Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recht hoher Verbrauch und KAT geruch
#1
Moin Gemeinde wie einige mitbekommen haben bin ich seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 93´er Urgesteins. Die gute mit ihren 19 Jahren hat immerhin erst etwas über 148tk auf der Uhr und viel Neuteile.

Am Anfang lief sie ziemliech bescheiden, dann hab ich mal die Verteilerkappe gereinigt und neue Kerzen reingetan und siehe das ein kleiner Flitzer ist erwacht. Nun bin ich kein Raser aber wunder mich dennoch über den hohen Verbrauch.

Als ich ihn bekommen hab war der Tank halb voll und ich hab dann mal für 20€ nachgedrückt und er war fast voll. Nun nach 160km is der Tank fast leer.

Ist das normal und wie groß ist überhaupt der Tank? Mir ist auch aufgefallen das wenn ich mal ein paar km mit 100-110 durchfahre dann stinkt es extrem nach KAT. Ich freue mich über jede Antwort.

[Bild: twingo-04073443-mKU.jpg]
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wegens des Kats und des Geruchs kann ich dir leider nicht helfen, aber allg. gilt beim Twingo: Vertraue nicht der Tankanzeige^^

Die ist sehr ungenau und schätzt die Füllung (aufgrund der ausgeklügelten Form des Tanks). Sie geht am genauesten, wenn man komplett volltankt. Tankt man nur für 10€ oder 20€, dann hat sie schon ihre Probleme Very Happy

Wenn du die Suche bemühst findest du mehr Infos darüber Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ahso na dann bin ich beruhigt. Dachte schon Opa hat mit seiner Aussage recht gehabt, er sagte immer: "Früher kochten die Frauen wie ihre Mütter und heut Saufen se wie die Väter!" Na ok dann 5l Kanister rein, beobachten und gucken bis Reserve kommt. Dann werd ich das Biest mal so richtig abfüllen.
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wie riecht denn KAT?
richt es villeicht nach Sprit? Möglicherweise ist deine Lambdasonde defekt, allerdings solltest du erstmal ungefähr raus bekommen wie viel l/100km er verbraucht...nen 5l Kanister ist da sicher ne gute Idee...tan ihn voll + fahr ganz normal bis die Reserve angeht und dann wieder voll tanken und nach rechnen, dann biste schon mal einiges schlauer Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.09.2012, 10:43)Jenss schrieb: wie riecht denn KAT?
richt es villeicht nach Sprit? Möglicherweise ist deine Lambdasonde defekt, allerdings solltest du erstmal ungefähr raus bekommen wie viel l/100km er verbraucht...nen 5l Kanister ist da sicher ne gute Idee...tan ihn voll + fahr ganz normal bis die Reserve angeht und dann wieder voll tanken und nach rechnen, dann biste schon mal einiges schlauer Wink

Werd heut Nachmittag tanken fahren.
Na wie stinkt KAT?
Hm also nicht nach Benzin sondern als wenn ein Neuwagen Kamikazeflieger vor die mal voll durchtreten tut und der KAT verbrennt.
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du beschwerst dich also, das dein Auto wie ein Neuwagen riecht? Very Happy Da gibt es schlimmeres Wink

Würde auch Lambdasonde tippen, das er das Gemisch zu stark anfettet. Würde auch ein erhöhten Kraftstoffverbrauch begründen.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.09.2012, 11:18)SpidstaX schrieb: Du beschwerst dich also, das dein Auto wie ein Neuwagen riecht? Very Happy Da gibt es schlimmeres Wink

Würde auch Lambdasonde tippen, das er das Gemisch zu stark anfettet. Würde auch ein erhöhten Kraftstoffverbrauch begründen.

Ist ein ehemaliges Stadtauto und wurde nie richtrig warm gefahren, immer nur Kurzstrecke. Mache zum WE ein komplett Check + Ölwechsel und werd mal die A20 benutzen.
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nach nun insgesamt 213km ist vollgetankt und es gingen 19liter rein dann war schluß.
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
du hast jetzt also voll getankt->213km gefahren->wieder voll getankt?

macht 8,9l/100...je nach Fahrweise ist das schon als viel zu betrachten. Neben einer Kaputten Lambdasonde kann zum Beispiel auch ein verdreckter Luftfilter ne Ursache sein
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Luftfilter ist sauber und AU ist ok. Hatte heut mal dran gehabt bei Vater in der Werkstatt. Die ersten 100km lief er extrem bescheiden als ich ihn bekommen hab und da hat er richitg Durst gehabt. Dann hab ich Kerzen neu gemacht und Verteilerkappe gereinigt. Ich find der Läufer sieht ziemlich abgelaufen aus. Werd wohl Kappe und Läufer neu holen und mal die Kerzen angucken ob schwarz/braun/weiß.

Gehe mal davon aus das die Tankanzeige spinnt werd das erst mal beobachten. Wenn nicht find ich den Verbrauch auch ziemlich heftig. Vielleicht doch die Falschen Kerzen? Laufen tut er gut und stinkt auch nicht nach Benzin. Kann es sein das es daran liegt das der kleine nur Stadtverkehr gefahren wurde? Er wurde ja da auch nie richtig warmgefahren.
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo!

ich habe meinen twingo nach dem kauf voll getankt und dann leer gefahren (natürlich mit 5l kanister im kofferraum). man kann sagen, dass bei meiner fahrweise jeweils nach 70km ein lämpchen ausgeht. d.h. bei 660km sprang die anzeige auf reserve. jetzt kommt's! mit reserve bin ich exakt nochmal 250km gefahren. das macht eine gesamtleistung von 910km! ihr solltet eure reserve einfach mal austesten.
okay, ich bin extrem sparsam und leg' es förmlich auf's sparen an- aber es ist möglich. auf 100km fahre ich ungefähr 75km überland und 25km stadt.
achso, es passen übrigens 42 liter in den tank.

also, wer überbietet mich?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Momentan nach volltanken genau 113km gefahren und zwei Lämpchen bis jetzt erloschen.
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vergiss die Lämpchen einfach, die haben kaum Aussagekraft.
Die gehen übrigens spätestens nach 70Km aus, selbst wenn man in der Zwischenzeit gar keinen Sprit braucht weil man z.B. auf Gas fährt.
Mathilino will uns ärgern, 4,5 Liter mit dem D7F sind sehr sehr schwer hinzubekommen, mit dem C3G (deiner) unmöglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
910 km mit 42l ist gut.

Ich fahr auch sparsam. Ca 500km mit 87l xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(06.09.2012, 20:39)KevKev1991 schrieb: Ich fahr auch sparsam. Ca 500km mit 87l xD

Erinnert mich an mein erstes Auto Embarassed ein Kadett ohne Kat aber dafür mit Vergaser. Das waren noch Zeiten wo die Steuern noch nicht so hoch und das Benzin günstig war Cool

Fast wie in einem Land vor unserer Zeit ^^
[Bild: twingo-06210637-edt.jpg]
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motoröl bei hoher Belastung Theloo 21 13.730 21.03.2014, 19:06
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Verbrauch marcus07 26 14.819 28.04.2009, 22:36
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste