Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Dauerbrenner
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam an unserm Kleinen ...

Das Problem: Die ABS Lampe leuchtet

Eigentlich kein großes ding, auslesen lassen und reparieren.... dachte ich!!!!

Ich also zum Händler, wo der Twingo vor 10 Jahren gekauft wurde (Renault Wahl Siegen (falls keine Namen genannt werden dürfen nem ichs raus)) und hab ihn auslesen lassen und mir wurde Berichtet das der ABS Geber HR kaputt währe.

Termin für Reparation vereinbart, Wagen abgestellt, Leihwagen mitgenommen und auf einen heilen Twingo gefreut......
Nunja sagen wir es mal so, ich kam ihn abholen und war keine 200m gefahren.... dann war die Lampe wieder an.

Also wieder zurück (da fällt mir der Spruch ein: Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!! Smile ) und nochmal (diesmal natürlich Kostenlos) auslesen gelassen - oh wunder war der Fehler: ABS Geber HR defekt .................................

Werkstatt hat den Fehler gelöscht und gesagt "Sollte gehn".

Kay, ich fahre frohen mutes wieder durch die Gegend und denke mir das alles i.o. ist....

Auf dem Weg zur Rally (Köln Ahrweiler) ging das Spiel weiter - ABS Lampe an!

Also am Montag wieder zur Werkstatt und das gleiche Spiel nochmal.
Nun gestern war der Termin, Fehler war wiedermal HR defekt.
Fehler wurde, wiedermal, gelöscht und mir wurde gesagt (sinngemäß):

"Da das Fahrzeug den Fehler nicht ausgibt wenn unser Mechaniker Test fährt, fahren Sie einmal 2-3 Tage mit dem Wagen und rufen mich dann an." -- OKAY.

So heute morgen steig ich ins auto und was geht wohl als erstes an? RICHTIG die ABS Lampe Very Happy.

Da ich nun schon 168,00€ in die Reparatur (exklusiv der Rechnung für gestern) gesteckt habe wollte ich hier mal nachfragen ob das ein bekanntes Problem ist und ob jemand Lösung weis.

grüße,
markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sowas hatte ich auch mal und es kann seeehhr lästig sein. Allerdings ist es bei mir jetzt weg und ich habe daraus gelernt, dass es ebenso seeehhr wichtig ist, die Steckverbinder zu den ABS-Sensoren peinlich genau zu prüfen, zu reinigen und Oxidschichten abzukratzen. Die ABS-Sicherung kann man vorher ziehen, damit keine Fehler gespeichert werden. Die Stecker trennen, mit Kontaktchemie-Reiniger einsprühen, ggf ganz leicht verbiegen, die Hülsen und Stifte mit einem kleinen Diamantfräser mit der Hand bekratzen, mit WD40 einsprühen, wieder montieren. Ich habe sie danach noch mit selbstverschweißendem Reparaturband umwickelt. Die O-Ringe auf korrekten Sitz prüfen.
Bei den Kontakthülsen genauestens nachschauen, ob sie nicht vielleicht einen Längsbruch haben. Wenn das so ist ggf ein Stück Litze oder Cu-Draht mit einbauen.

Vor das nicht gemacht wurde, würde ich nicht wieder in die Werkstatt fahren.
Evtl muss am Schluss doch von Renault der Fehler gelöscht werden. Ich hatte einmal den Fehler, der ist von selbst aus dem Fehlerspeicher verschwunden. Dann, nach Einbau eines neuen Steuergerätes, musste der Fehler in der Werkstatt gelöscht werden. Erst danach war Ruhe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,

die Steckerverbindungen sind gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - WD40.
Was mich nur Verweundert ist, das die Lampe an geht aber auch genauso plötzlich wieder ausgeht (während der Fahrt...).

Ich weiß derzeit nicht weiter da auch ein Kumpel schon geschaut hat und er auch sagte das die Verbindungen alle in Ordnung sind :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.11.2012, 17:32)medorian schrieb: hallo,

die Steckerverbindungen sind gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - WD40.
Was mich nur Verweundert ist, das die Lampe an geht aber auch genauso plötzlich wieder ausgeht (während der Fahrt...).
Das war bei mir auch so. Er kriegt dann Drehzahlsignale und die Birne geht aus.


(22.11.2012, 17:32)medorian schrieb: Ich weiß derzeit nicht weiter da auch ein Kumpel schon geschaut hat und er auch sagte das die Verbindungen alle in Ordnung sind :/

Das habe ich auch gedacht. Sie waren es nicht. Da ist 500% Sorgfalt angesagt! Nur mit WD40 einsprühen reicht nicht, das ist meine Erfahrung. Die Oxidschichten müssen runter, mit Kontaktchemie Kontaktreiniger und/oder mechanisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hm okay - wo genau bekommt man solch einen Reiniger bzw in welchem Reiniger sind Inhaltsstoffe vorhanden die diese Oxidschichten lösen?

Werde das dann einmal Morgen oder am Samstag (Morgen nochmal arbeiten und dann WE!!!! Very Happy ) testen und mich wieder melden.

Mfg
Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Solchen Kontaktreiniger gibt es im Elektronikbedarf, zB bei Conrad.

Wenn du das nicht bekommst, besorge dir Zahnarzt- oder Dremel Mini-Diamantfräser. Damit kann man sehr gut kratzen. Ich habe auch noch die Kontaktstifte minimal verbogen/verdreht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es gibt auch ABS Fehler die gar keine sind. Z.B. ein zu kleiner oder großer Reifen auf der Hinterachse...
Ob das 2001er ABS schon darauf anspricht weiß ich nicht. Im übrigen kann neben dem Sensor auch der Geberring kaputt sein. Eine anständige Diagnose weiß das aber zu unterscheiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Broadcasttechniker: Ich gehe mal stark davon aus, dass die Werkstatt eine gescheite Auslesung/Diagnose getätigt hat....

Wo du die reifengröße ansprichst....
*mal fix im schein guck*
Für Winterreifen habe ich 155/65/R14
Für Sommerreifen jedoch: 195/40/R14

(Sommerreifen sind so fest im KFZ-Schein (oder Zulassungsbescheinigung Teil I) eingetragen..)
Nicht das da das Übel liegt ô.o

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Er meinte eher versentlich zwei verschieden Reifen auf einer Achse z.B. einen 155er und einen 165er die haben dann verschieden Abrollumpfang und das führt zum Fehler.
Mein Kollege hatte wie er seinen Twingo gebraucht gekauft hat auch 145 und 155 gemischt drauf.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
(22.11.2012, 20:26)Giftzwerg schrieb: Er meinte eher versentlich zwei verschieden Reifen auf einer Achse z.B. einen 155er und einen 165er.

Oder kleine Reifen vorne, größere hinten oder umgekehrt. Ein schlaues ABS merkt die Drehzahldifferenz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ups x) da hab ich doch glatt was falsch verstanden - Werd mir morgen das Spray besorgen und dann mal sehen was der Twingo dazu sagt :s
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZTwingo2 
ich hab seit gestern das problem das wenn ich fester in die bremse steige das der gabelschlüssel und das handbremszeichen kurz aufleuchten was mit einem peepen unterstützt wird, laut bedienungsanleitung auf das abs rückzuführen ist, hat jemand eine ahnung was das vielleicht sein kann.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zuwenig Bremsflüssigkeit?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die passt. Morgen werde ich mal das steuergerat auslesen wenn man schneller um die kurve fährt hab ich das gleiche Problem kann etwas verdreckt sein?

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Würde auch btemsflüssigkeit sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste