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Nebelschlussleuchte verhindert TÜV-Abnahme
#1
ZZTwingo1 
Nachdem ich jetzt alle fast alle Mängel, die einer Abnahme entgenstehen, beseitigt habe,
bleibt nur noch die Nebelschlussleuchte.

Sie geht einfach nicht.
Ich habe bisher folgendes versucht:

1. Lampe geprüft:
sah noch o.k. aus, habe ich aber trotzdem gewechselt.....kein Erfolg
2. Sicherung geprüft:
sieht gut aus, scheint o.k. zu sein
3. Schalter am Armaturenbrett rausgenommen:
Kabelstecker sitzt fest, Schalter läßt sich schalten
Es handelt sich ja um einen 2 Stufenschalter. Bei Stufe 1 kommen die
Nebelscheinwerfer. Das funktioniert auch.

Oder hat mein Twingo so viel Intellegenz, dass auch erkennt, dass gar kein
Nebel vorhanden ist. Und ohne Nebel ist einen Schlussleuchte nicht zulässig. Laughing
Glaube aber, dass der TÜV diese Begründung nicht akzeptiert. Die sagen klar,
ohne Nebelschlussleuchte mit Funktion keine Plakette.

Bitte schickt mir eure Tipps. Insbesondere wäre interssant welche Kabelfarben
zu Schlussleuchte gehören und wo das Kabel vom Schalte noch so alles hingeht.
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#2
Sicherung bitte nachmessen, allein ne Augenscheinprüfung kann täuschen.


dann mal messen ob am Schalter 12V ankommen (wenn Licht an) und auch weitergegeben werden wenn du einschaltest ...

achja - hast du ne AHK mit 13pol-Stecker könnte noch das Anhängerblinkmodul mit beteiligt sein, da wird teilweise die NSL bei angestöpseltem Hänger am Fahrzeug abgeschaltet
tschüss,

Harald_K
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#3
oder die steckdose selbst- ganz unelektronisch...
deckel aufklappen, irgendwo am rand in der vertiefung ist ein kleiner stift, diesen mehrmals (mit einem schraubendreher) bei eingeschalteter leuchte drücken.
wenn das nicht geht, die dose abschrauben, auf der rückseite geht außenrum meist ein halbkreisförmiger bügel, der den kontakt bei unbelegter dose schließen soll.
diesen auf korrosion prüfen.
eine neue steckdose wird beim TÜV auch wohlwollend zur kenntnis genommen...

gruß, stefan
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#4
Also eine Anhängerkupplung hab ich nicht.
Somit geh ich mal davon aus, dass die Angaben zu
einer AHK als Bestandteil der Problemlösung bei
mir nicht in Frage kommen....oder ?
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#5
tausch die Sicherung!
hatte auch schon mal eine, die sah noch 1a aus, war aber trotzdem defekt...das Teil ist so billig, da sollte man nicht lange nach denken
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#6
Klackt das im Stand unterm Armaturenbrett?
Die NSL hat imho ein eigenes Relais, braun.
http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8456019
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#7
Sicherung gemessen und getauscht ....jetzt o.k. ....aber keine Wirkung.

Jetzt muss ich die Spur "Relais" verfolgen.
Wer kann zu Relais was sagen ?
Hat jemand einen Kabelplan für den Twingo 1, aus dem ich erkennen kann,
wie (auch welche Farben) der Kabelverlauf für die Nebenschlussleuchte aussieht ?
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#8
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
jetzt verzweifele ich langsam.
Also Relais gibt es keines für die Nebelschlussleuchte, aber auch keinen der mir weitere
Tipps gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Farben ich wie am Schalter (Armaturenbrett)
überbrücken muss, damit die NSL leuchtet ?
Muss das rote Kabel an diesem Schalter nicht bei eingeschalteter Zündung
Dauerstrom haben.

Bitte helft mir weiter. Welche Farbe hat das Kabel, dass zur NSL geht ?
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#9
Wenn kein Relais da ist können die NSLs auch nicht leuchten...oder?
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#10
also wenn der 2001er Schaltplan passt, dann sollte ne UCH drin sein.
Der Schalter für Nebellampen und Schlußleuchte hat an einem Anschluß ein graues Kabel zusammen mit einem weißen Kabel - das graue geht an die Kontrolleuchte der NSL, das weiße in die UCH.
aus der UCH kommt dann ein weiteres weißes Kabel zur NSL hinten links.

UCH ist die zentrale Schaltbox im Twingo.

Da wird dann auch gehandelt, daß die NSL nur mit Licht brennt oder die Nebellampen beim Umschalten auf Fernlicht ausgehen, die NSL aber nicht ...


achja - leider sind laut den Schaltplan auch die Kabel zu den Nebelscheinwerfern weiß ....



zu den Kabelfarben bei Renault allgemein:

rot (eventuell mit Farbstreifen) ist Dauerplus von der Batterie
gelb (mit Farbstreifen) ist Zündungsplus
schwarz ist Masse

alles andre kann irgendwas sein ....
tschüss,

Harald_K
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#11
Laut Schaltbild 2001 hat das Relais die Nummer 230.
Andererseits hat Renault 2001 elektrisch so ziemlich alles gemischt was man sich denken kann.
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#12
An alle die hier ein Relais erwähnen....

seid ihr sicher, dass ihr ein Relais für die Nebelschlussleuchte meint,
und nicht für die Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfer sind wohl über ein Relais geschaltet .
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#13
Nebelscheinwerfer Nummer 231, Nebelschluss 230.
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#14
Der letzte Beitrag ist nun schon acht Jahre alt, aber ich habe noch ne frage zu dem Thema.
Wo sitzt das ominöse Relais 230 beim Phase 3?

Vor zwei Jahren hatte ich vor dem letzten TÜV schon mal das Problem. CAN Clip angestöpselt und da die NSL abgeschaltet. Siehe da, geht.
Über den Schalter betätigt ging nix.
Im Motorraum mal die Relais mit dem Finger abgeklopft, plötzlich ging die NSL an.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, welches das war und heute geht die leuchte wieder nicht.

Kontrolllampe geht an, Sicherung hab ich getauscht und gemessen, Leuchtmittel ist auch neu und funktioniert.

Ich werde wahnsinnig mit dem Teil Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#15
In den Schaltbildern sind Bilder die die Lage zeigen.
Mach mal, hier ist es erklärt https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8708624
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