Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miese Scheibenwischer
#1
Hi,

ist es bei euch auch so, dass die Scheibenwischer vorne auf der Beifahrerseite ein kleines Dreieck nicht mitwischen? Bei mir ist es jedenfalls so und von da aus ziehen sich immer wasserfäden sobald es weniger regnet... finde das echt super nervig. Ganz abgesehen davon hatte ich noch in keinem Auto so schnell verschleißende Scheibenwischer.
Vlt habt ihr einen anderen Eindruck oder ich hab einfach den falschen Wischer auf der Beifahrerseite...

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mein Tipp: Nicht so einen Mist wie Bosch oder SWF einbauen.
Nimm Valeo oder Marchal, allerdings beides in Deutschland nicht ganz so leicht zu bekommen.
Wobei SWF angeblich jetzt auch eine Valeomarke sein soll, war früher definitiv zu 100% mit Bosch baugleich.
Die Valeowischer halten 3Jahre bevor sie sich auflösen.
Bis dahin wischen sie aber schmierfrei!
Ich hatte mir auch mal einen gelenklosen Wischer im Bahr Baumarkt geholt, der hat auch zufriedenstellend 3 Jahre seinen Dienst getan, allerdings auch mit dem Problem mit der von dir geschilderten Ecke.
Hier noch ein Wischerthread http://www.twingotuningforum.de/thread-8855.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe schonmal überlegt mir einfach einen etwas längeren Wischer für die Beifahrerseite zu holen. Hat das zufällig mal einer ausprobiert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ha, nicht dran gedacht, deiner hat ja zwei Wischer.
Ja, mit Wischerlängen hatte ich beim Multipla gespielt, es muss aber oben wie auch unten passen.
Und theoretisch sinkt der Anpressdruck (pro Längeneinheit) wenn der Wischer insgesamt länger wird.
Man kann die gelenklosen Blätter zur Not kürzen, muss dann aber die Enden wieder verschließen
Hier mal ein Test der aber nichts genaues über die Haltbarkeit sagt.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/aut...fault.aspx
Ich habe bisher jedesmal geflucht wenn ich notgedrungen Bosch gekauft habe.
Laut einem Kumpel der Bosch arbeitet macht sich Bosch die Mühe alleine bei Scheibenwischern drei Qualitätsstufen zu bauen.
Nämlich Erstausrüster, Premium und Kaufhausqualität.
Ich kann das nicht verstehen weil die sich mit den schlechten Quali bei mir den Ruf versaut haben.
Der Hersteller selbst bestreitet das
ADAC schrieb:Überrascht hat die Tester zudem die große Streuung bei der Wischqualität neuer Wischerblätter des gleichen Typs. Laut Hersteller sollen aber alle Wischer die gleiche Qualität nach ihrer Produktion aufweisen. Eine mögliche Ursache für die Qualitätsschwankungen könnte deshalb die teilweise längere Lagerzeit sein, weshalb der ADAC eine Angabe des Herstellungsdatums auf den Wischern und Verpackungen fordert.
Valeo hat daher übrigens eine Alterungsanzeige (Schwarzer Punkt, auf dem schwarzen Wischer nicht zu sehen. Nach 1,5 Jahren ist der gelb und weist auf den Austausch hin).
Ich habe bei den Valeoblättern noch nie Pech gehabt.
Blöd ist allerdings dass der Vertragshändler oft nur Schrottqualität bietet.
Als ich die Inspektionen noch bei Renault habe (Garantieverlängerung) machen lassen habe ich ausdrücklich (auf dem Werkstattauftrag) auf Valeoblätter bestanden und auch bekommen.
Das mit der Alterung in der Verpackung ist übrigens Mumpitz.
Mein grüner Twingo wurde Anfang 2007 gebaut und hat den originalen über 5 Jahre alten Wischer.
Der wischt 1a.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.08.2012, 21:37)Broadcasttechniker schrieb: Mein Tipp: Nicht so einen Mist wie Bosch oder SWF einbauen.

Mein Tip wäre nicht auf so einen Stuss zu hören.

Ich fahre seid über 20 Jahren meistens Bosch und war immer! zufrieden!

Im Test schneiden die auch immer gut ab:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/392/...bnisse.jpg

http://www.scheibenwischer-profi.de/sche...scher-test
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#6
Das ist schön für dich, halte dich einfach weiter dran und du wirst zufrieden sein.
Ich fahre seit 37 Jahren Auto, zeitweise mehrere gleichzeitig.
Angenommen ich hätte jährlich gewechselt und dabei jedesmal für Boschwischer auf den heutigen Zeitpunkt 40€ ausgegeben bzw. die Zinsen berücksichtigt so hätte ich um die 1.600€ nur für Scheibenwischer ausgegeben und hätte wahrscheinlich wenig Probleme gehabt. Tatsächlich habe ich anders gehandelt weil ich mit den Bosch Produkten jedesmal auf die Nase gefallen bin, siehe oben.

Tatsächlich kann ich sagen dass man sich keinen Billigmist einbauen soll, wenn man sowas testen will, dann am Heckscheibenwischer, ihr werdet erstaunt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(10.08.2012, 21:37)Broadcasttechniker schrieb: Mein Tipp: Nicht so einen Mist wie Bosch oder SWF einbauen.
Nimm Valeo oder Marchal, allerdings beides in Deutschland nicht ganz so leicht zu bekommen.
Wobei SWF angeblich jetzt auch eine Valeomarke sein soll, war früher definitiv zu 100% mit Bosch baugleich.
Die Valeowischer halten 3Jahre bevor sie sich auflösen.
Bis dahin wischen sie aber schmierfrei!
Ich hatte mir auch mal einen gelenklosen Wischer im Bahr Baumarkt geholt, der hat auch zufriedenstellend 3 Jahre seinen Dienst getan, allerdings auch mit dem Problem mit der von dir geschilderten Ecke.
Hier noch ein Wischerthread http://www.twingotuningforum.de/thread-8855.html
Valeo gibt es bei A.T.U.(außnahmsweise haben die mal was gescheites)oder doch Original-aber sie sind Schweineteuer beim Freundlichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das man ATU Valeo bekommt wusste ich noch nicht, habe die bisher immer im Spanienurlaub im Supermarkt gekauft.
Hoffentlich haben die mittlerweile nicht auch mehrere Qualitätsstufen, siehe http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8615095
Dass die im ADAC Test bemängelte GROßE Streuung der Qualität ein und desselben Herstellers am Alter liegt kann ich zumindest bei mir nicht feststellen, ich glaube da eher an mit Absicht produzierte unterschiedliche Qualitäten.
Dass die Hersteller sich damit keinen Gefallen tun sieht man an meiner Reaktion, für mich ist Bosch durch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
A.T.U. in München und Dachau haben Valeo-Wischer auf jeden Fall,zwar nur im Doppelpack,aber somit hat man gleich einen zur Reserve und da passen auch die Clips dazu,was bei Bosch nicht immer der Fall ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste