Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor koch schnell
#16
Wie hoch steigt denn die Temperatur?

Laut Etzold sollte beim C3G und D7F (einstufiger Lüfter) bei 92 Grad der Lüfter von alleine zuschalten. Bei D4F, also der 16V 75PS Motor mit zweistufigem Lüfter, erste Stufe bei 99 Grad, auf Stufe Zwei dann bei 104 Grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo,

Klima zusätzlich einschalten, werde ich probieren, Danke!

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
nee, nicht die Klimaanlage ....
- die braucht zusätzlich Motorkraft (gibt mehr Abwärme) und der Klimakühler heizt zusätzlich die normale Kühlluft auf (darurch weniger Kühlleistung)

normal hilfts, die Heizung voll aufzudrehen und das Gebläse auf volle Kanne .... das braucht zwar auch etwas Strom fürs Heizungsgebläse (das braucht der Kühlerventilator aber auch), leitet aber Abwärme aus dem Kühlkreislauf des Motors.
unangenehm ist dabei daß der Innenraum warm wird, da hilft dann aber das offene Fenster.
(und hier bitte erst recht nicht die Klimaanlage ....)


normal isses aber so: Solange die Temperaturwarnleuchte nicht angeht, ist alles ok mit dem Motor ... der braucht ne Betriebstemperatur von um die 100 Grad, schonmal damit Kondenswasser und Kaltlaufsprit aus dem Motoröl rauskocht.

Wenn dann die Lampe angeht, dann muß man aber auch schauen woran das liegt - evtl. sind die Kühlerlamellen zugedreckt, es fehlt Wasser oder es gibt ein Leck, oder die Kühlermatte ist durch Rost im Kühlwasser zugesetzt. Ne ausgefallene Wasserpumpe könnte es auch geben, wenn innen die Schaufeln nicht mitdrehen, andre Wasserpumpenschäden führen früher oder später eh zum Zahnriemenschaden Sad
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste