Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftungsproblem
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
hab ein dickes Problem mit meiner Lüftung, es kommt einfach nichts raus.
Auf Stufe 4 spürt man ein laues Lüftchen, mehr nicht, jede Stufe funktioniert,der Lüfter dreht wie verrückt, nur es kommt halt nichts raus.
Bedienteil für die Lüftungsklappe funktioniert,die direkt hinter dem Radio liegt.
Kann es sein, dass es noch mehr Klappen gibt? Wenn ja, wie viele und wo?
Bin mir sicher, dass es entweder an einer anderen Klappe liegt, oder das irgendwas im inneren das Lüftungssystem abgefallen ist, oder irgendein Fremdkörper die Lüftung verstopft.
Hab ihr sonst noch eine Idee, woran es liegen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich vermute, dass sich ein zug aus dem bedienteil ausgehakt hat.
schon einmal vorne in die ecke geschaut, wo die luft angesaugt wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
eventuell liegt ja in der "Ablageschale" im Motorraum nur ein Lappen vor dem Lufteinlaß zum Gebläse?

(Ich mein die Blechschale unter der Lufthutze auf der Motorhaube)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ne ein Lappen wird da keiner sein, ich habe den Wagen so vor 2 Wochen gekauft der Vorbesitzer meinte, es soll an der Klappe liegen, das tut es aber nicht.Wenn ich am Bedienteil drehe, bewegt sich auch die Klappe so wie Sie sollte, es kommt einfach keine Luft vom Gebläsemotor in Richtung Luftschacht System, so als ob da eine Unterbrechung wäre.
Gibt es denn noch andere Klappen die angesteuert werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
vll, der lüfter defekt?
mach mal alle düsen zu und stell mal nur auf die frontscheibe
kommt dann mehr luft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es ist egal, auf welche Stellung ich die Lüftung stelle,auch wenn ich alles schließe und auf die Frontscheibe geblasen wird, es kommt nur nen "Lüftchen" raus.
Ich hab mich mal in den Fußraum gelegt, direkt unter den Lüfter, es ist zu spüren, dass die Luft vom Lüfter aus nicht in das Lüftungssystem entweichen kann. Kann es sein, dass sich direkt hinter dem Lüfter eine Klappe befindet, die nicht richtig öffnet?
Es soll ja noch irgendwo die Umluftklappe sitzen, vielleicht liegt es ja an der Klappe.Aber bevor ich das ganze Armaturenbrett auseinandernehme, würde ich gern alle anderen Sachen ausschließen.

Kann mir jemand sagen, wie viele Klappen sich im Lüftungssystem befinden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
An den Klappen liegt das sicher kaum, denn selbst in der Umluft-Stellung schafft der Lüfter jede Menge Luft durch den Wagen.

Wenn jedoch kein (gescheiter) Luftstrom zu spüren ist, dann ist entweder der Lüfter selbst hin, oder vielleicht der Heizungskühler durch Blätter, oder was auch immer verstopft.
Wäre der Kühler vestopft (luftseitig) so würde das Problem NICHT auftreten, wenn die Heizung auf KALT gestellt wäre (hier wird eine Klappe verstellt, die den Luftstrom entweder über den Heizungkühler leitet, doer eben nicht.

Hat Dein Wagen vielleicht ein Klimaanlage?
Wenn ja, dann könnte dieser Klima-Kühler durch Blätter, etc. verstopft sein.
Hier wäre es übrigens auch egal wie der Heizungsregler steht, denn über den geht der Luftstrom IMMER.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bau doch mal den lüfter aus.
vll hat sich da was fest gesetzt.
ich kenne es nur, dass mal ein einzelnes blatt dorthin verirrt hat und dort geräusche macht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj. 97, airbag problem und lüftungsproblem PatrickRichter 1 2.667 24.08.2010, 20:15
Letzter Beitrag: Lagunav6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste