Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin der neu aus Südbaden und hab auch gleich ne Frage....
#1
Hallo Twingo-Gemeinde,

ich hab mich jetzt schon mehrmals bei euch durchgelesen, wenn ich Info´s brauchte, gestern habe ich mich jetzt angemeldet und heute will ich mich mal vorstellen.

Also, ich heiße Christian, bin 37 und komme aus der Nähe von Freiburg. Bin seit über 12 Jahre Renault-Abhängiger und verstehe auch nicht warum über Renault immer so geschimpft/gelästert wird. Meine Twingo´s und Clio´s haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen, waren immer treue Weggefährten.

Angefangen hat alles bei mir im Jahre 2000, als ich mir meinen ersten Twingo gekauft habe. War Bj.98 58 PS. Denn hat dann nach 4 Jahren meine Frau bekommen und ich habe mir einen Twingo 1,2 16V 75PS Bj.2004 schwarz gekauft, nagelneu, Schnäppchen beim Händler. Denn hat dann meine Frau nach 4 Jahren übernommen und ich hab mir einen Clio 3 1,6 16V 88PS gekauft. Und seit 11/2011 fahre ich jetzt einen Clio 3 RS Ph.2 201PS.

Weswegen ich mich jetzt bei euch angemeldet habe fragt ihr euchQuestion Bin zur zeit dabei den Twingo meiner Frau etwas auf zu möbeln. Sie hatte einen kleinen Unfall, wodurch ich einiges reparieren musste. Unteranderem auch Fahrwerk wechseln, weil der linke vorderen Stoßdämpfer verbogen war. War dann auf der Suche nach neuen Stoßdämfern, gebrauchte wollte ich keine und zwei neue haben bei Renault und ATU soviel gekostet wie das Gewinde Fahrwerk das ich jetzt eingebaut habe. Das Fahrwerk ist von MaxTrac, weis nicht ob das jemand kennt, steinigt mich bitte nicht gleich falls es ein Fahrwerk ist das man nicht nehmen sollte, bin noch Tuningneuling. Es war halt 100.-€ günstiger wie das AP, das ich zuerst wollte. Es lies sich auch gut einbauen und einstellen. Doch jetzt nach ein paar 100 KM knarrzt das vordere rechte Federbein beim einlecken, aber nur bei Geschwindigkeiten unter 30Km/h. So wie wenn die Federn aufeinander reiben würden. Über 30Km/h hört man nix.

Was könnte das sein??????????????? Dämpfer oder Federn defekt?????????? Zusammen gebaut ist es richtig.

So nun genug gelabbert, wäre Dankbar falls jemand ne Lösung für mein Problem hätte. Ansonsten ein sehr gutes Forum, bei euch hatte ich mir auch die Info geholt wie man die Federbeine ausbaut. Weis nicht mehr wie der jenige heisst, aber er hat es gut detaiert geschrieben, war ratz fatz fertig mit dem Umbau. Bilder kommen noch von dem kleinen Scheisser, umbau ist noch lange nicht fertig, aber bei euch habe ich gesehen werde ich genug Anregungen finden.

Gruß, Chrisu..........
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Willkommen hier dann in Forum Very Happy
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auch ein herzliches Wilkommen aus Nordbaden Very Happy
Buggingen kenn ich gut - hab da schon beruflich zu tun gehabt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auch von mir ein herzliches hallo.

Bist du dir 100%ig sicher das es das Federbein ist?
Schon mal im stand gewippt, und am Lenkrad gedreht?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.10.2012, 19:35)ogniwT schrieb: Auch von mir ein herzliches hallo.

Bist du dir 100%ig sicher das es das Federbein ist?
Schon mal im stand gewippt, und am Lenkrad gedreht?

Erstmal danke an alle für die herzlichen Willkommensgrüße.

Also im Stand ist beim wippen nix zu hören, aber beim drehen des Lenkrades im Stand hört man das knarrtzen wieder. Das Geräusch kommt aus dem Radkasten. Könnte es noch am Domlager liegen? Aber ich hab extra neue verbaut, da ich die Mutter von der Kolbenstange des alten Stoßdämpfers abflexen musste. Das Gewinde war so verrostet, hab die Mutter nicht mehr auf bekommen.

Was könnte das noch sein, deiner Meinung nach??

(03.10.2012, 19:32)Wolda schrieb: Auch ein herzliches Wilkommen aus Nordbaden Very Happy
Buggingen kenn ich gut - hab da schon beruflich zu tun gehabt...

Von wo genau kommst du, wenn ich fragen darf????
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Könnte es auch an der Lenkung selber liegen???

Ich habe nämlich auf der rechten Seite den Spurstangenkopf ausgetauscht, weil der laut TÜV ausgeschlagen war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Forumsgemeinde,

es gibt Neuigkeiten. Unser alter Weggefährte Twingo 1.2 75PS Bj. 2004 hat uns nach 9 Jahren treuen Diensten verlassen. Seit heute sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines Twingo 1.2 TCE 100 Gordini in weiß, Bj 10/2011. Auf der Uhr hat er 15.000Km und war ein Vorführwagen bei Renault in Köln. Ich hoffe er wurde nicht zu dolle geprügelt. Der Kleine ist der absolute Hammer.

Da er noch im original Zustand ist, hat Vati ein neues Projekt und von Mutti das Ok bekommen, ihren Flitzer etwas schöner und lauter zu machen. Hauptsächlich wird ihn meine Frau fahren, da ich ja meinen Clio 3 RS 200 habe. Aber ab und zu werde ich mir den Kleinen Turbo auch mal ausleihen. Ist schon ein Höllen Unterschied von einem Sauger in einen Turbo zu steigen. Der Vorschub ab 2000 rpm ist schon gigantisch. Da muss ich meinen Clio RS ertsmal auf 5000 rpm hochjagen, damit er die volle Power entfaltet. Sauger lebt halt von Drehzahlen. Muss dazu sagen das ich vorher noch nie Turbo gefahren bin. Hätte ich keine Ohren gehabt, hätte ich im Kreis gegrinst, nach der Probefahrt. Wahnsinn was in dem Kleinen steckt.

So nun zu den geplanten Veränderungen:

- eine andere komplete AGA soll drauf, bis jetzt hab ich nur Bastuck gefunden und von Friedrich einen ESD, was gibt es noch und könnt ihr eine empfehlen? Hab im Forum sonst nix gefunden.

- dann soll noch ein anderes Fahrwerk rein. Gefunden hab ich AP, Billstein B14, Weitec und KW. Werden wird es wahrscheinlich Billstein, soll mit unter das Beste Fahrwerk sein oder was meint ihr??

- dann einige Lackierarbeiten, Rhomben, Dachspoiler, Spiegelkappen und ein paar Innenraumteile werden schwarz lackiert. Motto soll bleiben, weiß, schwarz, Gordini-blau, Silber und Chrom muss weichen. Am liebsten würde ich das Dach noch schwarz lackieren oder folieren. Hab ich am Clio, sieht genial aus.

- Luftfilter muss noch geändert werden, fühlt sich an, wie wenn der Kleine nicht genug Luft bekommt. Könnt ihr da auch was empfehlen??? Green oder K&W Luftfilter oder lieber gleich Carbonbox oder BMC???

- ich hab gesehen das einige von Barracuda die Carissma oder Tzunamee in 17" drauf haben, was einfach genial geil aussah. Was halt auch ein bisschen zu Lasten der Performance geht mit den schweren Felgen. Meine Frage dazu, was ist eigentlich original ET, Mittenlochzentrierung und Lochkreis und bekommt man die Barracudas mit ET35 ohne Probleme eingetragen???

So jetzt noch ein paar Bilder von dem Kleinen Scheisser:

http://abload.de/img/rennsemmeltce100003k3fay.jpg
http://abload.de/img/rennsemmeltce100005w2p9c.jpg
http://abload.de/img/rennsemmeltce100006dprpv.jpg
http://abload.de/img/rennsemmeltce100008ono3z.jpg
http://abload.de/img/rennsemmeltce100004piqub.jpg
Gruß, Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schöner Twingo!

Was hatte der denn vorher fürn Kennzeichen?
K-PR, K-IN, K-AD, K-EO, K-RC oder K-IV?

Daran kann man genau sehen was mit dem Fahrzeug war.

Ich habe auch nen Twingo TCe Gordini in weiß, der hatte mal K-EO.
D.h. Externe Order. Das war ein Fahrzeug welches immer auf Messen und Ausstellungen ausgestellt wurde.
Daher wenig km und nicht getreten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Mathias,

Kompliment kann ich nur zurück geben und wünsche dir viel Spass mit dem kleinen Turboflitzer! Hast den Clio GT Gordini verkauft?? Falls du dich jetzt wunderst woher ich weiß wer du bist, wir kennen uns aus dem cliors.de Forum. Da bin ich mit meinem Lotusgrünen Clio RS angemeldet mit dem selben Nickname.

Das Nummerschild hab ich leider nicht zu Gesicht bekommen und über den Fahrzeugbrief hab ich nur flüchtig nach dem Vorbesitzer geschaut, aber nicht nach dem Nummernschild. Kann mich nur an Renault Retail Köln erinnern. Was ist das Leih-oder Vorführwagen?????
Gruß, Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja den hab ich hergegeben.
Der Twingo begeistert mich einfach mehr. Und gegen den TCe im Twingo ist der 1.6er im Clio GT ne lahme Ente.Wink
Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was Vorführwagen fürn Kürzel hat kann ich dir leider nicht sagen.
Die oben genannenten bedeuten:

PR - Pressefahrzeug
IN - Interner Dienstwagen
AD - Außendienst
EO - Externe Order
RC - Rent Car (Leihwagen)
IV - Internes Versuchsfahrzeug

Alles auf die Renault Retail Group in Köln angemeldet.
NL Weisshausstraße.

Dann haben wir ja sozusagen fast das selbe Auto zum selben Zeitpunkt gekauft Very Happy
Meiner ist EZ 09/2011 und ich hab ihn seit Donnerstag Smile

Was Veränderungen angeht hab ich auch so ziemlich dasselbe vor wie du.
Mein Dach ist dank des Panoramadachs schon schwarz, das hab ich mir gespart Smile
Ansonsten auch Spiegelkappen, Spoiler und Neblerblenden schwarz lackieren. Alles grau und anthrazit muss weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich bin auch erschrocken bei der Probefahrt, als ab 2000 U/min das Ding plötzlich nach vorne zieht. Bin ich von meinem RS nicht gewohnt. Turbo ist schon ne geile Sache. Kann dich gut verstehen, das du umgestiegen bist. Ich werde ihn von meiner Frau auch ab und zu mal ausleihen für ne kleine Spritztour. Der kleine Flitzer ist echt genial, klein, leicht und dann noch Turbo unter der Haube. Ne geile Mischung.

Ja, da haben wir fast gleichzeitig zu geschlagen, nur deiner hat etwas weniger KM auf der Uhr. Und es war nach dem RS mit die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Welche AGA und welches Fahrwerk wirst du nehmen??? Nach dem Umzug werde ich mich mal langsam dran machen, dem Kleinen sein Aussehen zu verändern. So nach und nach. Man muss ja immer was zu schrauben haben.
Gruß, Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Fahrwerkstechnisch bin ich mir noch nicht sicher ob überhaupt eins reinkommt.
Wenn nur ein Gewinde, aber die klappern ja leider alle an der Hinterachse.

Erstmal werden Felgen kommen. Irgendwas schön leichtes.
AGA dachte ich an ne Bastuck komplett ab Kat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das mit dem klappern da scheint es wohl nen neuen ansatz zu geben...festdrehen bis anschlag soll wohl nicht immer die lösung sein Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(29.04.2013, 16:32)Drummermatze schrieb: Fahrwerkstechnisch bin ich mir noch nicht sicher ob überhaupt eins reinkommt.
Wenn nur ein Gewinde, aber die klappern ja leider alle an der Hinterachse.

Erstmal werden Felgen kommen. Irgendwas schön leichtes.
AGA dachte ich an ne Bastuck komplett ab Kat.

AGA bin ich mir auch noch nicht sicher. Kann das sein, das die Originale AGA keinen MSD drin hat, ich hab nix gesehen, als ich drunter geschaut habe. Denn wenn das so wäre, dann ist die Bastuck mit MSD-Ersatzrohr interessant, dürfte dem TÜV ja dann nicht auffallen. Dann müsste etwas mehr Sound hinten raus kommen. KTR wäre auch interessant, ist aber ohne TÜV. Gibt es sonst noch einen Hersteller für komplette AGA´s ab Kat????

(30.04.2013, 10:59)666records schrieb: Das mit dem klappern da scheint es wohl nen neuen ansatz zu geben...festdrehen bis anschlag soll wohl nicht immer die lösung sein Wink

Weis man da schon was genaueres, welche Firma da dran ist??? Wollte mir demnächst eins zulegen. Schwanke noch zwischen AP und Billstein.
Gruß, Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ging um die schrauben hinten. Also wohl nix wildes.

Bei komplettanlagen...wenn du basteln kannst gibt es einiges, bastuck und ktr vornweg die einfachsten bei allem anderen muss man selbst bauen.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste