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ROST, gestern war ich beim TüV ...
#1
Hallo
Ich habe einen Twingo geerbt: EZ: 95, PS: 54, ccm: 1239.
Das Auto braucht TüV, habs vergessen, ist schon im Juni abgelaufen.

Jetzt hat das Fahrzeug naturgemäß ein paar Macken. Manche kenn ich, bei manchen weiß ich gar nix.
- Der Heckscheibenwischer hatte vor 4 Wochen den Geist aufgegeben. Ein beherzter Schnitt an der Kabelverkleidung welche zum Kofferraumdeckel führt brachte das Problem zu Tage: gerissene Kabel. Konnt ich flicken, erledigt.

Problem 1:
Die Kontrollampe der Beleuchtung geht wenn sie möchte. Und meistens möchte sie nicht. Es hupt ja wenn das Licht noch an ist und man öffnet die Tür, daher Frage 1: Gibt das Probleme beimTüV? Wenn ja, wie bau ich diese Blende davor ab um das Lämpchen zu kontrollieren?

Problem 2:
Ich öffne die Motorhaube. Hinten rechts, neben dem Behälter für das Wischwasser, ist ein weiterer Behälter. Dieser ist ganz leer .... Aber er hat so eine komische rotbraune Verfärbung. Ich will einfach nix falsch machen, daher die (villeicht) blöde Frage hier: Das ist das Kühlwasser, oder?

Problem 3:
Das hat mit dem TüV nix zu tun, aber: Die Spur ist nach meinem Dafürhalten total verstellt. Die Reifen (vorne) sind aussen total abgefahren und innen haben sie noch gut Profil. Ist das wirklich die Spur? Oder wieder aufm Holzweg?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe,
meinkleiner
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#2
zu Problem 1: damit solltest du durchkommen

zu Problem 2: sofort auffüllen (nimm gleich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz) und unbedingt im Auge behalten, denn es könnte sein, das sich die Zylinderkopfdichtung oder ähnliches verabschiedet hat

zu Problem 3: das könnte nur die Spureinstellung sein, allesdings besteht auch die Möglichkeit, das andere Teile defekt sind (Radlager, Spurstangenkopf etc) ... mit deinen abgefahrenen Reifen kommst du 100%ig nicht durch den TÜV
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
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#3
Hallo.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Reifen die abgefahren sind, sind die Sommerreifen. Hab jetzt die Winterreifen noch drauf gelassen bis der TüV drüber geguggt hat. Embarassed

Die Zylinderkopfdichtung??? Ja, da könnte was dran sein. Der Motor sabbert da schon ein bissl raus, hab aber gedacht für so ein altes Fahrzeug wäre das ok/normal.

Hmmmmmm.
Sagt mal, kommt hier villeicht irgendein Schrauber aus dem Kreis Pforzheim/Karlsruhe oder aus der Nähe?
Weil dann würde ich doch gerne einfach mal vorbeikommen damit der als "Fachman" einen kurzen Blick drauf wirft. Natürlich nicht umsonst.

VG,
meinkleiner
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#4
Hallo.

Tja, der TüV war ned begeistert ....
Er hat bemängelt:
- Radhaus vorne links und rechts durchgerostet
- Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt
- Kennzeichenbeleuchtung

Das mit den Radhäusern ist wohl ein bekanntes Problem bei diesen Wagen. Weiß jemand etwas darüber? Ist das in der Regel nur ein einfaches Blech (10 x 10cm) das da angeschweißt werden muss? Das "Loch" sitzt ziemlich vorne im Radhaus an dem Blech welches den Motorraum abtrennt, nicht an der Aufnahme der Stossdämpfer.

Vielen Dank nochmals,
meinkleiner
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#5
Nr 1 ,kann auch ein Wackler in der Birne haben,alle meine 3 Twingos hatten diese Krankheit...
Nr 2 das ist der Beschreibung nach der Behälter für die Bremsflüssigkeit ( wenn am Deckel ein Kabelk drann ist )
da kommt DOT 4 Hinein ,Lebenswichtig

Um Himmelswillen nicht mit dem Kühlwasser Verwechseln
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#6
Ich glaube ich kann dich beruhigen.
Es war/ist mit Sicherheit der Behälter fürs Kühlwasser. Obern geht kein Kabel raus, es ist nur eine Zeichnung auf dem Deckel, welche vor heissem Dampf warnt.
Von daher hat sich das erledigt.
Danke für den Tipp mit den Birnen.

Bleibt die Frage nach den "Löchern" im Radhaus ...

VG,
meinkleiner
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#7
naja Löcher müssen halt Verschwinden,anders ist das nicht zu Lösen
aber Unmöglich ist das auch nicht
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#8
Hallo.
Ich muss hier berichten was passiert ist:
- TüV: 90,-- und keine Plakete. Mängel hab ich ja geschrieben.
- Werkstatt 1 (Im Ort, freie Werkstatt, bekannt): Bremsleitung gereinigt, abgeschliffen und gefettet, Löcher mit einer schwarzen "Paste" zugemacht, TüVprüfer war vor Ort, alles klar. 150,-- (Freundschaftspreis)
- Werkstatt 2 (Deutschlandweit bekannt, viele Filialen): Ich war nur dort um mir meine Sommerreifen montieren zu lassen. Ich musste 2 neue kaufen (Internet) und die mussten ja auch auf die Felge kommen. Das bittere Ende: Vorderachse, erster Reifen runter. Der Schock, zuerst beim Mechaniker, dann bei mir. Bremsscheibe auf knappe 4mm runter, innere Belag fast komplett weg (einseitig), äusserer Belag an der Verschleissgrenze.
Das Ergebniss: neue Bremsscheiben und -beläge. Und wieder ein Griff in den Geldbeutel: 250,--

Dazu kommt, das ich die Winterreifen der Vorderachse nicht mehr draufziehen kann weil sich einer davon bereits innenseitig komplett runtergefahren hat (Spur einstellen?). Also kommen nochmal 2 Winterreifen dazu und am Montag muss ich nochmal zur Werkstatt, damit die die Achse vermessen. Sonst sind die neuen Sommerreifen auch nach 1 Saison runter. (Hatten heute keine Zeit mehr dafür)

Fazit: Ich hab in ein 17 Jahre altes Auto mal eben 490,-- reingesteckt. Achsvermessung und neue Sommer- und Winterreifen nicht eingerechnet. Dann werdens weit über 600,-- werden.
Dass das dem TüV nicht aufgefallen ist????
Dann hätt ich das Fahrzeug warscheinlich nicht mehr richten lassen, aber so hatte ich ja bereits 240,- investiert als bekannt wurde das nochmal so viel auf mich zukommen würde.

Ich sags euch: wehe, das Auto traut es sich, nächste Woche auf einmal nicht mehr anzugehen oder die Kupplung rutschen zu lassen oder oder oder.... aber dann:Mad As HellGunfireBlow Brains Out
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#9
hallo

naja dein auto ist nun mal schon älter wobei bremse und sowas zu den verschleißteilen gehören. aber ein paar sachen finde ich schon merkwürdig. welcher tüver erlaubt das zuschmieren von rostlöchern? wenn rostlöcher da sind müssen sie zugeschweißt werden. bei mir der tüv möchte sogar die schweißnähte sehen und dann darf man erst versiegeln. ich denke daher es wird nicht lange halten und der rost wird wieder auftauchen.

hast du wirklich 250euro für ne bremse bezahlt. finde das wucher. ich tippe da irgendwie auf A.T.U. bremsscheiben und klötze kosten eigentlich keine 100euro im zubehör. die montage sollte keine stunde dauern und daher finde ich 250euro schon sehr hoch.

wenn die reifen so abgefahren sind ist der sturz verstellt. diesen kann man bei einem serienfahrwerk nicht einstellen. nur die spur. wenn der sturz raus ist gibt es aber sturzeinstellschrauben welche man einbauen kann um den sturz einstellen zu können.

was als nächstes kommt kann dir wohl keiner sagen. aber die meisten sachen kann man doch selber reparieren. gibt gute anleitungen hier im forum und es wohnen sicher leute in deiner nähe die gerne mal vorbeikommen könnten. und sei es nur um deine arbeit mal zu prüfen.
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#10
Hallo.
Danke für die Antworten.
Also diese Sturzeinstellschrauben hab ich wohl gefunden. Kosten so um 50,--
Aber der Einbau ... selber kann ich das nicht. Hat jemand eine Idee?
Oder machen das die freien Werkstätten?
Raum Karlsruhe, Pforzheim???

Vielen Dank,
meinkleiner
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#11
Hallo hab mal alles so durchgelesen, ich mus auch sagen 250 euronen für die bremsen sind schon wucher.
ich weis auch keinen tüv der löcher zuschmieren durchgehen lässt, was aber für mich wichtiger wäre ist ja die sicherheit, denk mal daran was passiert wenn die stabilität, vieleicht sogar an wichtigen teilen durch irgendeine klebemasse oder so geschwächt ist.
das sollte zu denken geben.
wenn du einen guten 97 oder 98er geholt hättest für 700-900 euro wäre besser gewesen , wobei die modelle ab 97 auch schon 2 airbags haben im gegensatz zu deinem.
wünsche gute und pannenfreie fahrt .
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#12
hallo

also freie werkstätten machen sowas auf jeden fall. was es aber bei dir in der nähe an werkstätten gibt weisst du wohl selber am besten.

die einstellschrauben sind eigentlich ganz easy einzubauen. auto vorne aufbocken, räder runternehmen, die unteren großen schrauben am dämpfer lösen, eine ausbauen und durch die einstellschraube ersetzen und wieder zusammenbauen. ich weiss jetzt nicht genau ob die einstellschraube oben oder unten eingesetzt wird. ich würde sie oben einbauen aber das müsste egal sein. eine achsvermessung musst du danach eh machen lassen.

frag doch mal hier im forum ob dir jemand zur hand gehen kann. es findet sich sicher jemand und du lernst auch noch was dabei.
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