Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer in der Türarmlehne
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Woche einen Twingo Baujahr 03 gekauft und habe mich bereits in eurem Forum umgesehen.
Da es mein erstes Auto ist, habe ich allerdings ein paar Fragen zu meinen ersten Schritten.
Ein neues Radio und der passende Adapter sind bestellt und werden hoffentlich Montag geliefert, sodass ich sie Dienstag einbauen kann.

Leider hat das Auto außen leichte oberflächliche Lackkratzer, die laut Vorbesitzerin durch die Waschstraße gekommen sind. Kann ich die Kratzer als Anfänger selber entfernen oder würdet ihr mir raten, sie lieber weg machen zu lassen und wie teuer wäre es ungefähr? (beide Seiten)

Die zweite Frage ist:
[Bild: twingo-17193250-lKj.jpg]

wie ihr seht sind auch diese Griffe zerkratzt und abgenutzt. Ich würde sie gerne in schwarz lackieren.
Wie bekomme ich die Kratzer am Besten weg (schleifen?) oder gibt es einen anderen Weg?
Oder reicht es, die Griffe zu entfetten, mit Kunststoff-Haftvermittler zu bearbeiten und dann zu lackieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf (Ich hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Bereich) Sorry, wenn nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo wie es aussieht ( binn mir sogar sicher) ist das der twingo beach der hat dies komische gumierung , auch in der mitte, diese löst sich mit den jahren mehr oder weniger ab, am besten ganz abmchen und neu lackieren oder andere von nen anderen twingo holen die haben diese gumierung nicht und können gleich lackiert werden. gruß
Zitieren
Es bedanken sich: Wolf09
#3
Ja, das ist diese "Soft Touch" Beschichtung. Man könnte das auch als durchsichtiges
Plasti Dip bezeichnen. Für die Zeit und den Aufwand um das Zeug komplett zu entfernen,
kannst du auch zum Schrott fahren und dir Griffe aus einem anderen ausbauen.

Kratzer aus der Waschstraße sind heute relativ selten. Mit den neuen Soft Bürsten, die eigentlich
mehr Lappen sind, kommt sowas nur noch vor wenn der Betreiber sich nicht um seine Anlage
kümmert.
Laufen die Kratzer alle in eine Richtung, können die von der Waschstr sein. Sind sie Kreuz und
Quer verteilt, war es eher was anderes.
Mit einer "guten" Politur sollte das auch selbst zu machen sein, wenn nur der Klarlack betroffen ist.
Das siehst du dann schon.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
vielen dank für die Info! Werde morgen mal zu einem Autoverwerter tuckeln!

die Kratzer verlaufen von oben nach unten und daher glaube ich Ihr. Ich habe Angst mehr kaputt zu machen, als zu reparieren Sad
Aber ich glaube man sollte sich einfach trauen. Smile

Teil werde ich wohl austauschen. Und danach die Griffe entfetten, mit Kunststoff-Haftvermittler bearbeiten und lackieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-C0...1292251789

ist der passend? war heute bei 3 Verwertern und alle sagen, dass sie keine mehr haben, weil die wohl so schnell kaputt gehen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hier wird lackiert, was das zeug hält: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8703056


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lackieren ist schon eine Option. Aber erst muss die Beschichtung runter. Wenn du
einfach drüber lackierst siehst du die abgeplatzten Stellen immer noch und halten
wird der Lack auch nicht richtig. Da das Zeug eher Gummi als Lack ist, macht
schleifen da richtig Spaß. Evtl ist dem Zeug mit Bremsenreiniger, oder Verdünnung
beizukommen. Das aber auf eigene Gefahr! Ich habs noch nicht versucht. Meine
Lautsprecherabdeckungen habe ich auch mit Bremsenreiniger entfettet. Da war aber
kein Soft Touch drauf.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe gelesen, dass man das soft touch am besten mit Aceton wegbekommt?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste