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Outdoor Ladegerät
#1
Hallo,

weiß jemand, ob es irgendwo ein Ladegerät mit dieser Funktionalität http://rolf-grauer.de/ladegeraet.htm (netzunabhängig) fertig zu kaufen gibt?
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#2
Puh...
Das ist echt ne gute frage.
Startgeräte (zum überbrücken) gibt es ja zu hauf.
Aber zum laden wird es da wirklich schwer.

Das einfachste dürfte die Lösung: 12 Batterie -> Spannungswandler -> Ladegrät sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
// Das einfachste dürfte die Lösung: 12 Batterie -> Spannungswandler -> Ladegrät sein. //

Das hat ja jeder. Außerdem saugt es die Spenderbatterie noch schneller leer.
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#4
Ja, kann man fertig kaufen.
Hatte Aldi letztens auch und wird als Starthilfe via Zigarettenanzünder verkauft.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...zigaretten*
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#5
Das Ding kenne ich. Bist du sicher, dass es step-upppt? Hast du irgendwelche Ladekennlinien irgendwo gefunden?
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#6
Sicher ist nur der Tod.
Bei der Größe des Steckergehäuses habe ich allerdings meine Zweifel.
Dann lieber sowas nehmen http://www.ebay.de/sch/Computer-Tablets-...aptop+auto*
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#7
Das ist ganz gut, hat aber keine korrekte Ladeabschaltung, natürlich billig. Vielleicht 15V-Einstellung mit Glühbirne in Reihe.
Ich habe noch herumgegoogelt und das hier gefunden:

http://www.robbe.de/power-peakr-b7-eq-bid-12-230v.html

Da gibt es noch andere Geräte, muss noch mal genauer schauen. Jedenfalls kann man damit das Problem lösen, bzw die darbende Batterie "retten".
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#8
Eine Bleibatterie braucht keine Abschaltung, Vorwiderstand ganz schlecht, Diode besser.
Lieber die Ausgangsspannung fein regelbar machen.
Und eine Dauerlösung ist das auch nicht da die Spenderbatterie platt geht wenn man die Wochen dran lässt.
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#9
Das Ladegerät brauche ich um eine wochenlang sich selbst entladende Batterie tragbar aufzufrischen. So etwa über Nacht. Bei der Glühbirne dachte ich nicht an die Batterie, sondern an den Laptop -Wandler. Glaubst du nicht dass der verglüht , wenn man die Ausgangsspannung von 15V auf 12V (leere Batterie) niederzwingt?
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#10
Du sollst ja einen nehmen der entweder auf 14 Volt einstellbar ist oder den auf 14 Volt regeln.
Die Lampe zur Strombegrenzung ist gut, denn ich weiß nicht was diese Laptopnetzteile bei Überstrom machen.
Ein anständiges limitiert den Strom, ein schlechteres geht in den Hickup Mode, ein ganz schlechtes verglüht oder brennt die Sicherung durch.
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#11
14V ist wohl nicht so die typische Laptop-Spannung. Danke besonders für die Idee mit dem Laptop-Netzteil, die hat mein Brainstorming gewaltig bereichert. Muss jetzt nachdenken, ob ich eine konspirative Lösung will oder ob ich was Genaues vorziehe. Die ganz dumme Tour sind natürlich 2 12V Batterien und eine Glühbirne.
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#12
Typisch oder nichttypisch ist doch egal.
Die besseren sind sogar in zehntel Volt Schritten programmierbar.
Mir ist die Anwendung auch immer noch nicht klar.
Eine gute Batterie kann man durchaus abgeklemmt ein halbes Jahr stehen lassen und danach das Auto starten.
Haben wir mit unseren Autos in Mallorca genauso gemacht.

Die zwei Akkus in Serie sind ganz krank, einfach mal nen Haken dran machen.
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#13
Ja schön krank, das stimmt schon. Normalerweise steht der Twingo immer 4 bis 6 Wochen rum. In dieser Zeit bleibt die Batterie angeklemmt und wird über ein kleines Solarpanel gepuffert. (max.70mA) Das reicht idR. Seit das Panel drin ist, gab es nur noch bei viel Schnee (und Kälte) mal Probleme. Dahin wo der Twingo steht, fahre ich sowieso mit dem VW-Bus, dessen fette Batterie auf langer Fahrt gut aufgeladen wurde. So kam die Idee auf, dem dort langsam verhungernden Twingo mittels eines Kabels bzw Ladegerätes aus dem VW-Bus über Nacht etwas Strom abzugeben insbesondere um der Sulfatierung der Batterie entgegenzuwirken.
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#14
Dann mach das doch so mit dem Laptopnetzteil.
Andererseits, wozu braucht der Twingo beim Stehen die Batterie?
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#15
(04.11.2012, 11:42)Broadcasttechniker schrieb: Andererseits, wozu braucht der Twingo beim Stehen die Batterie?


Ich will dass die Batterie gepflegt wird. Deswegen habe ich auch einen Batterieaktivator eingebaut. Außerdem möchte ich nicht bei Dunkelheit und Regen die Batterie anklemmen müssen. Ein größeres Solarpanel ist schlecht, weil das nicht dauernd (auch beim Fahrbetrieb) montiert bleiben kann.
Der Zustand, dass der Twingo rumsteht wiederholt sich oft.

Zurzeit erwäge ich noch diverse Möglichkeiten. Der Speisestrom sollte nicht über 2A liegen, sonst vergisst man's mal und dann geht der Bus nicht mehr an.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in einer zusätzlichen aktiven Pufferung zB mit einem solchen Modul http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_rvr_id..._PrefLoc=2 ganz simpel ungeregelt, eingestellt auf 15V, mit Widerstand begrenzt auf 50-80mA. Entladung der Spenderbatterie wird in Kauf genommen (Altbatterie). 2 Dioden davor und dahinter wegen Verpolung und Rückstrom.
Möglicherweise braucht das Modul aber eine höhere Last???? Ich hab mal eins bestellt für $2,73.

Oder aber es muss schnell gehen mit viel Strom. Dann wäre es das Modellbauladegerät.

Bei Verwendung des Laptop-Netzteils überlege ich mir, wie man die Glühbirne verpacken kann. Diese sollte einen Kurzschluss abkönnen, damit wird sie allerdings möglicherweise 30 Watt verbraten.
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