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Tieferlegen (er muss runter nur wie am besten)
#1
Hey Leute ich würde mein Auto jetzt mittlerweile gerne Tieferlegen und war heute mal bei D&W erstmals so eine Frage was haltet ihr von den ihren Produkten?
Ich habe mir dort 3 verschiedene Versionen zum Tieferlegen gefunden einmal nur federn, einmal ein komplettes Fahrwerk und einmal ein Gewinde Fahrwerk! Was sollte ich nehmen ich tendiere ja zum normalen Fahrwerk aber Gewinde bringt auch Vorteile !
Hier mal die die ich mir zur Auswahl gestellt hab sie sind von D&W direkt

1: http://www.duw-shop.de/Fahrwerktechnik/D...6-C06.html
2: http://www.duw-shop.de/Fahrwerktechnik/D...6-C06.html
3: http://www.duw-shop.de/Fahrwerktechnik/D...6-C06.html

Was haltet ihr davon?
Sind von preis relativ günstig aller taugen die was ?


Und dann wisst ihr was die Eintragung gekostet oder was habt ihr bezahl ?



Und wenn ich mich entschieden hab könnte mir jemand im Raum essen Wuppertal und so vielleicht beim Einbau helfen ?
wie
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#2
für das Geld auf jeden Fall das Gewinde...aber ob das was taugt...hatte in meinem 1er erst H&R Federn (ganz okay ) dann FK-Gewinde (Müll....war nach 2 Wintern alles vergammelt und fest) und danach das KW Inox-line Variante 1 ( das war der Oberhammer....nach dem Winter das Gewinde per Hand verstellt !!! ).

Bevor du auf Teufel komm raus nen billiges Gewinde kaufst, kauf dir lieber nen anständiges "normales " Sportfahrwerk.

Wenn du einen gewissen sportlichen Anspruch hast solltest du die Finger lassen von den Federn...das is nur für die Optik und bisschen härter


P.S. : die Dämpfer waren nach 30.000 Km mit den Federn im Ar.... und der Twingo war neu
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#3
Stimme Twingogangster da voll zu. Lass die Finger davon nur die Federn zu Tauschen. Eh du dich versiehst sind die alten Dämpfer durch und du fängst von vorne an.
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#4
Ok federn sind dann mal raus

Aber zum Thema Fahrwerk oder Gewinde kenn ich ja nicht so den Bereich was man investieren sollte und da ich davon auch was haben will frag ich hier ja.
Ich bin da noch offen und hab jetzt auch nicht so die eile wenn ihr mir da ein gutes Gewinde oder normal Fahrwerk empfehlen könnt würde ich mich drüber freuen


Bei dem Gewinde Fahrwerk hab ich mir auch gedacht hat bestimmt Vorteile im Winter um es wieder hoch zu schrauben aber ich darf das doch nach einmal eingetragen nicht mehr verändern sonst erliest die Erlaubnis oder hab ich da falsche Infos
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#5
richtig....eingetragen ist dann nur der Zustand wie du ihn beim TÜV vorgeführt hast....und ausserdem verstellt sich nach jeden verändern auch deine Spur...was ja auch eher sub-optimal ist.

Interessant wäre es zu wissen was dein finanzieller Rahmen dafür ist.
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#6
Finanziell hatte ich so an 400€ mit eintragen gedacht!
würde es ja auch Gere selber einbauen da ich daran Interesse und Spaß hab wen ich jemanden finde der mir dabei helfen würde!
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#7
Also einbauen ist kein Hexenwerk wenn du Handwerklich ein wenig geschickt bist. Brauchst halt nen Federspanner. Hatte in meinem Peugeot Eibach Federn und Koni Dämpfer verbaut und war damit absolut zufrieden.
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#8
Handwerkliches Geschick hab ich denk ich mal schon aber zu zweit is immer besser und wenn man jemanden da hat der es schon mal gemacht hat erstrecht.

Brauche ich nen Federspanner auch senn ich das ganze Fahrwerk tausche
Oder nur wenn ich nur die federn Wechsel
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#9
Federspanner brauchst du nicht unbedingt.

Ich und mein Cousin haben bisher viele Fahrwerksumbauten gemacht.
Der schlimmste war übrigens Polo 9N3 GTI hatte gerade mal 89tkm auf der Uhr und da sind im die Gewinde von der Koppelstange gerissen.

Wir haben das immer mit 3-4 Spanngurten gemacht aber jeder wie er will.

400€ mit eintragung ist durchaus machbar.

Hab mir das Gewindefahrwerk von TA Technixx gegöhnt hatte glaube ohne Domlager 190€ gekostet (Domlager würde ich aufjedenfall mit tauschen! )

hab jetzt eine Stolze tiefe von 80/60 (gibt halt nix geileres als Keilform Very Happy )

Was du beachten solltest ist das der Tüver aufjedenfall ne Achsvermessung sehen will das solltest du von der Werkstatt wo du es machen lässt mitnehmen.

Und dann kommt dann auch das Thema tüv hab allerdings keine Probleme lag am ende glaube bei knapp 280€ mit allem drum und dran.
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#10
(27.07.2012, 00:34)Kos schrieb: Was du beachten solltest ist das der Tüver aufjedenfall ne Achsvermessung sehen will das solltest du von der Werkstatt wo du es machen lässt mitnehmen.

Und dann kommt dann auch das Thema tüv hab allerdings keine Probleme lag am ende glaube bei knapp 280€ mit allem drum und dran.


und wenn ich das selber mache ? oder meinst du nicht den Einbau?

Achja und an tiefe hab ich jetzt erst mal an 40/40 gedacht sollte für den Anfang reichen
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#11
brauchst halt das papier von der achsvermessung.

fahrwerkumbauten haben wir immer selber gemacht.
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#12
also wenn ich das drin hab und zur Werkstatt meines Vertrauens fahre und sage ich brauche das Papier für die achsvermessung für den TÜV bekomme ich das und die Sache hat sich

ok dann schon mal danke für den tipp!
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#13
Sorry wenn ich das sagen muss aber nen Kumpel (Karosseriebauer) hatte schon mit diversen TA Technix Faahrwerken zu tun und hat mir mal nen Schwank erzählt.

Das geilste war die abgerissene Schweissnaht bei nem 2er Golf nach 500 Km !!!! Also Finger weg !!! Irgendwoher kommt ja der extrem "billige" Preis.

Zu was man raten kann ist Eibach, KW, Bilstein, H&R,Weitec (damit hatte ich bis jetzt zu tun) . Das sind Fahrwerke die ich qualitativ empfehlen kann wobei jedes nen anderen Federungscharakter hat.

Zu den Federspannern....ich hab bei keinem Fahrwerkswechsel bis jetzt Federspanner gebraucht komischerweise ( vielleicht auch nur Glück gehabt).
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#14
(27.07.2012, 05:53)Twingogangster83 schrieb: Das geilste war die abgerissene Schweissnaht bei nem 2er Golf nach 500 Km !! Also Finger weg ! Irgendwoher kommt ja der extrem "billige" Preis.

Das "Problem" hab ich bisher auch zweimal gesehen unteranderem auch an einem Opel.


(27.07.2012, 05:53)Twingogangster83 schrieb: Zu was man raten kann ist Eibach, KW, Bilstein, H&R,Weitec (damit hatte ich bis jetzt zu tun) . Das sind Fahrwerke die ich qualitativ empfehlen kann wobei jedes nen anderen Federungscharakter hat.

Zu H&R Federn kann ich nur sagen das die der größte Schrott sind denn ich je hatte !
Wie das Gewinde ist hab ich leider keine ahnung.

Ist klar das TA jetzt nicht mit den großen Jungs mitspielen kann oder wird.
Für Azubis find ich das ganze dann doch recht finanzierbar die meisten wollen ja eh sofort Tieferlegen und da ist TA eine gute Option.

TA ist so für mich der mittelpunkt lässt sich super fahren kann aber mit den Marken die auch im Rennsport vertretten sind nicht mithalten.
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#15
ja wollte ja niemanden hier angehen wollte euch ja nur teilhaben lassen an den Erfahrungen eines " Profis " da der Betrieb in dem mein Kumpel tätig ist auch im Rennsport tätig ist geb ich halt sehr viel auf seine Meinung.

Soll ja nur ne Entscheidungshilfe sein.
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