Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho spinnt bei voller Heizleistung
#1
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Und zwar wenn ich die Heizung auf volle Pulle drehe dauert es nicht lange und der Tacho spinnt. Der Tacho springt dann von gefahrenen 100km/h auf 110 dann auf 73 dann auf 55 und so weiter. Was kann das sein? Bitte hier um Hilfe da ich die Werkstatt erst mal vermeiden möchte.

Gruss IMPI
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das ist gewollt, das ist der wechsel von gefahrener geschwindigkeit auf die anzeige der temperatur im motorraum. wie man so gerne sagt, it´s not a bug, it´s a feature... Razz


Spass beiseite... ich habe keine ahnung, warum das passiert. allerdings wäre mein ansatz, das der tacho bei voller heizleistung irgendwoher störsignale bezieht. und das ist definitiv etwas, womit du vielleicht doch zur werkstatt düsen solltest. so ganz unwichtig ist eine mehr oder minder richtige tachoanzeige ja nun doch nicht...

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo.
Hatte bzw. habe das Problem mit meinem Tacho auch. Dachte zu Begin, dass das in Zusammenhang mit der Heizung, Musik oder sonstigem steht. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Kontaktgeber vom Tacho einen Wackelkontakt hat. Der sprang ständig hin und her,runter, rauf. Mittlerweile zeigt er konstant 0 km/h an. Würde mal drauf achten, wenn der konstant spinnt, ob er die gefahrenen Kilometer mitzählt oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo nochmals.

Mein Tacho macht das nur bei voll aufgedrehter Heizung. wenn ich die Heizung auf kalt stelle dann funzt der einwandfrei. Kilometer zählt der wie sonst auch.

Gruss IMPI
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Trotzdem mal die Stecker am Tacho überprüfen... Wärme bedeutet Ausdehnung von Materialien, wenn der Stecker nun ein bissel wackelt oder woanders Kontaktschwierigkeiten hat und dann erhitzt wird könnte das zu Problemchen führen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn aber der Schalter von warm auf kalt gedreht wird und er dann läuft hat das nicht viel mit wäre zutun da das ne aktion von sekunden ist und sich da nix zusammen zeiht und wieder kontaktet.

Zumindest hat ich es so verstanden das das prob. auftritt wen man die heizung an macht und nicht wenn sie sich voll hoch gewärmt hat.

Renaulthändler!
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde mit diesem Problem auf jeden Fall mal einen Renault Händler aufsuchen, aber bevor du das machst auf jeden fall mal alle stecker zur Sichherheit überprüfen. da kann man ja nichts falsch machen.

MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mahlzeit.

@Twingodingo: Das Problem tritt auf wenn die Heizung warm/heiss ist. nicht wenn ich am Schalter drehe. Wenn ich die Heizung auf warm drehe fahre ich noch gut nen Kilometer und dann gehts los.

Gruss IMPI
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
na dann klingts eher nachdem was rölli gemeint hat, so mit ausdehnen und so.
könnt ja sein das da n stecker sich anders ausdehnt bei der gleichen temperatuschwankung als die dazugehörige buchse und schon wackelts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ausdehnung von kunststoff halte ich fr sehr unwarscheinlich, da der tacho wohl auf das Drehen am Rad schon reagiert. UNd so schnell verzieht sich der Kunststoff nicht (wenn er sich überhaupt verzieht, dauerts nen paar minuten.)

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Er schrieb doch dass der Tacho erst reagiert wenn die Heizung warm ist... nicht in dem Moment wo er am Schalter dreht Wink

Und ich meinte auch net dass sich der Kunsstoff ausdehnt sondern eher die Metallkontakte im Stecker.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
seid ihr sicher das ihr bei den steckern richtig seid? Wenn das mit ausdehnung zu tun hat dann müssten doch alle anderen Twingos auch probleme damit haben.... Haben doch alle den gleichen stecker oder? Naja zumindest die gleiche technik von stecker. Denke ehr das es ein kabelbruch in den kabeln unter dem amaturenbrett ist. Der kabelstrang vom tacho geht an der verteilerbox von den belüftungen her und der wird warm.

Wie lange dauert es denn bis der tacho wieder geht nachdem die lüftung auf kalt steht?


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ingo

wenn ich 100 stecker habe, die funktionieren, muss dann der 101. auch funktionieren?

kann gut sein, das der stecker nen wackler hat. muss ja kein baufehler sein, kann ja auch ein produktionsfehler sein.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja klar... aber bei all den steckern die das sein können sollte man einen kabelbruch (kann auch ein produktionsfehler sein) auch nicht ausser acht lassen. Wenn man an der lüftung dreht dann bewegt sich einiges hinter dem amaturenbrett und warm und kalt wird es da auch (auch wenn mans nicht glaubt)
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Impi schrieb:Das Problem tritt auf wenn die Heizung warm/heiss ist. nicht wenn ich am Schalter drehe. Wenn ich die Heizung auf warm drehe fahre ich noch gut nen Kilometer und dann gehts los.

Aber ohne Rückmeldung ob mal die Kabel durchgemessen wurden und die Stecker überprüft wurden kann man da ja nun ewig und drei Tage rätseln...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho spinnt nach längerem fahren und sobald ich heizung ausmache lars22848 1 2.248 21.12.2015, 21:43
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste