Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außentemperaturfühler
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

ich glaube bei meinem Twingo RS hat sich heute der Außentemperaturfühler verabschiedet, er hat mir anfangs irgend etwas über 50 °C angezeigt und danach war auf einmal nix mehr zu sehen auf der Anzeige.(Rechts neben der Uhr)
Jetzt hätte ich gerne gewusst wo der Fühler sitzt um den mal zu überprüfen Laughing
(Kann das der kleine Nippel unter dem Beifahrerrückspiegel sein ? )

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen Smile

Vielen Dank
MfG JenZ
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
genau der Nippel ist es!
bevor du da was kaputt machst, haste nicht vielleicht noch Garantie?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Jenz1337
#3
also der Fühler selbst - so es ein NTC ist - hält so knapp kochendes Wasser als Temperatur aus.
(achja .. auch wensn kein NTC ist ... so bis 100° geht eigentlich immer, Minusgrade sind im Augenblick wohl eher nicht das Problem Wink )

Wenn nix angezeigt wird ist wohl eher das Zuleitungskabel zum Sensor irgendwo (Stecker oder Kabel selbst) unterbrochen oder kurzgeschlossen. Dazu zählt auch eingedrungenes Wasser.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Jenz1337
#4
Okay Danke
Dann werde ich das nachher mal alles auseinander basteln Smile

Ne Garantie hab ich denke ich nicht mehr aber ich wollte sowieso noch mal zum tollen Renault Händler weil ich mittlerweile schon über ein Jahr auf mein tolles Ersatzteil warte Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das sollteste aber wissen ob noch garantie ist Wink
hängt halt vom BJ ab und ob die Zusatzgarantie mit ab geschlossen wurde usw...
Wenn du ihn gebraucht von einem händler gekauft hast hast du auch automatisch 1 Jahr Garantie mit erworben usw... Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Jenz1337
#6
Also, ich habe jetzt mal alles auseinander genommen und zuerst den Fühler am Stecker gemessen, der scheint in Ordnung ,er hat ca. 560Ohm und mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand ab, ist somit ein NTC Wink
Danach habe ich auf die andere Seite des Steckers spaßeshalber 2 Kabel in den Stecker gesteckt und das Multimeter drangehalten und siehe da im Display steht eine Temperatur, jetzt bin ich ein wenig verwirrt Very Happy
Entweder liegt es trotzdem am Fühler , falscher Widerstand?? oder irgend ein Fehler im steuergerät ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...oder ein gammelnder kontaktunfreudiger Stecker? ...

ggf. halt mal die Temperaturanzeige ausbauen und da messen ob der NTC "da" ist ....


daß die Anzeige aus dem angeklemmten Multimeter ne Temperatur macht ist wohl eher Zufall ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Am Stecker kann es auf keinen Fall liegen... wie im Bild zu sehen ist.
[Bild: kna8x6qc8ms.jpg]


Das kleine Teil wird wohl Defekt sein, ich werde nächste woche mal zum Renault Händler fahren Wink

Ich habe es außerdem noch einmal mit einer Messsonde von einem Abgasmessgerät ausprobiert und da zeigte mir das Display auch eine Temperatur an, ich weiß nur nicht ob es die richtige war Laughing

Danke euch Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also die beiden schwarzen Drähte dürften ruhig auch mit der Isolierung in der Zugentlastung des Crimpsteckerpins sitzen .... so könnte das probleme geben, je nachdem wie lang das Kupfer abisoliert ist .
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Das war ich nicht , das war Renault Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So,
die Temperaturanzeige funktioniert wieder Very Happy hab mir da was zusammen gebastelt weil die von Renault 65€ dafür haben wollen Shocked

[Bild: kcsvmnlkp1lj.jpg]

In den nächsten Tagen wird sich rausstellen ob auch die richtige Temperatur angezeigt wird aber im moment sieht es schon mal gut aus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
super Sache!
Meien ANzeige geht eh ab Werk 3 Grad daneben...von daher biste jetzt villeicht sogar besser Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Moin erstmal!

Ich heb das Thema hier mal aus der Versenkung, da der Twingo II GT (200Cool meiner Frau seit ein paar Tagen exakt das selbe Problem hat. Erst zeigte die Anzeige im Innenraum utopisch hohe Werte anezeigt (+40°C bei einer Aussentemperatur knapp um die 0°C), dann hat die Anzeige ganz aufgegeben und zeigt seitdem nun gar nichts mehr an! Den rechten Aussenspiegel hab ich vorhin demontiert, die Stecker sehen soweit ganz gut aus, die elektrische Spiegelverstellung funktioniert auch einwandfrei. wie kann ich nun herausbekommen obs wirklich der Fühler ist?

Waren gerade schon beim Renault-Händler um die Ecke, neuer Fühler kostet 65,- Euro.

Wirklich helfen konnte er mir nicht, ich hoffe ich bekomme hier nen hilfreichen Tip?!




Grüße und danke im voraus,

Sven



Tante EDIIT:
Hab den kompletten Spiegel vorhin mit rein genommen, trocken gelegt und sachte mit einem Haushaltsföhn angewärmt, direkt danach raus und an den Stecker angeschlossen: Tadaaaaaaa! Anzeige funktioniert, hat vorhin (bedingt durchs föhnen) knapp 25°C angezeigt, eben gerade nochmal kontrolliert, jetzt sind es reale -1°C.

Mal schauen wie lange es nun funktioniert. Ich vermute mal dass hinterm Spiegelglas irgendwo nen Kabel "offen liegt" und es bedingt durch die Feuchtigkeit nicht gefunzt hat -- Kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hat genau einen Tag gehalten, hat heut wieder hohe Temperaturen angezeigt, Vorschläge?!?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste