Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2T oder 1.6!? :/
#1
Hey Leute...ich melde mich nach 150.000Fremdgegangenen Fiat Kilometern mal wieder...da mein lieber jetzt 200tkm auf dem Buckel hat und ich mich damals gegen einen Twingo 1 entschieden hab und mir der 2er noch nicht gefiel (GT war mir damals zu teuer) musste ich zwangsläufig fremdgehen...mit zufriedenheit. 150.000KM Getriebe undicht, 2. Gang durch und Kupplung bei ca 30%, eine gerissene Antriebswelle und extrem hoher Bremsverschleiß...aber sonst ganz in ordnung...
AAAAABER jetzt muss endlich wieder ein Twingo her.
Ich hab viel Landstraße, Berge und Täler, fahre seltener auf der Autobahn zur Zeit, wird aber wieder kommen. Interessante Diesel hat Renault beim Twingo leider nicht also beise ich in den sauren Apfel und werde mir nen Benziner zulegen...nur welchen? lohnen die im schnitt 1000-1500Euronen zu nem RS oder ist der GT doch besser?
Wie sind eure erfahrungen zur anfälligkeit, lebenserwartung, unterhalt...im vergleich?
Oder gibts doch nen spritzigen diesel der mit nem GT mithalten kann? Das wäre der absolute hammer...ich konnt leider noch keinen diesel testen im twinni
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja, wenn du viel fährst gibts ja auch noch den 86 PS Diesel im Twingo der mit Sicherheit dem GT nicht viel nachsteht und gerade mal 4-5l/100km braucht Wink
Ansonsten ist soweit ich weiß der GT schon deutlich günstiger im Unterhalt als der RS. Zudem gönnt sich der RS mindestens 1l mehr auf 100km als der GT...
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nimm den rs, die stoßstange und 17" felgen etc sehen einfach besser aus und der motor ist auch gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Stoßstange und 17 Zöller sind für mich kein Argument Wink 17er sollten dem GT auch passen, oder? Stoßstange müsste relativ Plug&Play mäßig zu verbauen sein oder liege ich falsch?

Wie schaut es in der wertigkeit bei dem diesel, verkraftet der Block auf dauer gesehen ne kleine leistungskur und gibt es passende steuergeräte dazu? Oder nur diese Billig Chips für 100euro aus der bucht?
Ich bin damals als der GT rauskam probegefahren und war eigentlich begeistert also weniger leistung und durchzug sollte er nicht haben...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klar kann man den Leistungssteigern lassen, aber lieber dafür 600€ investieren unds richtig machen...
Wenns richtig gemacht ist hält es auch und dann sind glaube ich so 110 PS beim Diesel drin.
Ich selbst fahre den GT gechipt auf 130 PS und der macht echt richtig Spaß. Habe leider keinen Vergleich zum RS, den bin ich noch nie gefahren.
Der Jenss hier im Forum fährt seinen gechipten GT schon glaub ich schon seit 80.000km und der läuft und läuft Wink

Auf den GT passen auch bis 18 Zoll Felgen. Stoßstange kannste nicht wechseln, da die vom RS die Verbreiterungen drauf hat.
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du viele KM fährst, würde sich der Diesel schon sehr gut rechnen.
Leistungsmäßig sollte der einiges vertragen. Basis beim 85PS im Twingo ist wohl gleich, wie bei den anderen 110PS-Varianten.
Und 100-110 Dieselpferde sind hier eine Hausnummer für einen Twingo.
Unser David Bowie heißt Heinz Schenk!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich bin beide gefahren und schreib mal hier ein paar Punkte auf.

GT:
- günstig im Unterhalt
- günstiger in der Anschaffung
- günstiger im Verbrauch (zwischen 6 und 9l)
- zieht unten rum sehr gut raus
- Turbo Charakteristik
- ab 3000U/min geht im die Puste aus
- Sitze weich und unbequem
- sieht relativ normal aus

RS
- sieht sportlicher aus durch Verspoilerung und 17-Zöller
- besseres Fahrwerk
- Sportsitze
- Sauger Charakteristik
- Zieht ab 3000U/min dem GT davon
- 1l mehr Verbrauch (zwischen 7 und 10)
- etwas teurer im Unterhalt und in der Anschaffung

Die neuen GTs und RSs gibts eh nur noch als Gordini, womit das Sitz-Argument wegfällt. Die haben beide Sportsitze.

Diesel kommt für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, deswegen hab ich damit auch keine Erfahrung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
entfaltet ein Turbo seine leistung nicht erst ab 2500-3000rpm? der braucht ja zeit um den druck aufzubauen oder liege ich falsch?

Naja unterhalt und verbrauch ist schon ein thema bei 20-25tkm jährlich.
Deshalb kommt auch nix altes in Frage ich brauch ein Auto, an dem ich nicht laufend schrauben muss. ich meine mir wurde gesagt der RS hätte neben seinen 10-13litern bei Spaßfahrten auch einige Kinderkrankheiten die stören wobei der GT im gegensatz nicht so haltbar ist durch die Leistungskur via Turbo. gibts da erfahrungen? hat jemand schon nen RS oder GT mit über 150tkm von euch?

Wie ist die haltbarkeit des diesels? Ist das auch ein Turbodiesel? ich ein 85ps klingen verlockend...110diesel ps aus 1.5litern klingt nach ner drehmoment sau...ampelrennen und so Wink aber wie verhält er sich dann bei hohen drehzahlen hier auf der landstraße, wenns bergauf geht um kurven? Ich komm aus dem hohen Odenwald...ein Bikerparadies...viele zackige kurven, hoch und runter...und die hölle für kleine autos die nicht vom fleck kommen ;D

Bremsen sind auch ein Thema...meine Mutter hat vom Geschäft nur Twingos bei allen Autos waren im Winter die Bremsen mehrfach zugebacken...aber nur bei den Twingos sind alles Standartmodelle mit null ausstattung also das Billigste was es gibt ohne Radio usw. Ist das beim GT/RS auch so? hat der GT Scheibenbremsen rundum und kann man ESP irgendwie beim GT Nachrüsten?

ich fahr die ganze zeit 60ps privat...geschäftlich
2.0tdi sharan neues model
1.8kompressor c-klasse mercedes
2.5tdi t5bus
und solche dinger. obwohl der benz ein breiteres drehzahlband hat vom gefühl gefällt mir die turbocharakteristik irgendwie besser. wobei es sich nicht so anfühlt als würde der bei 3000abnehmen kann auch nur ein irrtum sein.

Sorry der ganzen Fragerei und Mutmaßerei...aber ich vertrau mich was das anbelangt lieber den "Experten" an anstatt einem Renaulthändler, der an seinen eigenen Geldbeutel denkt Wink

btw. 18Zoll braucht kein Twingo dieser Welt...seit stolz auf eure 15/16er schlappen und extremen tiefgang Wink zieht besser vom fleck die kiste mit kleinen schlappen und senkt den verbrauch.

Und hat jemand erfahrungen im neuen Twingo wie sich 150dB @35Hz auf die Karosse verhalten? Beim Punto wackeln nur die Scheiben und Kofferraumklappe...beim Golf 3 zerreist es fast das dach...hat jemand erfahrungen?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hier geht es aber durcheiander!
Der GT geht gut ab ab 2500 Touren, erreicht sein Volles Drehmoment von 145Nm bei 3000 Touren und hält das dann bis 5000 Touren und erreicht seine 101 PS bei 5500 U/min.
Der RS zieht nem NICHT gechippten (sowas fährt eh keiner) GT erst weg wenn er so bei 5000 U/min ist, dann spielt er seine Mehrleistung erst aus!
Und jetzt wird hier noch der Diesel ein geworfen (zu dem würde ich dir als Vielfahrer raten Wink)...durch das hohe Dremoment hat der ne hohe gefühlte Leistung, ja...aber 0-100 ist er der langsamste von den 3en...Mit Chip ist er 0-100 ca so schnell wie der GT ohne und gefühlt beschleunigt er halt etwas schneller durch das hohe Drehmoment Wink

Mein GT hat jetzt 92tkm und läuft und läuft...braucht 5-10l /100km (Gesamtschnitt sind 6,58l/100km) und bin voll zufrieden mit dem Teil =)

Tipp: Wenn es nicht der Diesel wird schau dir mal den Gordini GT an! Knapp über 11000€ neu und hammer Ausstattung!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:hat der GT Scheibenbremsen rundum und kann man ESP irgendwie beim GT Nachrüsten?

Der GT hat soweit ich weiß hinten Trommelbremsen.
Nur der RS hat rundum Scheibenbremsen.

Zitat:Tipp: Wenn es nicht der Diesel wird schau dir mal den Gordini GT an! Knapp über 11000€ neu und hammer Ausstattung!

Hast du da mal nen Link?
Das günstigste was ich gesehen hab waren 12500€. Barpreis inkl. Zulassung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
der Preis ist sogar noch von 11,6k auf 11,4k gefallen, unglaubliches Schnäppchen!

http://suchen.mobile.de/auto/renault.twi...AsArray=KW

Ich fahre den GT mit Trommeln ohne ESP und fährt sich 1a, Scheibenbremsen an der Hinterachse haben haben beim Twingo eh keine Vorteile
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ESP nachrüsten kannste klar, aber den Aufwand ist es nicht Wert. Da kannste locker um die 1500 Euro rechnen Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der billigste Gordini TCE von einem Renault-Händler ist laut dem Link von oben folgender:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ren...res=EXPORT

Dort haben auch wir unseren Gordini RS. Kann ich nur empfehlen.
War bei uns damals auch mit Abstand der preiswerteste. Hatten mehrere auf Lager.
Unser David Bowie heißt Heinz Schenk!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich bin billiger!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ren...res=EXPORT

achso, deins nochmal gelesen...ja gut...wenn es von nem Renault Händler sein muss haste Recht =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zu diesen mobile.de Preisen müsst ihr aber jedes Mal noch ca. 750€ Überführungs- und Zulassungskosten rechnen.
Deswegen gibts den Clio RS bei dem Mainzer Händler auch für 15.900€
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste