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Grundlagen zu Bio-Ethanol bei RS
#16
Der Unterschied liegt darin, dass die e85 Zusatzboxen auf jede Einspritzdüse eingreifen und die Einspritzzeit verlängeren. Die BPC hingegen nimmt nur eine Düse als Abgriff für weitere Verstellungen (sie braucht das Signal, für was genau weiss nur der Chef von der BPC selber), sie kann keine Einspritzzeit einfach so verlängern.
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#17
ENTSCHULDIGT !! Rolling Eyes
so wie ihr hab ich mich nicht mit E85 auseinander gesetzt !
E85 Tuning hab ich auch noch nicht gehört!! Shocked
Ich hab bis jetzt nur schlechtes über diesen treibstoff gehört !
Tut mir leid wenn ich blödsinn erzählt hab !! ich nehm alles zurück !!
Crying or Very sad
Lg Gordini133
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#18
Also wenn ich mir dass so durchlese reicht es einfach Super Plus zu tanken für mehr Leistung
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#19
Naja, superplus bringt vielleicht 1 ps gegenüber Super.. klopffestigkeit, halt.

E85 macht bei hohen drehzahlen unheimlich was her, weil man im vollast Bereich eben nichtmehr in Gefahr rennt, das das steuergerat zurückregelt, wegen zuviel Temperatur oder klingelnden Motor..


- SQ - only Dreams r nice`r
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#20
Weber...was kostet einem so eine Umrüstung in etwa beim RS?
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#21
(05.08.2012, 17:37)eumpeum schrieb: Weber...was kostet einem so eine Umrüstung in etwa beim RS?

Was angeboten wird liegt um die 400€ aufwärts aber !

Das Problem liegt darin, Zusatzgeräte gibt es wie Sand am Meer und alle haben eines gemeinsam. Sie arbeiten ohne irgendwelche Abgaswerte zu messen, sprich ohne Einbezug der Lambdasonde, dass heisst für mich "Ja ja, spritzen wir einfach mehr ein, wird schon laufen" Mad Dass ist gut und recht für den Alltagskarren um von A nach B zu dümpeln, aber nicht für jemanden der Wert auf seinen Sport Wagen legt. Was ich jetzt nicht genau weiss ob es wirklich Geräte gibt die sich in kleinen Schritten fein verstellen lassen, denn die meisten Geräte unterscheiden nur 0,50 oder 100% e85 und dass reicht niemals um ein Motor sauber laufen zu lassen. Die beste Lösung von mir aus wenn man selber werkeln will und nachher auch selber Herr über sein System sein will, Lambdamessanlage (wie der Jenss sie ordert), ein Satz grössere Düsen oder einen externen Benzindruckregler, am besten aber beides. Hier wärst du ohne Arbeit aber um die 700€ los.

Beim RS (das habe ich schon mal hier irgendwo angedeutet) ist es einfach ein wenig doof, um an die Düsen zu kommen, sonst hätte ich gesagt, such die grünen Düsen von einem 134-145 PS F4r Motor (Espace III, Megane 1 und 2,..) und probier mal.

Natürlich gibt es auch Tuner die soetwas auch abstimmen über den Einspritzrechner mit einer anderen Software (hoffe ich mal, ansonsten wären es Pfeiffen), denn wenn sie auch nur eine lumpige Box nehmen besteht die grosse Chance dass auch nicht den Lambdawert messen. Wenn du einen Tuner findest der es dir günstig macht, verlange eine Ansicht des Lambdawertes denn sie ermitteln ! 0.85 (Tolleranz +/- 0,02) muss unter Volllast da sein sonst nocheinmal abstimmen !
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#22
Ja das Problem ist so nen Tuner zu finden
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#23
(05.08.2012, 13:37)weber83 schrieb:
(05.08.2012, 12:55)Twingogangster83 schrieb: Ja aber wie macht man das denn? Einfach wie in dem Link ans OBD oder wie Jenss neue Düsen usw. bin was E85 angeht noch total unbeschlagen.

Wie schon gesagt, es ist nicht ganz einfach, da es keine Fein Abstimmung bei der Düsengrösse gibt. Entweder reicht grad die nächste Grösse was das Renault Sortiment her gibt oder man muss mit einem externen Druckregler (plus grössere Düsen) arbeiten. Über OBD kann man dass nicht messen, das funzt. nur direkt gemessen mit 3. Sonde (oder eben die Lösung vom Jenss).

(05.08.2012, 13:11)Loobby schrieb:
(04.08.2012, 19:26)Twingogangster83 schrieb: Ja aber hab immer gelesen den Unterschied würde man vielleicht bei Porsche & Co. merken aber nicht bei " OTTO-NORMAL " -Fahrzeugen...bei meinem Ph. 3 habs ich es mal getestet und er lief ruhiger aber Leistung ? Ich weiss nicht.

Is auch richtig macht bei deinem allerhöchsten einen Unterschied von vieleicht 1 PS.
Ich tanke auch nur Super Plus, weil der Leerlauf dann wirklich nicht mehr wahrnehmbar ist Smile .

Ja wie ich lese ist die Unwissenheit über e85 hier noch gross Rolling Eyes

Es sind eben nicht nur 1PS Unterschied, beim RS ist ein Sprung auf 140 PS zu erwarten.

Warum:

1. Die erhöhte Klopffestigkeit wird vom Rechner automatisch bemerkt und er geht mit Zündung bei hohen Drehzahlen nicht mehr weit zurück.
2. e85 verbessert die Innenkühlung und verbrennt auch noch kühler, ein zusätzliches Plus was den Füllungsgrad erhöht.

Wie oben angedeutet, es ist und bleibt es ein günstiger Tuningsprit, der jeh nach Abstimmung und Motor exorbitante Leistungschübe bringt. ! (Beispiele gibt es im Web genug)

Es gingum den Unterschied von Super zu Super Plus Razz .
Gruß
Patrick

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#24
also zum Thema E85 Boxen hab ich schon einiges gelesen, die beste ist wohl die flexitune x4 Schwedenbox, und die hat auch nen Eingang für (schmalband) Lambda, ne Feinverstellung der Einspritzmenge ist ebenso möglich. Billiger (aber auch schlechter) ist zum Beispiel der Bioadapter, aber auch damit ist ne fein Einstellung wohl möglich. Um ne Breitbandlambda Abstimmung muss man sich so oder so selber kümmern Wink
Wenn es günstig sein soll, Bioadapter rein (ca 150€) und nochmal ne Zeitronix von lambda-tuning.de (hammer geiler Laden!) für 280€ dazu und hoffen, das die originalen Düsen reichen (da man beim RS nicht zusätzlich den Ladedruck anheben kann sollte das gehen, muss man aber nach messen!)
Das Problem mit dem Kaltstart bleibt, die einfachste Lösung ist im Winter e70 zu fahren, aber mal sehen, wenn ich E85 im Tank habe und es kälter ist kann ich da mehr zu sagen Wink

hier mal ein paar Links:
http://www.flexitune.se/docs/FLEXITUNE-A...eisung.pdf
http://www.lambda-tuning.de/download/ZEI...eitung.pdf

ich treffe mich Morgen mit "MR. BPC", kann ihn ja mal fragen wie das geregelt wird mit der Einspritzung, er ist in solchen Sachen eigentlich sehr offen, er macht das ja nicht "Hauptberuflich"
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#25
also im besten Fall 7 PS lt. deiner Aussage nur weil man Super Plus tankt ?
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#26
Danke schonmal für die Infos, Weber!
Werde mich bald mal versuchen schlau zu lesen!
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#27
Kann man sich nicht hier "einfach" ein Paar größere Düsen kaufen?

http://www.em-racing.de/Einspritzventile
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#28
Dann läuft im gesteuerten Modus (kalt, über ca.160Kmh) im Benzinmodus alles schief.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#29
(05.08.2012, 19:33)FCMAX schrieb: Kann man sich nicht hier "einfach" ein Paar größere Düsen kaufen?

http://www.em-racing.de/Einspritzventile

Wenn man exakt weiss wieviel mehr oder grösser sie sein müssen, ja. Aber da kein Motor gleicht läuft ist es unmöglich zu sagen die oder doch die anderen, man muss leider Gottes den Lambdawert ermitteln um es zu bestimmen.
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#30
die em racing seite ist nicht übel. wenn man nur mal wüsste wie groß die Düsen sind, beim GT hatte ich 315ccm vermutet aber sind wohl noch kleiner...keiner weiß es genau Sad
mein Horst
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