Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKD wechsel
#1
Hallo zusammen, bei meinem Twingo 01 lagt leider die Zkd. Ich habe noch kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, noch raucht der Auspuff. Also keine typischen anzeichen auf nen Zkd Schaden.
Allerdings süft etwas Öl aus dem Motor und der wasserverbrauch liegt bei ca 150ml bei 500km.
Der Kollege von dem ich das Auto gekauft habe meinete das er schon über 10k km mit der kaputten Dichtung gefahren ist und es hat sich nicht geändert.


Nun hab ich nen gutes Angebot bekommen bei einer freien Werkstatt, das ganze soll mich 3-350€ kosten, also nur die reinen Arbeitsstunden.

Mein Twingo hat 94k km runter und fährt sich 1A.

Machen lassen oder weiter damit fahren?


Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würds machen (lassen). Gut tut es dem Motor nicht und wenns dann nachher noch schlimmer wird, Kopf verzogen o.ä., ist das Geschrei groß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo, wenn der Kopf verzogen ist kann man ihn ja schleifen lassen. Das soll so um die 60€ kosten hab ich in erfahrung gebracht. Das wäre dann ja nicht so kostenintensiv. Kann das ewig (2-4 Jahre) halten oder wird das immer schlimmer mit der ZKD?
Ich mein die ca 450€ mit teilen kann ich mir ja dann sparen. Das Auto ist nur dazu da um zur Arbeit(30km am Tag) zu fahren.

Ich hab mal in der Bucht geguckt was nen Zahnriemen + ZKd kostet aber irgendwie finde ich nur ersatzteile für die anderen Twingos.

Meine Daten:
Bj 2001
16V
55KW

Passt der Zahnriemen+ Zkd in alle Twingo Versionen?


Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

Du hast den stärkeren Motor (D4F).
Riemen und Dichtungen der anderen Twingos passen nicht.

Der Wechsel ist leider auch etwas aufwändiger und die Teile etwas teurer.

Dein Zahnriemen:
Zähnezahl 95
Breite [mm] 23,4

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMENSATZ-WA...2c616e88cf

Kopfdichtung (komp. Satz)
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...2c6371bfcf

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...4cf86b8278
(No-Name und trotzdem "teuer")

Viele Jahre damit fahren ist so eine Sache.
Es gibt den TÜV, und die Jungs mögen keinen Ölverlust.

Ich bin 1,5 Jahre mit einer defekten Dichtung gefahren und habe einen Wechsel vor mir her geschoben.
Eines schönen Samstag Morgens auf dem Weg zu einem Job kam eine riesen Rauchwolke
aus dem Auspuff und ich habe es gerade so wieder zurück geschaft.
Der verlorene "Job" war schon fast der Gegenwert einer Reparatur.
Teile waren auch teuer da es schnell gehen mußte.
Das Wochenende war natürlich auch für die Füße.

Fazit:
Gute Ersatzteile in Ruhe besorgen und dann machen wenn Zeit ist.
(meine subjektive Meinung)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Wenn der Kopf verzieht muss man ihn planen lassen, wenn das dann noch geht. Klar 60€...Zusätzlich aber dann noch neue dichtung und co. Wink Nur Kopfplanen hilft doch nicht...

Wie lange es hält? Ka. Mir wurde es gezeigt und ich habs direkt gemacht. Erstens, weil ich nicht wollte, dass da noch mehr Schaden entsteht und 2. ist es TÜV relevant (Ölverlust, evtl. dann noch mit Tropfen).

Und wenn 150ml auf 500km Wasser "verschwinden", dann wird das Wasser ja auch irgendwo "hingehen" oder? Wink Brennraum zb. ...
Schäden innerhalb des ZKD können mit Sicherheit auch entstehen. Vorallem wenn man 4 Jahre damit fahren will...

450€ - Überleg mal. Wechselst du die ZKD und den Zahnriemen hast du erstmal wieder ne Zeit lang Ruhe und kannst entspannt deine 30km am Tag fahren...
ohne die Ungewisseheit...bleib ich gleich stehen? Fliegt mir gleich der Riemen um die Ohren? Motorschaden? -Muss doch nicht sein.

Das gehört nun mal zur Wartung. ZKD muss nicht durchbrennen, kann aber...und damit muss man halt rechnen.


Ich will dir hier nichts aufzwängen, aber der Motor ist nunmal mit das wichtigste am Auto... Wenn deine Bremsen runter sind, färste damit bestimmt auch keine Jahre weiter, weils halt grade noch so bremst. Mit kaputten Reifen, oder nem gerosteten Fahrschmel will ja auch keine fahren.


Ich will dir keine Entscheidung aufzwängen, mach von mir aus was du möchtest und versau dir den Motor, aber ich finde es selbstverständlich es zu beheben / beheben zu lassen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(30.08.2012, 16:30)arthur42 schrieb: Hallo,

Du hast den stärkeren Motor (D4F).
Riemen und Dichtungen der anderen Twingos passen nicht.

Der Wechsel ist leider auch etwas aufwändiger und die Teile etwas teurer.

Dein Zahnriemen:
Zähnezahl 95
Breite [mm] 23,4

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMENSATZ-WA...2c616e88cf

Kopfdichtung (komp. Satz)
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...2c6371bfcf

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...4cf86b8278
(No-Name und trotzdem "teuer")

Viele Jahre damit fahren ist so eine Sache.
Es gibt den TÜV, und die Jungs mögen keinen Ölverlust.

Erstmal danke für deine mühe.
Aber warum ist die ZKD so teuer, ich hab ander Preise gefunden...so um die 50€.
Siehe zb hier: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdicht...20baa3a74d

Muss es denn unbedingt nen Satz sein?

(30.08.2012, 16:31)oli_ver schrieb: Also Wenn der Kopf verzieht muss man ihn planen lassen, wenn das dann noch geht. Klar 60€...Zusätzlich aber dann noch neue dichtung und co. Wink Nur Kopfplanen hilft doch nicht...

Wie lange es hält? Ka. Mir wurde es gezeigt und ich habs direkt gemacht. Erstens, weil ich nicht wollte, dass da noch mehr Schaden entsteht und 2. ist es TÜV relevant (Ölverlust, evtl. dann noch mit Tropfen).

Und wenn 150ml auf 500km Wasser "verschwinden", dann wird das Wasser ja auch irgendwo "hingehen" oder? Wink Brennraum zb. ...
Schäden innerhalb des ZKD können mit Sicherheit auch entstehen. Vorallem wenn man 4 Jahre damit fahren will...

450€ - Überleg mal. Wechselst du die ZKD und den Zahnriemen hast du erstmal wieder ne Zeit lang Ruhe und kannst entspannt deine 30km am Tag fahren...
ohne die Ungewisseheit...bleib ich gleich stehen? Fliegt mir gleich der Riemen um die Ohren? Motorschaden? -Muss doch nicht sein.

Das gehört nun mal zur Wartung. ZKD muss nicht durchbrennen, kann aber...und damit muss man halt rechnen.


Ich will dir hier nichts aufzwängen, aber der Motor ist nunmal mit das wichtigste am Auto... Wenn deine Bremsen runter sind, färste damit bestimmt auch keine Jahre weiter, weils halt grade noch so bremst. Mit kaputten Reifen, oder nem gerosteten Fahrschmel will ja auch keine fahren.


Ich will dir keine Entscheidung aufzwängen, mach von mir aus was du möchtest und versau dir den Motor, aber ich finde es selbstverständlich es zu beheben / beheben zu lassen...

Ja ich weiss es ja auch irgendwie selber und du hast völlig recht aber das übersteigt ja dann fast den Kaufwert den ich bezahlt habe, gerade wenn ich mir de Preise von Arthur angucke.
Es war ja sehr Warm die letzten Wochen und mei Auto steht in der prallen Sonne, kann es sein das vielleicht etwas Wasser verdunstet ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
".... Muss es denn unbedingt nen Satz sein?"

Ja

Den nackten Riemen gibt es als Marke schon für ca. 18€, das ist noch der kleinste Posten.
Spannrolle und Wapu sollten/müssen mit gemacht werden.
Ist leider so!

Mit Zeit und Muse findest Du evtl. gute und günstigere Teile.
Das kostet aber Zeit. Dies ist der Gegenwert für das gespartes Geld.

Lies Dich doch bitte in die Themen ein und Du wirst verstehen, warum.

Wasserverlust:
Das Wasser hat viele Wege zum Verschwinden.
Kopf, Schläuche, Kühler, Heizung, Thermostat ...

Mit ein paar Tricks kann man das eingrenzen.

Wenn der Wagen so günstig war, hatte der Verkäufer vielleicht ein schlechtes Gewissen.
Oder wußte/ahnte etwas? Egal, pure Spekulation.

Teile für deine Aktion ca. 280€
Dazu Arbeitszeit, je nachdem wer das erledigt.
350€ Arbeitslohn laut Werkstatt ist angemessen.
Die wissen aber, daß das ein 16v ist?
Nicht, daß die Leute mit einem "normalen" Twingo kalkuliert haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.08.2012, 16:51)arthur42 schrieb: ".... Muss es denn unbedingt nen Satz sein?"

Ja

Den nackten Riemen gibt es als Marke schon für ca. 18€, das ist noch der kleinste Posten.
Spannrolle und Wapu sollten/müssen mit gemacht werden.
Ist leider so!

Mit Zeit und Muse findest Du evtl. gute und günstigere Teile.
Das kostet aber Zeit. Dies ist der Gegenwert für das gespartes Geld.

Lies Dich doch bitte in die Themen ein und Du wirst verstehen, warum.

ICh glaub du hast mich falsch verstanden, es ging um die Dichtung. Die gibt es ja auch als Satz.
Muss es ein Satz sein?

Das die Wapu mit getausch werden sollte hab ich ja schon in erfahrung gebracht. Weil der Riemen die Wasserpumpe antreibt und es durch die verlorenre spannung zu Lagerschäden kommen kann Wink


Grüsse
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
kopfdichtung, Einlass und Auslass Dichtung sowie ZKD Schrauben sollte es schon sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
- Durch kopierte Zitate wird der Beitrag lang und unübersichtlich, bitte bedenken -

Du benötigst:
Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaug und Krümmer- Dichtung, neue Dehnschrauben ...

Alleine die Schrauben können 80€ kosten, je nach dem.

Ich habe es vor ein paar Wochen bei meinem 16v gemacht und einen guten Satz für ca. 160€ verbaut.

"Normale" Twingos kosten tw. weniger als die Hälfte.

Rennwagen fahren ist leider etwas teurer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.08.2012, 16:51)arthur42 schrieb: ".... Muss es denn unbedingt nen Satz sein?"

Ja

Den nackten Riemen gibt es als Marke schon für ca. 18€, das ist noch der kleinste Posten.
Spannrolle und Wapu sollten/müssen mit gemacht werden.
Ist leider so!

Mit Zeit und Muse findest Du evtl. gute und günstigere Teile.
Das kostet aber Zeit. Dies ist der Gegenwert für das gespartes Geld.

Lies Dich doch bitte in die Themen ein und Du wirst verstehen, warum.

Wasserverlust:
Das Wasser hat viele Wege zum Verschwinden.
Kopf, Schläuche, Kühler, Heizung, Thermostat ...

Mit ein paar Tricks kann man das eingrenzen.

Wenn der Wagen so günstig war, hatte der Verkäufer vielleicht ein schlechtes Gewissen.
Oder wußte/ahnte etwas? Egal, pure Spekulation.

Teile für deine Aktion ca. 280€
Dazu Arbeitszeit, je nachdem wer das erledigt.
350€ Arbeitslohn laut Werkstatt ist angemessen.
Die wissen aber, daß das ein 16v ist?
Nicht, daß die Leute mit einem "normalen" Twingo kalkuliert haben.

Das ist deren Problem, er hat nicht danach gefragt was für ein Modell das ist. Der Preis steht für mich. Der Mann ist sehr erfahren was das schrauben angeht, 35 Jahre Berufserfahrung und Getriebespezialist für Oldtimer. Ich war da letztens schon und hab eine Koppelstange +den Auspuff schweissen lassen und habe 20€ dafür bezahlt. Solche Preise bekomm ich aber auch nur weil meine halbe Firma zu der Werkstatt geht (15 Mann Betrieb).

Also kein Fuscher!!!! Kann er sich garnet leisten...

350€ ist immer noch nen batzen Geld wenn man mal den Stundenlohn berechnet. Für nen Profi ist die Sache in nen paar Stunden (Ca 5-7h) erledigt, hab ich mir sagen lassen.


Also das Auto hat 800€ gekostet, Tüv 2 Jahre, ca 90km runter, Zentrallverriegelungsschlüssel funzt nicht, ZKD lagt. Ich bin mit dem Auto zu meinem Schrauber gefahren und er hat sich das Auto angeguckt und meinte, kann ich kaufen ist sehr gut erhalten(0 Rost am Auto) Tip Top halt ausser nen paar Kratzer vielleicht. Er hat sich selber gewundert da er anderes gewöhnt ist von Renault, lol naja jedem das seine.
Er meinte das daß ewig halten kann mit der ZKD deswegen hab ich den Wagen gekauft.

Hab ich jetzt einen Fehlkauf gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also, ich gebe Dir eine Antwort aber nur wenn Du diesen Beitrag nicht wieder zitierst, ok?

Es klingt für mich nicht wie ein Fehlkauf.
Fahre die gleiche Kiste mit dem gleichen Baujahr aber doppelt soviel Km.

Es ist ein 11 Jahre altes Auto. Boing
Da ist alles möglich, egal wie viel KM er gelaufen ist.

Wenn ich Dir aufschreibe, was ich das letzte halbe Jahr alles erneuert habe, wird Dir schlecht.
Meine Rechnung ist aber eine andere. egal

Niemand weiß, wie lange die Kopfdichtung hält.
Wenn schon jetzt Wasser verbrannt wird, wird es Zeit über eine Rep. nach zu denken.
Ich rede so weil ich es erlebt habe. (siehe oben)

Wenn es passiert muß der Wagen sofort stehen bleiben.
Dann denke ich an Abschleppkosten, Stress allgemein, Verdienstausfall usw.
Diese Rechnung muß jeder für sich selbst aufstellen.
Meine Empfehlung für "deine" Reparatur: "Zügig ohne Stress"

Willst Du den Wagen noch z.B. 4 Jahre fahren, ist jetzt eine gute Zeit für diese Erneuerungen.
Wird der Fehler akut und schlimmer können Folgeschäden entstehen.
Ich bin kein Sicherheitsfanatiker aber habe die gleichen Überlegungen mit dem gleichen Auto hinter mir.

Mein Wunsch sind auch noch 4-5 Jahre Fahrspaß mit der Kiste.
Vor der Substanz her sollte das machbar sein.

Wenn dein Schrauber den 16v wenig kennt, kann er auch 10Std. daran hängen.
Es kann einiges schief gehen und 350 geteilt durch 10 ist 35.
35€ die Stunde für Manpower plus Werkstattkosten ist günstig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Meine Ausgaben können sich auch sehen lassen, allerdings weiß ich nun, dass alles Safe ist.

Im übrigen schließe ich mich bekanntermaßen meinem Vorposter anWink ( Ach ja die Vetildeckeldichtung hab ich vergessen zu nennen)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste