Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pronlem mit Scheibenwischer
#1
Hallo

Ich habe einen Twingo Initiale, Baujahr 2001, 75 PS.
Der Scheibenwischer hat ja 3 Stufen:
* Intervall
* Stufe 1
* Stufe 2

Wenn ich den Scheibenwischer von Stufe 2 in Stufe 3 schalte, bleibt der Scheibenwischer einfach da stehen, wo er gerade steht.
Kann man so etwas selber reparieren?
Also ist es evtl. "nur" ein Steuer-Mudul oder so, was ich nur austauschen muss?
Oder muss ich dafür das halbe Auto auseinandernehmen?

Gruß
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
2001 hat imho noch kein Steuermodul aka UCH.
Entweder ist die Stufe 2 im Schalter defekt oder im Wischermotor. Natürlich kann auch die Verbindung unterbrochen sein. Messen. Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-18119.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Franky77 , HannesAuto
#3
ich tippe auf den schalter
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#4
Oh je. Ich habe keinerlei Messgerät.
Meint Ihr mit "Schalter" den heben am lenkrad, wo ich den Scheibenwischer an- und abschalte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
genau der

(wow, man muss mehr als 6 zeichen schreiben, wieder was gelernt)
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#6
Kann ich denn diesen Schalter einfach ausbauen, oder muss ich dafür das ganze Lenkrad auseinander nehmen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kannst so ausbauen.
lenkrad kann bleiben wo es ist.
brauchst nur nen 20torx.
verkleidung oben und unten abbauen und den schalter abschrauebn. fertig
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , HannesAuto
#8
(06.12.2012, 20:25)mkay1985 schrieb: verkleidung oben und unten abbauen und den schalter abschrauebn. fertig

Ah das hört sich ja schon mal gut an.
Wenn ich den Schalter dann ausgebaut habe, kann ich auch irgendwie überprüfen, ob der kaputt ist, wenn ich kein Messgerät habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hole dir mal eins aus dem Baumarkt, kann man immer brauchen.
Ne Prüflampe würde hier reichen, hast du eine?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...3%BCflampe
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...multimeter
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#10
OK, ich werde mal meinen Nachbarn konsultieren, ich denke, der könnte so ein Messgerät oder eine Prüflampe haben.

Was muss ich denn genau am Wischerschalter prüfen, um zu sehen, ob das Prpblem von ihm verursacht wird?
Muss ich nur checken, ob Strom durchfließt, wenn er auf die Stufe 2 gestellt wird?
Das könnte ich doch auch mit etwas Draht, einer Batterie und einer kleinen Birne machen.
Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mach vor allem keinen Kurzschluss. Investiere bitte die 10€.
Bei gar keiner Ahnung Finger weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#12
(06.12.2012, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Mach vor allem keinen Kurzschluss. Investiere bitte die 10€.
Bei gar keiner Ahnung Finger weg.

OK das sehe ich ein. Hört sich natürlich schon etwas schräg an, wenn ich da von Drähten und Batterien schreibe Wink
Ich meinte aber, dass ich den Schalter erstmal komplett ausbauen wollte.
Und dann wollte ich in den verschiedenen Schalterstellungen prüfen, ob eben Strom durchkommt.
So kann ich doch im Grunde keinen Kurzschluss am Twingo verursachen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
frage bitte lieber jemanden, ob er den schalter für sich prüfen kann.
sonst wirst du wahrscheinlich eh einen neuen brauchen.

-darf ich fragen, wie alt du bist?-
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#14
(07.12.2012, 12:34)mkay1985 schrieb: frage bitte lieber jemanden, ob er den schalter für sich prüfen kann.
sonst wirst du wahrscheinlich eh einen neuen brauchen.

-darf ich fragen, wie alt du bist?-

OK da haste wohl Recht.
Werde ich so machen ... sicher ist sicher.

Mein Alter ist 47.
Warum fragst Du?
Höre ich mich hier an, wie ein Kind, oder so?
Oder vielleicht, wie ein Tattergreis?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich frage nur, weil meist sind es jünger (so um die 1Cool die mit so vielen "einfachen" fragen kommen.
ist jetzt nicht böse gemeint oder so.

alternative ist noch, wenn du einen bekannten mit nem twingo hast, einfach die schalter tauschen.
dadurch kann man es auch ohne hilfsmittel testen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste