Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsberichte rund um die Autopflege - Update 24.06.12
#31
Sorry Stefan, dann hab ich da was falsches rein interpretiert Wink

Ob man auf Straße / Grunstück waschen darf oder nicht, ist letzlich von der jeweiligen Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung abhängig.
Manche erlauben es, manche nicht...
Es gibt zumindest keinen Gesetzesparagraphen, der das Waschen explizit verbietet Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
@doggy
http://www.umweltbundesamt.de/wasser/the...aesche.htm
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle
#33
Gruß zusammen!

Um es eins vorweg zu nehmen: Ich bin wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Nur ist es an der Zeit, meinem Auto etwas Gutes zu tun. Und das möchte ich richtig angehen Smile

_______________________


Auch wenn das Thema hier schon ziemlich lange unberührt liegt, möcht ichs doch nochmal hochholen. Ehrlich gesagt find ichs so lesenswert, dass es fast schon gepinnt werden sollte Wink

Früher war ich immer Gast in einer Waschstraße, habe aber ehrlich gesagt nie so ein gutes Gefühl gehabt, wenn ich dadurch gefahren bin. Wo ich wohne ist auch die Wäsche im Hof nicht gerne gesehen. Habe da so einen speziellen Nachbarn... Wink Bleibt für mich nur noch eine SB-Waschbox über. Wäsche mit eigenen Produkten ist dort übrigens auch nicht so gerne gesehen, wodurch sich die Wahl des Shampoos schon fast erübrigt. Werde der Sache aber nochmal nachgehen.

Ergebnisse der SB-Wäsche waren anfangs natürlich ein wenig dürftig, wurden dann aber mit der Zeit wesentlich besser. Nur eine Frage vielleicht noch: Gibt es hier irgendwelche grundlegenden Dinge zu beachten?

Abgeledert habe ich das mein Auto immer mit nem richtigen Leder, muss hier aber sagen, dass ich eher wenig begeistert bin. Deswegen muss was Neues her. Laut der Empfehlungen hier im Forum wirds auch das Orange Drying Towel.
Soweit so gut. Nach der Wäsche gehts nach Hause...habe nämlich keine Lust, die ganzen Politurschritte aufm Real-Parkplatz durchzugehen Very Happy

Zu Hause angekommen müsste sicherlich schon der erste Schmutz wieder runter. Was nehme ich am besten dafür? Die Pinsel von Seite 1 sollten sich sicher gut dafür eignen, schätze ich.
Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen verlesen habe, dann folgen nun Step 1-3.

Wirkt es sich negativ auf das Ergebnis aus, wenn ich nicht unbedingt Meguiars Shampoo nutze?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Das wichtigste bei der Handwäsche ist meiner Meinung nach

a) das richtige Werkzeug

b) die richtige Technik

D.h. Zwei-Eimer Wäsche mit mit Mikrofaserhandschuhen. Im besten Fall auch zwei Waschhandschuhe (einen für den oberen Teil des Autos, einen für den unteren der meist stärker verschmutzt ist).

Von oben nach unten waschen, Handschuh immer wieder im Spüleimer reinigen.

Wenn deine Waschbox so ein Schaumsprüh Vorwasch Programm hast kannst du das bei der Wäsche vor der Aufbereitung nutzen. Wagen erst einschäumen, einwirken lassen, einmal abspülen danach due Handwäsche.

Das aber bitte nicht mehr mit dem gewachsten Wagen machen da dir dieser Schaum wahrscheinlich das Wachs vom Wagen holt da er nicht sehr sanfte Reiniger enthält. Dann lieber nur abspülen vor der Handwäsche oder von Hand einschäumen mit der schon erwähnten Gloria FM10.

Ein Mikrofasertuch zum Abtrocknen wie zB das Orange Babies ist super!

Wenn du nach der Wäsche den Wagen bewegen musst kannst du ihn zu Hause mit einem Detailer ("Trockenwäsche") reinigen. Hierzu nutze ich z.B. von Meguiars #34. Aufsprühen, und mit einem weichen Mikrofasertuch ohne Druck wieder abnehmen. Das aber bitte nur bei leichtem Staub anwenden, bei stärkerem Schmutz -> Kratzergefahr!

Ein anderes Shampoo wirkt sich nicht negativ auf Step 1-3 aus da du mit dem Lackreiniger eventuelle Rückstände des Shampoos (z.B. Leichte Wachsanteile) eh wieder vom Lack runter holst.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autopflege! Kleopatra 34 29.313 21.08.2018, 08:53
Letzter Beitrag: Jacques

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste