Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor koch schnell
#1
Hallo,
bei meinem vor kurzem gekauften Twingo (Bj 8/99) kocht der Motor sehr schnell, z.B. bei einem Parkmanöver mit mehrfachem Ansetzen.

Ist das normal, bei einem Twingo oder bei dem Alter des Autos?

Gibt ja noch Gewährleistung

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kochen ? Kartoffeln, nudeln? ^^

Spaß beiseite, hast du schon mal denn Kühlflüssigkeitsstand geprüft? evtl. klemmt dein Thermostat oder dein Temperaturfühler ist defekt, es kann mehrere Ursachen haben.

Fang mal mit dem einfachsten an.

Wenn dein Motor lange lief ( nach beenden der fahrt) fasse mal kurz und schnell denn Kühlerschlauch an der zum kühler geht, oder taste mal den Kühler ab. Ist dieser HEIß funktioniert dein Thermostat, ist er kalt klemmt es oder es ist defekt.

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#3
Hallo,

Kühlflüssigkeit mehrfach kontrolliert. Werde den Schlauch kontrollieren (wenn ich ihn finde, smile).

Normal ist es also nicht, wenn der Motor schnell kocht?

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich weiß ja nicht was du unter kochen verstehst? beschreibe die Situation bitte etwas genauer und denn Zustand deines Kühlwassers..

Der Schlauch befindet sich bei offener Haube ziemlich weit vorne.. er geht von links nach rechts ( In Fahrtrichtung ist die Richtungsanzeige ) zwischen Motor und Kühler... ziemlich weit oben.

[Bild: twingo-26205532-gNR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#5
Danke für die Mühe!

Mit Kochen meine ich, der Lüfter schaltet sich ein.

Mmh, mein Motor sieht z.T. etwas anders aus, aber die Kühlung sitzt ja vorne u. den Schlauch werde ich finden.

Könnte es daran liegen, dass der letzte Besitzer einen Motorschaden hatte, Zahnriemenriss, dadurch einige Ventile futsch, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe.

Davon habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren. Ich mir nicht sicher, ob der dubiose Verkäufer diese Schäden alle fachgerecht hat reparieren lassen.

Bye

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn Ventile futsch wären dann würde dein Rasennäher nicht mehr laufen... evtl ist es einfach nur ein defekter Temp.fühler, ich denke mal das dass " einfache " prüfen des Bauteils für dich nicht möglich ist und du dich vor dem Besuch der Werkstatt nicht drücken kannst.

solange ja nur der Lüfter läuft ist echt nicht so wild, schaltet er sich denn in kurzer zeit wieder ab ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lüfter schaltet sich normalerweise schnell wieder ab.

Nur als ich mit dem für mich neuen Wagen am Straßenrand rückwärts einparken geübt habe (nicht gerade meine Stärke Shocked, hatte länger kein Auto mehr, in der Stadt muss man das halt ständig), hat sich der Lüfter ständig eingeschaltet u. brauchte dann längere Zeit, um sich wieder zu beruhigen.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Unter den beschriebenen Bedingungen kann der Twingo schon mal warm werden.

Aber wie schon geschrieben wurde, Flüssigkeitsstand im Auge behalten
UND

unbedingt mal die Frostschutzkonzentration messen (lassen)
Mit diesen einfachen Kunststoffmessteilen sollte da eine Konzentration von irgendwo wzischen -20°C und -30°C herauskommen.
Wenn die Konzentration unter -30°C , also z.B. -40°C oder noch darunter ist, unbedingt verdünnen (lassen)!!!!!!
Könnte bei der Reparatur der ZKD passiert sein.

Zuviel Frostschutz kann di Wärme nicht mehr gut genug aus dem Motor abführen.
Zudem nimmt trotz tollen Wertes die Frostschutzwirkung mit steigender Konzentration wieder ab!

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Marcello,

ich habe den Kühlerschlauch heute kontrolliert, ist warm, also alles ist das Thermostat in Ordnung

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zeigt er denn an, dass er zu warm wird? Ich hab das auch ständig, wenn du nicht "schnell" fährst, kann der Fahrtwind nicht kühlen, somit erwärmt sich der Motor stärker um diesen wieder abzukühlen springt der Lüfter Zeitweise an, bei meinem Alten lief der bis zu 4 Minuten nach im Sommer um den Motor wieder per Luft abzukühlen. Normalerweise kein Grund zur Sorge Wink
Schlimmer wärs, wenn der Lüfter beim einparken nicht anspringt im Sommer und der Motor überhitzt Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#11
Ich hoffe es ist normal. Bei den im Moment allerdings sehr hohen Temperaturen, springt der Lüfter sofort an, wenn ich einparke oder rückwärts wende.

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Solange die Temperatur-Warnleute nicht angeht ist ja alles so, wie es sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist ganz normal, ist bei mir net anders.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Problem ist wahrscheinlich gelöst. Da ich eine Klimaanlage habe, schaltet sich der Lüfter immer ein, wenn der Fahrtwind fehlt. Habe im beim Recherchieren im Netz gefunden.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ZZTwingo1 
hallo hbe das problem auch wenn ich länger stehen muß schalte dan aber die klimaanlage an somit läuft ein ventilator immer und es hilft
p.s. habe mir ein temp.anzeige eingebaut somit sehe ich was los ist

Mfg Tom
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste