Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlagentrockner
#1
Hallo,

bei Reparatur meiner Motorschutzwanne wegen Aufsetzers fiel mein Blick auf eine verrostete schwarze Dose unter dem rechten Scheinwerfer.
Die Suche im www ergab, dass das der Trockner für die Klimaanlage ist. Er ist schauerlich verrostet und macht mir daher Sorgen. Hier im Forum habe ich mich über Sinn und Unsinn bzw Notwendigkeit des regelmäßigen Tausches dieser Komponente informiert. Meiner ist sicher schon ziemlich alt, dem Äußeren nach zu urteilen. Außerdem ist es ein Renault-Originalteil.

Gibt es bei diesen Teilen bekannte Qualitätsunterschiede oder kann man das billigste Dings kaufen????
Weiter würde mich interessieren, ob so ein Trockner schon mal bei jemand durchgerostet ist.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Trockner muss nur nach dem Öffnen des Klimakreislaufs gewechselt werden.
Entroste ihn, streich ihn an und dann vergiss ihn wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
SadSurprisedRazz

Die Überlegung war, ihn anlässlich einer irgendwann anstehenden Klimaanlagenwartung zu erneuern.
Wenn man sowas kauft, ist dann der Schalter dabei oder nicht? Ich hätte nämlich Bedenken, ob ich den noch heil abkriege.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nur weil er verrostet ist und "alt" musst du ihn nicht tauschen.
Unnötige Geldverschwendung.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Das Ding welches du als Schalter bezeichnest ist ein Druckfühler, der gibt analoge Werte raus.
Der gehört nicht zur Flasche, kannst du ja mal in der ET Liste bzw. auf Neuteileanbieter Bildern prüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#6

Auf www.kfzteile24.de hier nennen sie das pressure switch, daher meine Ausdrucksweise.

Wie ist das gebaut? Kommt da ein Stift aus dem Trockner oder ist das ein Kanal, vielleicht ein Ventil? Mich hatte verwirrt, dass da nicht einfach ein Innengewinde drin ist in dem Klotz wie für einen Bremsdruckschalter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist ein Gewinde, M11x1,5 FÜR den Drucksensor.
Früher war statt des Sensors ein Schalter verbaut der nur innerhalb eines Druckfensters eingeschaltet war.
Das Fenster war so bemessen dass der Kompressor weder bei Unterdruck (Anlage leer, Temperatur zu niedrig) noch bei Überdruck (Temperatur zu hoch) ansprach. das macht heute das Motorsteuergerät dynamisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist aber ein sehr seltenes Gewinde
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

habe vor 2 Tagen Trockner und Schalter gewechselt (16V, 2001)
Trockner für meinen Wagen sollte ca. 80€ kosten.

Habe mich dann für den Frigair (137.40209) entschieden.
http://www.autoteiledirekt.de/frigair-2757263.html

Macht einen guten Eindruck auf mich.
Die Kunststoff-Fassung wurde vom alten übernommen.
Ging sehr schwer herunter, mit Holzstück und Hammer lößte er sich dann.

Infos zum Schalter:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8605564

Foto: "Meine" Bauform
[Bild: twingo-12200855-scL.jpg]

Foto: In natura
[Bild: twingo-12201006-ReA.jpg]

Der Schalter ist hinten (am Kabel) fast nicht zu sehen und nur halb vorhanden.
Oberer Teil liegt noch irgendwo an der Leitplanke im Gras.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste