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Ein paar Probleme...
#1
Moin zusammen,

habe mich hier vor kurzem angemeldet, da meine Frage etwas schwer im Internet zu googlen ist.

Besitze eine Twingo Bj 1999 der jetzt knapp 110.000km runter hat.

Seit einiger Zeit fällt mir beim Lenken (Nach längeren Strecken) auf, dass Lenkbewegungen ab einem bestimmten Punkt schwerer ausfallen (Keine Servolenkung vorhanden), als wenn der Lenkkreis an der Stelle etwas gebremst wird. Normalerweise sollte sich das Lenkrad nach einer Lenkbewegung wieder fast von alleine beim Fahren ausrichten, was aber auch dadurch gehindert wird, sodass man nachhelfen muss - Wie gesagt, kommt nur nach längeren Strecken vor.

Zweites Problem wäre ein Quitschen direkt am Lenkrad beim Lenken. Vor einiger Zeit ist mir es mal aufgefallen, allerdings hielt es sich noch in Grenzen, sodass ich da drüber hinwegsah (Bin da nicht so pingelig Very Happy ). Jetzt qiutscht es aber recht doll, egal ob ich nach Rechts oder Links lenke. Gelesen habe ich von einem Schleifkontakt oder Ring der eingerissen ist. Kennt ihr das Problem? Kann man das selber beheben, denn in der Werkstatt soll das nicht grad billig sein...Crying or Very sad

Das wars auch erstmal...vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus.

Gruß KleinerKeiler
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#2
Also weiss nicht wie es ohne Servo ist, aber so ein kaputter Schleifkontakt, schaft es eigendlich nicht gegezuhalten, wenn du beim fahren das Lenkrad los lässt.
Allerdings könnte der für das Quietschen verantwortlcih sein, so war es bei meiner Schwester Ihrem Fiesta.
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#3
Der Twingo hat keinen Schleifkontakt sondern eine dünne Leiterbahn.
Wenn die durch ist leuchtet deine Airbaglampe.
Der andere Fehler kann an einem krummen Achsträger oder einem defekten Lenkgetriebe (zu lange mit kaputter Staubschutzmanschette gefahren) liegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
(07.08.2012, 12:28)Broadcasttechniker schrieb: Der Twingo hat keinen Schleifkontakt sondern eine dünne Leiterbahn.
Wenn die durch ist leuchtet deine Airbaglampe.
Der andere Fehler kann an einem krummen Achsträger oder einem defekten Lenkgetriebe (zu lange mit kaputter Staubschutzmanschette gefahren) liegen.

Die Airbaglampe leuchtet (noch) nicht. Kann man diese Leiterbahn kontrollieren, wenn man die Verkleidung abnimmt? Ich werde das vermutlich mit einem Bekannten ehem. Kfz-ler machen, sodass ich jetzt schonmal grob weiß, wo man ansetzen kann.

Hört sich nicht gut/billig an...Shocked

Notfalls wirklich mal in die Werkstatt, auch weil mein Zahnriemen ausgetauscht werden muss. Aber bei einem Kaufpreis von 1000Euro wäre die gesamte Reperatur wahrscheinlich schon teuer als das ganze Auto Confused

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten Wink
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#5
Sag mal ob das Problem symmetrisch rechts/links ist.
Und Geräusche im Innenraum können ganz harmlose Ursachen haben.
War das Lenkrad nicht ab dann lasse es auch bitte dran.
Wenn du es doch demontieren willst beachte http://www.twingotuningforum.de/thread-14925.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
(07.08.2012, 12:47)Broadcasttechniker schrieb: Sag mal ob das Problem symmetrisch rechts/links ist.
Und Geräusche im Innenraum können ganz harmlose Ursachen haben.
War das Lenkrad nicht ab dann lasse es auch bitte dran.
Wenn du es doch demontieren willst beachte http://www.twingotuningforum.de/thread-14925.html

Beidseitig. Es stört zwar nicht überheblich, aber dennoch merkt man es, wenn man z.B. in der Stadt bei 30 wieder gerade in eine Straße einlenkt...der ganze Lenkvorgang kann dann halt nicht mehr so weich durchgeführt werden. Cruisen wird so nichts Very Happy

Die Geräusche kommen ja nicht aus dem Innenraum, sondern "aus dem Lenkrad" beim Lenken. Es ist halt schwierig beim Fahren genau sagen zu können, wo im genauen das Geräusch entsteht...:-S

Nee, bis jetzt nur die Verkleidung, damit man sich mal einen groben Überblick verschaffen kann. Aber trotzdem danke für den Link, reinschauen schadet nicht Smile Wink
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#7
mögliche Quellen für Lenkgeräusche:

- Domlager
- Spurstangengelenke
- Traggelenke Querlenker
- Lenkgetriebe
- Gummidurchführung Lenksäule in Spritzwand zum Fahrgastraum

bedingt durch Schallleitung durch die Lenksäule kann das Geräusch dabei so ziemlich überall her sein ....


achja .. wenn die Verbindung zum Lenkradairbag betroffen wäre müßte die Airbaglampe angehen, also kannste dir das Lenkrad abbauen erstmal sparen
tschüss,

Harald_K
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