Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasserpumpen defekt wie erkennen?
#1
Hallo zusammen wir haben ein Twing BJ2003 , der nun in der Werkstatt steht weil wir den Frostschutz prüfen lassen wollten und ein Winterchek. Nun kam dabei raus das angeblich unsere Wasserpumpe defekt ist, weil die das Kühlwasser aufgrund schlammbildung spülen wollten und als die Schläuche abwaren und oben in den Ausgleichsbehälter Wasser reingelassen wurde der Motor nix spüllte. Was mich nun aber wundert, warum hat er nie angezeigt das er Überhitzt ist? Wenn eine Wasserpumpe defekt ist muss er doch sofort überhitzen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

wenn eine Wapu das Kühlwasser nicht mehr umwälzt,
überhitzt der Motor sehr schnell, logo.

Ich behaupte einfach mal, daß die Werkstatt falsch Entlüftet hat
und die Pumpe evtl. gar kein Wasser bekam.
Wenn dann noch der Motor zu lange ohne genügend Kühlung läuft,
kann die Kopfdichtung einen Schlag abbekommen.

Probier doch bitte die SUCHE hier im Forum.
Suchwort z.B. Entlüften

Vergleiche den Vorgang mit dem was die Werkstatt gemacht hat.
(so Du dabei warst)
Vielleicht fällt Dir ein Unterschied auf.

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo, ich war eben da, und mir wurde es gezeigt das sich nix umwälst, und die temperaturanzeige deswegen nicht funktioniert weil das warme/heisse wasser garnicht erst bis zum temperaturfühler hinkommt.
ich denke das ist plausibel... Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Äh, und was heißt das jetzt?

Zusammenfassung so wie ich es verstanden habe:
Dein Twingo hatte keine Probleme, die Heizung ging (?) und der Motor hat nicht gekocht.

Du läßt in einer Werkstatt das Kühlwasser prüfen und als Ergebnis wird es ausgetauscht.

Dann heißt es plötzlich, die Wapu ist defekt. hmm?

Wieso ist die Wapu plötzlich kaputt?

Entweder haben die Vollpfosten das Kühlsystem nicht richtig entlüftet und deswegen kann das Wasser nicht zirkulieren.
Oder sie erzählen Dir einen vom Pferd und wollen die (funktionierende) Wapu wechseln.
Dabei wechselt man sinnvollerweise auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle.
Für so eine Reparatur werden dann locker 400 bis 500€ fällig.

Vollpfosten mit Geschäftssinn!

Also, nochmals, wenn deine Wasserpumpe dicht war, das Auto kein Kühlwasser verloren hat,
die Pumpe keine Geräusche machte und es keine Probleme mit dem Wagen gab,
dann will Dich die Werkstatt über den Tisch ziehen oder die Jungs wissen nicht wie man einen Twingo entlüftet.

Frag doch bitte die Mechaniker wieso die Wapu so plötzlich den Geist aufgegeben hat.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie kann denn eine Wasserpumpe kaputt sein?
Das ist doch nur ein Schaufelrad, welches von der Rückseite des Zahnriemens angetrieben wird und das Wasser weiterschaufelt.
Entweder ist sie undicht oder das Lager kaputt, aber doch nicht so kaputt dass sie kein Wasser mehr befördert oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Wahl der Werkstatt ist (auch) eine Vertrauensfrage.

Gerade Ketten (z.B. ATU) sind dafür bekannt, kostenlose Checks anzubieten.
Das eigentliche Geld wird dann mit "gefundenen" Fehlern verdient.
Je weniger Vertrauensverhältnis zwischen den Parteien besteht, desto eher
werden auch vermeindliche Fehler "erfunden" oder unnötige Reparaturen gemacht.
Je nach Wissensstand des Kunden wird probiert wie weit man gehen kann.
(Disclaimer: Es gibt viele fähige und faire Werkstätten. Der Mensch an sich ist gut)

Nach den von Dir beschriebenen Fakten kann die Wapu nicht einfach so kaputt gehen.
Und die Erklärung
"... die temperaturanzeige deswegen nicht funktioniert weil das warme/heisse wasser
garnicht erst bis zum temperaturfühler hinkommt"
sagt gar nichts.
Luft im System hat die gleiche Wirkung.
Und äh, welche Temperaturanzeige meint er?

Bitte gib ein Feedback, was repariert werden soll und welche Kosten entstehen.
Dankeschön
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also es gäbe zumindest bei den Wasserpumpen mit Plastikrad (auch schon gesehen ... ) die Möglichkeit daß die Schaufeln abbrechen ....

ansonsten könnte theoretisch die Antriebsrolle(Zahnriemenseitig) oder das Schaufelrad (wasserseitig) auf der Pumpenwelle lose sein.

ne festgegangene Pumenwelle bei ansonsten intakter Mechanik frißt in kürzester Zeit den Zahnriemen auf ... müßte man auch schleifen hören.


Entlüften geht so:
Motor steht, Ausgleichsbehälter ist voll
Die Kühlerschläuche nach Entlüftungsschrauben absuchen ... je nach Modell gibts davon keine bis 3 oder 4 .... die Schläuche zur Heizung nicht vergessen.
Kühlflüssigkeit einfüllen
Entlüftungsschrauben lösen und offen lassen bis Wasser austritt. Dann entspr. Schraube schließen.
Motor starten
ggf. Vorratsbehälter auffüllen falls Flüssigkeit absinkt
Vorratsbehälter schließen
Motor warmlaufen lassen bis der Thermostat aufgeht (oberer Kühlerschlauch wird warm bzw. Lüfter hat das 2te Mal abgeschaltet)
Motor abstellen
Motor abkühlen lassen
Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren, ggf. Auffüllen.

den letzten Punkt jeweils vor den nächsten paar Fahrten wiederholen ....

Bei dem französischen Kühlerschlauchwirrwarr kann es ein wenig dauern, bis die letzte Luftblase raus ist ....


übrigens .. wenn ne Werkstatt den Motor anmacht, wenn die Kühlerschläuche ab sind, dann würd ich die Werkstatt wechseln ....

und wenn du bei offenem Kühlkreislauf in den Vorratsbehälter vom Twingo Wasser einfüllst, dann kommt das nicht unbedingt im Motor an .....
je nach Kühlkreislaufmodell ist der Schlauch vom Behälter zum Kreislauf eh so dünne daß da kaum Wasser durchgeht. (Wozu auch, das meiste wird ja in den dicken Schläuchen rumgepumpt, aus dem Behälter kommt nur bissle Ausgleich zw. kalt und warm)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
vielen dank für eure mühen und infos.
nur bin ich jetzt echt überfragt.

die hatten heute wiedermal keine zeit und nun steht das auto schon 10tage Shocked
ich habe es ausgedruckt und mitgenommen (zwecks entlüftung danke Wink

morgen ist feiertag also wird es die woche wieder nix. na toll.

also die bauen die wasserpumpe nun aus und werden mir beweisen/zeigen das sie defekt ist. ich bin gespannt Exclamation angeblich haben die alles probiert und wissen den umständen der entlüftung. ich werde euch donnerstag weiteres berichten.
jedenfalls ist es um die zylinderkopfdichtung auch etwas feuchter als normal und auch die vdd ist feucht also scheint es wohl auch so zusein das die leider getauscht werden müssen, gerade auch weil schlamm (brauner schoko) im kühlwasser ist.

als erstes werden die donnerstag die pumpe ausbauen und es mir zeigen, sollte es nicht die pumpe sein werden sie es kostenlos machen. das ist ja wenigstens ein angebot. ich lass mich überraschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Dreamcar,

gibt es Neuigkeiten von deiner Aktion. Wurde Dir eine Pumpe präsentiert?
(Nicht Böse gemeint aber kennst Du den Unterschied zwischen einer Wapu und einem Klimakompressor?)

Ein Freund vom mir war Fernsehmechaniker.
Deren Kunden wollten meist das kaputte Teil sehen.
In der Werkstatt gab es extra eine große Kiste mit Altteilen.
Je nach Bedarf wurden dann Teile in eine Tüte gepackt und vorgezeigt.

Habe seit der Zeit ein kritisch-konstuktives Verhältnis zu Werkstätten.
Das gilt für alle Branchen.

Egal, ich drück Dir die Daumen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen, wir haben seit gestern das Auto zurück.
Die Wasserpumpe war ganz, es wurde aber im Zuge dessen das sie raus war gleich eine neue verbaut auf meinen Wunsch kosten dafür 42€ das ist ok denk ich.

Der Fehler lag im Detail, es war an der Kopdichtung genau zwischen der Kolben abdichtung und einem Wasserkanal die Dichtung defekt habe ich selbst gesehen, und dadurch sagte mir die Werkstatt wurden Gase in den Wasserkreislauf gedrückt und dadurch kam es zur leichten Luftblasenbildung im Kühlkreislauf und den bekannten problemen.

Bisher ist alles ok.
Ich hoffe das war es wirklich.

Es wurde folgendes alles erneuert gleich.

Wasserpumpe
Zahnriemen
Simmering Nockenwelle + Kurbelwelle
Kopfdichtung
Axialgelenk und Unterbodenschutz

Kostenpunkt 480€
ich denke das ist ein Superpreis.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
bei dem preis kann man in der wks nicht meckern
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
uhhps hatte mehrere Fenster auf und in diesem Beitrag was ganz anderes geschrieben,

Admin, bitte löschen!!!

Danke
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
fährt immer noch prima, also war es wirklich der defekt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekte Ölabstreifringe erkennen chrissy012 3 2.509 13.06.2021, 10:22
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste