Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Verfasser Nachricht
erna295 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Nachdem ich jetzt alle fast alle Mängel, die einer Abnahme entgenstehen, beseitigt habe,
bleibt nur noch die Nebelschlussleuchte.

Sie geht einfach nicht.
Ich habe bisher folgendes versucht:

1. Lampe geprüft:
sah noch o.k. aus, habe ich aber trotzdem gewechselt.....kein Erfolg
2. Sicherung geprüft:
sieht gut aus, scheint o.k. zu sein
3. Schalter am Armaturenbrett rausgenommen:
Kabelstecker sitzt fest, Schalter läßt sich schalten
Es handelt sich ja um einen 2 Stufenschalter. Bei Stufe 1 kommen die
Nebelscheinwerfer. Das funktioniert auch.

Oder hat mein Twingo so viel Intellegenz, dass auch erkennt, dass gar kein
Nebel vorhanden ist. Und ohne Nebel ist einen Schlussleuchte nicht zulässig. Laughing
Glaube aber, dass der TÜV diese Begründung nicht akzeptiert. Die sagen klar,
ohne Nebelschlussleuchte mit Funktion keine Plakette.

Bitte schickt mir eure Tipps. Insbesondere wäre interssant welche Kabelfarben
zu Schlussleuchte gehören und wo das Kabel vom Schalte noch so alles hingeht.
12.05.2012 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
732x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Sicherung bitte nachmessen, allein ne Augenscheinprüfung kann täuschen.


dann mal messen ob am Schalter 12V ankommen (wenn Licht an) und auch weitergegeben werden wenn du einschaltest ...

achja - hast du ne AHK mit 13pol-Stecker könnte noch das Anhängerblinkmodul mit beteiligt sein, da wird teilweise die NSL bei angestöpseltem Hänger am Fahrzeug abgeschaltet

tschüss,

Harald_K
12.05.2012 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rapiderich Offline
Grottenschrauber;-)
*****

Beiträge: 791
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 421
258x gedankt in 203 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
oder die steckdose selbst- ganz unelektronisch...
deckel aufklappen, irgendwo am rand in der vertiefung ist ein kleiner stift, diesen mehrmals (mit einem schraubendreher) bei eingeschalteter leuchte drücken.
wenn das nicht geht, die dose abschrauben, auf der rückseite geht außenrum meist ein halbkreisförmiger bügel, der den kontakt bei unbelegter dose schließen soll.
diesen auf korrosion prüfen.
eine neue steckdose wird beim TÜV auch wohlwollend zur kenntnis genommen...

gruß, stefan
12.05.2012 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
erna295 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Also eine Anhängerkupplung hab ich nicht.
Somit geh ich mal davon aus, dass die Angaben zu
einer AHK als Bestandteil der Problemlösung bei
mir nicht in Frage kommen....oder ?
12.05.2012 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jenss Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.881
Registriert seit: May 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 249
290x gedankt in 223 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
tausch die Sicherung!
hatte auch schon mal eine, die sah noch 1a aus, war aber trotzdem defekt...das Teil ist so billig, da sollte man nicht lange nach denken

mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
12.05.2012 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.580
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6065
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Klackt das im Stand unterm Armaturenbrett?
Die NSL hat imho ein eigenes Relais, braun.
http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8456019

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.05.2012 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
erna295 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Sicherung gemessen und getauscht ....jetzt o.k. ....aber keine Wirkung.

Jetzt muss ich die Spur "Relais" verfolgen.
Wer kann zu Relais was sagen ?
Hat jemand einen Kabelplan für den Twingo 1, aus dem ich erkennen kann,
wie (auch welche Farben) der Kabelverlauf für die Nebenschlussleuchte aussieht ?
13.05.2012 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
erna295 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
jetzt verzweifele ich langsam.
Also Relais gibt es keines für die Nebelschlussleuchte, aber auch keinen der mir weitere
Tipps gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Farben ich wie am Schalter (Armaturenbrett)
überbrücken muss, damit die NSL leuchtet ?
Muss das rote Kabel an diesem Schalter nicht bei eingeschalteter Zündung
Dauerstrom haben.

Bitte helft mir weiter. Welche Farbe hat das Kabel, dass zur NSL geht ?
15.05.2012 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.580
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6065
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Wenn kein Relais da ist können die NSLs auch nicht leuchten...oder?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.05.2012 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
732x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
also wenn der 2001er Schaltplan passt, dann sollte ne UCH drin sein.
Der Schalter für Nebellampen und Schlußleuchte hat an einem Anschluß ein graues Kabel zusammen mit einem weißen Kabel - das graue geht an die Kontrolleuchte der NSL, das weiße in die UCH.
aus der UCH kommt dann ein weiteres weißes Kabel zur NSL hinten links.

UCH ist die zentrale Schaltbox im Twingo.

Da wird dann auch gehandelt, daß die NSL nur mit Licht brennt oder die Nebellampen beim Umschalten auf Fernlicht ausgehen, die NSL aber nicht ...


achja - leider sind laut den Schaltplan auch die Kabel zu den Nebelscheinwerfern weiß ....



zu den Kabelfarben bei Renault allgemein:

rot (eventuell mit Farbstreifen) ist Dauerplus von der Batterie
gelb (mit Farbstreifen) ist Zündungsplus
schwarz ist Masse

alles andre kann irgendwas sein ....

tschüss,

Harald_K
15.05.2012 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.580
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6065
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Laut Schaltbild 2001 hat das Relais die Nummer 230.
Andererseits hat Renault 2001 elektrisch so ziemlich alles gemischt was man sich denken kann.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.05.2012 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
erna295 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
An alle die hier ein Relais erwähnen....

seid ihr sicher, dass ihr ein Relais für die Nebelschlussleuchte meint,
und nicht für die Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfer sind wohl über ein Relais geschaltet .
16.05.2012 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.580
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6065
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Nebelscheinwerfer Nummer 231, Nebelschluss 230.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.05.2012 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.601
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 202
203x gedankt in 165 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
Der letzte Beitrag ist nun schon acht Jahre alt, aber ich habe noch ne frage zu dem Thema.
Wo sitzt das ominöse Relais 230 beim Phase 3?

Vor zwei Jahren hatte ich vor dem letzten TÜV schon mal das Problem. CAN Clip angestöpselt und da die NSL abgeschaltet. Siehe da, geht.
Über den Schalter betätigt ging nix.
Im Motorraum mal die Relais mit dem Finger abgeklopft, plötzlich ging die NSL an.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, welches das war und heute geht die leuchte wieder nicht.

Kontrolllampe geht an, Sicherung hab ich getauscht und gemessen, Leuchtmittel ist auch neu und funktioniert.

Ich werde wahnsinnig mit dem Teil Very Happy

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
19.08.2020 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.580
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 6065
6371x gedankt in 5277 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
In den Schaltbildern sind Bilder die die Lage zeigen.
Mach mal, hier ist es erklärt https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8708624

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
19.08.2020 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine hamburg2608 3 3.379 14.09.2018 10:02
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Beim Bremsen leuchtet das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte Twingele 10 22.489 18.09.2016 21:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte defekt nico1212 18 10.588 04.05.2016 20:18
Letzter Beitrag: nico1212
ZZTwingo1 Nebelschlussleuchte neu verkabeln Gravitonn 4 5.506 02.05.2016 12:31
Letzter Beitrag: Gravitonn
ZZTwingo1 Lichtwarnsummer funktioniert nur bei Nebelschlussleuchte Ywi84 2 3.136 24.03.2013 15:48
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Nebelschlussleuchte Dom92 1 2.549 28.11.2011 17:55
Letzter Beitrag: Dom92
  Nebelschlussleuchte geht nicht mehr Matthy225 10 15.739 15.10.2010 08:51
Letzter Beitrag: Doncrawallo
  Heckscheinben- und Nebelschlussleuchte-Schalter beleuchtet? boschi 26 18.927 17.06.2003 15:24
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation