Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage desinfizieren es geht auch einfacher
#1
ZZTwingo1 
Nachdem meine Klimaanlage beim Twingo I 16V erbärmlich zu stinken begann suchte ich nach Desinfektionsmöglichkeiten.

Amazon ist ja immer wieder eine herrliche Quelle, um an Nutzerinformationen zu kommen.
Diese Dinger für den Fußraum haben immer wieder übel abgeschnitten.
Die 250 ml Dose von Liqui Moly wegen des unglücklichen Sprühkopfs ebenfalls.
Auf der website von Liqui Moly fand ich dann einen 5 Liter Kanister und ein Sprühgerät.

Dieses Sprühgerät wollte ich durch eine Saugbecherpistole zum Versprühen von Hohlraumwachs ersetzen.

In der Anleitung von Renault steht mal solle einen Sprühschlauch von unten in den Ablaufschlauch der Klimaanlage stecken und die Dose vollständig einsprühen.
Leider klappte das mit meiner, doch relativ dicken, Hohlraumsonde nicht, da der Ablaufschlauch mehrfach gebogen ist, am Ende sogar um 90°

Dann entdeckte ich die Stelle, wo der Ablaufschlauch im Innenraum verschwindet.
Ein kleiner Stutzen, von dem im Übrigen der Schlauch bereits abgerutscht war!

Den konnte ich mit der Hand gerade so erreichen, meine Sprühsonde einstecken und ganz wunderbar sprühen!
Dazu muss, anders als im Werkstatthandbuch, noch nicht einmal der Wagen aufgebockt werden.

Der 5 Liter Kanister kostete incl. Steuer beim "TROST" 56 Euro.
Mit dieser Menge und dem jetzt ja sehr schnellen Verfahren kann man eben mal nebenbei die Anlage desinfizieren, wenn es bereits zu stinken beginnt.

Übrigens, der Zitrusgeruch ist alles andere als aufdringlich, ja beinahe kaum wahrzunehmen.

Viel Spaß beim sprühen...

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier mal ein Bild vom Schlauch
[Bild: twingo-04164811-Bb3.jpg]
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste