Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
original wegfahrsperre deaktivieren
#1
Mahlzeit,
möcht gern meine original wegfahrsperre deaktivieren zu gunsten der 3 fach wegfahrsperre meiner neuen alarmanlage.
geht das auch ohne das komplette steuergerät auszutauschen?

ich fahr nen twingo phase 1 EZ 2/98 58 PS infrarotfernbedienung

gibts da nen trick ,oder lauft ich jez mit 2 sendern durch die welt, einen zum entschärfen und einen zum öffnen meines geliebten twingos.

danke schon ma an alle die sich meiner annehmen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn du die infrarotzv hast, wie sie auch in den modellen bis 97 verbaut ist wirst du vermutlich mit 2 sendern rumlaufen müssen. oder ich sags mal so: bisher ist mir kein weg bekannt, die wegfahrsperre bei diesem system auszuschalten. möglicherweise kann das jemand, der sich mit kfz-elektronik sehr gut auskennt. aber eine patentlösung, nach der der normalsterbliche das daheim machen kann existiert meines wissens nicht.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@sebi

sei bedankt.

schade dann werd ich wohl oder übel mit 2 sendern durch die gegend laufen müssen Sad

hätte gehofft jemand hätte hierfür den passenden schnick drauf.

bei anderen fahrzeugen gibts ja so was ähnliches wie codes zum ausschalten wie zündung an aus an aus an bremse 2 mal ...

naja hab ich pech.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke da gibt es schon ne möglichkeit aber die hat nen doofe Preiss/leistungs verhältniss.

Bei Reichhard kann man sich ne Feischaltung kaufen um nen Twingosteuerteil aus nem anderen Twingo zunehmen oder um die Wegfahrsperre in ein freiprogrammierbares steuerteil zupacken.

Wenn du dir nen Leihsteuerteil besorgst bei Reichhard weil sie dein original kennfeld anpassen dann bekommste ja auch nen Leihgerät ohne Wegfahrsperre.

Also 165€ und du hast die Twingowfs wech.

MfG
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
es giebt da noch ne möglichkeit...

man kann einen schlüssen auseinander nehmen und diesen knopf der da drinne ist mit einem relay über die neue zv ansteuern. Quasi das du den orginalsender automatisch beim aufschliessen betätigst.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ ingo

schon mal so ne schalte gemacht?

kannst du oder irgendjemand davon ne kurze beschreinbung schicken?

wär gut wollt den krams morgen mitm kumpel zusammen einbauen.

danke schon ma
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also was du brauchst:

-eine elektronik aus einem deiner schlüssel
-ein 12V relay
-einen lötkolben

Also du schraubst einen schlüssel auf und nimmst die Elektronik raus. Auf der Elektronik ist ein kleiner tippschalter den man immer betätigt wenn man auf bzw. zuschliesst. An die beiden kontakte vom schalter lötest du 2 Kabel dran die dann zu dem Relay gehen und von diesem geschaltet werden. Sinn macht es noch eine größere Batterie an die Elektronik zu machen da man die sonst immer wieder wechseln muss.
Dann hast du noch an dem relay die beiden anschlüsse die das relay anzihen lassen wenn man 12V anlegt.
An den einen kommt Masse und an den anderen kommt folgende konstruktion:

Die meisten Alarmanlagen haben 2 anschlüsse für die ZV:
- Aufschliessen
-Zuschliessen

meist wird der Plus geschaltet, manchmal schalten die zusätzlich noch masse. Wir brauchen aber nur die beiden die Plus schalten.
Diese beiden kabel müssen wir vereinen. Damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen oder irgendwas kaputt geht kommt an jedes ende eine Diode(drauf achten das die richtig eingebaut sind). Die beiden anderen enden der dioden löten wir zusammen. Hier haben wir jetzt immer ein + Signal wenn wir auf bzw. zuschliessen wollen. Das ist genau das signal was unser Relay braucht um unsere Wegfahrsperre zu Aktivieren bzw. Deaktivieren.
Man kann die orginale ZV somit auch noch benutzen und hat nicht diese Fummelei mit den Stellmotoren.

Nachteil der ganzen sache ist das wenn die Alarmanlage noch weitere funktionen hat wie auf uns zu und z.B. wenn man einen kofferraumöffner hat ein "auf" signal giebt obwohl das auto villeicht schon auf ist, kann unsere konstruktion das nicht unterscheiden und schließt das auto ab und aktiviert somit die Wegfahrsperre. Schliesst man das auto dann mit der Alarmanlage ab, nimmt unsere konstruktion das als "auf" signal an und schließt auf.
Ist halt nicht schlimm, mann muss nur gucken das es nicht passiert dann ists auch nicht schlimm.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke genau sowas hab ich gebraucht.

meinst du 12v leuchtdioden, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
coe schrieb:meinst du 12v leuchtdioden, oder?

nein. leuchtdioden sind ja quasi kleine lampen.
Ich meine eine richtige Diode. Das ist ein bauteil welches aussieht wie ein wiederstand und in die eine richtung nur den plus und in die andere richtung nur den minus durchlässt. So lassen sich kurzschlüsse vermeiden.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
das gleiche prinzip hat ne leuchtdiode eigentlich auch, die leuchtet verpolt auch nich.
also kann man mit zwei leuchtdioden nen ganz einfachen polprüfer bauen.
die beiden leds mit einander verlöten (je + an -) und je n kabel dran.
hält man den spaß (natürlich im richtigen spannungsbereich) zb an ne batterie dann leuchted nur die eine, beim andersrum dranhalten, die andere LED.
soviel dazu.

wo besorg ich mir am einfachsten die dioden und das relais? conrad elektronik?
bessere idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
www.conrad.de
www.reichelt.de

oder in nem elektonik fachgeschäft (wo man elektrobauteile bekommt)


gruß Ingo - TFNRW
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
boah ich wust gar nich das es so viele verschiedene arten von dioden gibt.
un bei relais ja auch.

was brauch ich denn da ganz genau?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ ingo

noch ma danke für deine schalte. hab mim kumpel ndlich nach langer zeit die alarmanlage eingebaut. hierbei kam natürlich auch die erklärte schalte zum einsatz.
noch n tipp, für alle dies nachmachen wollen.
statt batterie nen positiven festspannungsregler 7806 verwenden. der wird von der autobatterie gespeist und gibt unabhängig vom ladezustand der batterie immer konstant 6V ab, genauso wie sonst die batterien im schlüssel, die haben ja auch 2x 3V.
den schalter auf der platine vom schlüssel überbrücken, damit er dauer sendet und den festspannungsregler an die zv steuerkabel von der alarmanlage klemmen.
und vorsicht beim anlöten der kabel auf der schlüsselplatine, da sitzen wärmeempfindliche ics etc drauf. eine platine is bei mir hops gegangen.

@all
noch ne doofe frage zum schluß:
wenn die platinen zuhause blank rumliegen ohne anschluß an saft, verlieren die dann ihr gedächtnis? muß man die dann wieder anlernen oder so was?
gibts da sowas in der art?
dann wär meine platine vielleicht doch nich übern jordan sondern müßt nur wieder angelernt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren Elia.S13Twingo 6 1.401 12.03.2023, 09:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo öffnen und wegfahrsperre deaktivieren wolfganghausd 1 1.111 04.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WFS deaktivieren lassen Mr Iron 68 60.173 26.09.2018, 16:45
Letzter Beitrag: andi1978
  Wegfahrsperre komplett deaktivieren BlondeTwingofahrerin 2 3.622 23.05.2016, 14:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahsperre deaktivieren goekhankilinc 7 8.179 20.02.2012, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren Broadcasttechniker 2 6.540 27.02.2011, 21:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste