüße,

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo dran erkenne ich bei Twingo II 04/14 dass ein Antennenverstärker verbaut ist? AngelDonDeVito 9 4.534 27.07.2022, 23:49
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Originalradio kein Empfang.Woran kann es liegen? Marcio76 12 5.577 24.05.2020, 21:20
Letzter Beitrag: Marcio76
  98er: Altes Blaupunkt Radio mit Lenkrad FB will nicht, was passt? Lagunatanja 3 4.397 27.11.2013, 22:02
Letzter Beitrag: Lagunatanja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste