Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
#16
Link wurde repariert, sorry
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also hab es jetzt hinbekommen, durch bisschen einlesen in die Elektronik eines Fahrzeuges und des einen hilfreichen Beitrags von C06Tojours.
Hier mal ein Bild, was ich eben schnell mit der Handykamera aufgenommen habe. Finde es ist nicht zu hell und stört soweit nicht, was meint ihr?

[Bild: twingo-19204126-9y8.jpg]

gruß TayLock
[Bild: ximg.php?fid=18611988]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Sieht dezent und schick aus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
nicht schlecht. hätte ich zwar nicht erwartet, aber schaut garnicht mal so übel aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(19.11.2012, 22:17)9eor9 schrieb: Sieht dezent und schick aus!

genau dezent war das wort, was mir vorhin nicht eingefallen ist Smile
[Bild: ximg.php?fid=18611988]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo Forum

Ich möchte diesen Thread hier nochmal hoch holen. Meine Frage ist was für einen Schalter ich hierfür benötige.
Ich möchte genau so einen Anschluss wie TayLock beschrieben. Am liebesten wäre mir das ich die Fußraumbeleuchtung ganz ausschalten kann, einmal das sie leuchtet wenn ich das Licht an habe, und einmal das ich sie immer anschalten kann auch wenn jetzt das licht z.B. aus ist.

Jetzt hat C06Toujours geschrieben das man einen Stecker mit 3 pins an der unterseite benötigt. Soweit sogut, ich finde auch bisher nur Schalter mit 3 so anschlüssen. Nur haben die alle nur 2 Schaltstellungen. Daher ist jetzt meine Frage ob ich so etwas mit so einen Stecker zum Beistpiel schalten kann:

http://www.highlight-led.de/kfz_schalter_c1018.htm

Jetzt hab ich auch noch gelesen das es 1 polige 2 polige und 3 polige Schalter gibt und jetzt weiß ich überhaupt nimmer was ich kaufen soll Crying or Very sad

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich ihm echt sehr dankbar Smile
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Sowas brauchst Du:

Kippschalter Ein/Aus/Ein
oder
Kippschalter Ein/Aus/Ein
oder
Kippschalter Ein/Aus/Ein
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#23
Hätte dazuschreiben sollen, dass es ein Schalter mit drei Stufen ist.
Habe z.B. diesen hier verbaut 3 Stufenschalter
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#24
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten Wink
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So jetzt will ich mich auch mal melden. (Ist mein erster Beitrag *freu*)

Zum Thema Schalter.
Ich hab meinen aus einem alten kaputten Computernetzteil.
Hat zwei Schalterstellungen Ein(|)/Aus(0).
Falls ihr nicht wisst bei welcher Stellungen an den Pins der Schalter durchlässt, kann man das mit einem Messgerät prüfen.st
Ich denke jeder hat ein Messgerät Zuhause und bei den meisten Messgeräten gibt es die Einstellungen, das es piepst wenn man die Messspitzen zusammenhält.
Einfach den Schalter auf Ein(|) stellen und die Messspitzen an die Pins halten. Wenn es piepst habt ihr rausgefunden welche 2 Pins Strom durchlassen,
bei der Schalterstellung Ein(|). Wenn es am Messgerät die Einstellung nicht gibt mit dem Piepsen, müsst ihr den Widerstand messen.
Wenn der Widerstand unendlich ist, kann kein Strom fließen. Wenn der Widerstand ganz gering ist wird Strom durchgelassen. Es wird ein geringer Widerstand, da das Messgerät einen eigenen Innenwiderstand hat der dann auf dem Display angezeigt wird.

Der Schalter wird vor den LEDs/LED-Leiste in Reihe eingebaut damit dieser den Strom unterbrechen kann wen er auf Aus(0) steht.
Also: Stromquelle/Pluspol->Schalter->(Widerstand)->LEDs/LED-Leiste->(Widerstand)->LEDs/LED-Leiste->Masse/Minuspol
Den Widerstand hab ich eingeklammert, da er nur benötigt wird wenn er in Reihe geschaltet wird und die LED/LED-Leiste keine 12V verträgt.
An dem Vorwiderstand muss dann soviel Spannung abfallen, dass die Spannung angepasst wird für die LED.
Wenn ihr die LEDs parallel zueinander schaltet, liegt an jeder LED die gleiche Spannung an(12V), das heißt ihr braucht nur 1 Vorwiderstand den ihr vor die Parallelschaltung in Reihe schalten müsst.

Ich hoffe das trägt zur Lösung des Schalterproblems bei.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau LED Streifen Fußraum + Kofferraum C06Toujours 2 4.331 04.01.2012, 18:52
Letzter Beitrag: C06Toujours
  LED Umbau innen - Anschluss? twinnie 3 5.276 31.10.2011, 12:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Elia beleuchteter Schaltknauf - HILFE BEIM EINBAU mickrolli 3 5.405 28.01.2003, 21:11
Letzter Beitrag: mickrolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste