Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstand zwischen Radkasten und Reifen
#1
Hallo Zusammen,

ich glaub ich brauch mal einen Rat bzw. Hilfe, denn ich versteh mal rein garnichts von der Materie und hab ein kleines Problem.
Ich hab meinen Twingo jetzt seit ein paar Wochen und hab vor ein paar Tagen von WR auf SR wechseln lassen. Nun sind die Räder drauf und ein rießen Abstand zwischen Reifen und Radkasten ist auch vorhanden. Das ganze schaut total bescheuert aus. Die SR waren beim Kauf dabei und eine Tieferlegung ist auch schon eingetragen. Wobei ich von der Tieferlegung noch nicht viel gesehen habe.

Meine Fragen also: Woran erkenne ich denn was für ein Fahrwerk ich eigentlich habe? Gibt es eine ganz einfache Methode das Problem mit den Abständen zu lösen? Und wenn ich schon unter das Auto kriechen muss, woran erkenn ich denn ob das Fahrwerk schon hinüber ist und ich ein neues brauche, weiß nämlich nicht wie lange dieses schon eingebaut ist.

Ich Danke schonmal für Hilfe.

LG
Mosheba
Frauen und Technik... ich versuchs trotzdem
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
am einfach erkennst du es an den dämpfern und federn Wink auf den dämpfern selbst müsste irgendwo ein aufdruck sein. Jenachdem welcher dort ist kann man sagen das ist original...
Solltest du tieferlegungsfedern verbaut haben so müsste auf diesen auch irgendwo eine nummer zu finden sein..
ist das nicht der fall sind es die serienfedern.
Ansonsten villt einfach mal ein bild davon machen... also vom radkasten
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
deine Sommeräder sind warscheinlich wesentlich kleiner!(also im Umfang) ist bei mir auch so, im Sommer krieg ich die Hand vorn fast zwischen Kotflügel und Rat, im Winter nicht mal ansatzweise Wink

Mach mal ein paar Bilder, gibt hier genug Twingo 1 User mit geübtem Blick die dir dann sagen können, ob da was tiefer ist oder nicht Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tieferlegungsfedern erkennt man auch oft daran das diese bunt sind.
Rot, blau, gelb oder grün. Serienfedern sind schwarz. Gibt batürlich auch Tieferlegungsfedern in schwarz. Hab ich aber noch keine gesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hast Recht! schwarze Federn gibt es zum Beispiel auch von H und R, aber meist sind Sport Federn und auch Dämpfer bunt!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke schon mal für die Antworten.

Also ich hab das ganze jetzt mal fotografiert. Es sind graue Federn mit mehr oder weniger Rost

[Bild: dsc01370nozwn.jpg]


Die Nummern lauten vorne 028 Lowtec 94701 und hinten 048 Lowtec 94750 (?). Bei den Hinteren Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher, da man diese kaum noch erkennt.Ich hab nach den Nummern mal gegoogelt, brachte mich jetzt aber auch nicht weiter.

So schaut das ganze jedenfalls von der Seite aus. Sad
[Bild: dsc01372z1ur3.jpg]

[Bild: dsc01375wduad.jpg]
Frauen und Technik... ich versuchs trotzdem
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
lowtec hab ich irgendwo schonmal gehört... und so wie es aussieht sind das federn in verbindung mit seriendämpfern.
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Abgesehen davon, dass es Sportfedern sind, sieht man deinem Auto die Tieferlegung schon an. Vergleiche einfach mal den Radmittelpunkt mit der Schwellerhöhe. Ich schätze auf 20-30mm Tieferlegung.

Das Problem ist, dass einfach deine Räder viel zu klein sind (was ich als 70er-80er-Jahre Freak geil finde, siehe Kadett C). Ich habe keine Ahnung, wie Renault das damals geschafft hat, die Räder mit einer Zulassung zu versehen, immerhin ist der Abrollumfang deutlich kleiner als bei der Standardbereifung. Daraus resultiert eine zu hohe angezeigte Geschwindigkeit laut Tacho, geringfügig höherer Verbrauch, aber auch eine bessere Beschleunigung durch kürzere Gesamtübersetzung.

Wenn dir die Optik nicht gefällt, brauchst du andere Räder oder zumindest höhere Reifen auf deine Felgen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk MoneyHunter87 3 6.473 31.10.2012, 17:30
Letzter Beitrag: mkay1985
  unterschied zwischen 195/40 und 195/45 Igel 2 3.034 30.08.2003, 11:09
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste