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Klima Kompressor defekt
#1
Hallo zusammen,



wir haben letztes Jahr Anfang April einen Twingo Baujahr 11/2007 gekauft 1.2 16V - jetzt beim ersten Einschalten der Klimaanlage nach dem Winter ist uns aufgefallen dass diese nicht kühlt - also ab zu Renault und checken lassen -> Klimakompressor defekt. Sowas passiert natürlich sobald gerade das Garantie Jahr vorbei ist...



Kostenfaktor laut Händler normalerweise über 600 Euro, aus Kulanz komplett zu 360 Euro angeboten



Was denkt ihr, ist das ein faires Angebot? Würdet ihr das machen lassen oder evtl versuchen einen gebrauchten Kompressor zu kaufen und diesen einbauen zu lassen?



Der Händler meinte, dass der Schaden z.B. durch Steinschlag auftreten kann...





Das hier habe ich dazu gefunden:



http://www.autoteileplus.de/...12-fuer-R...20030.html



oder



http://www.autoteileplus.de/...0_-12-16V...93860.html



http://gebrauchteautoteile.com/.../...Re...b5399667b7



oder



http://www.teilesuche24.de/.../klimakompressor-8600195?...



Danke für Eure Hilfe!
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#2
ZZTwingo1 
Also ganz ehrlich: Für ein Fünf-Jährigen Wagen absolut faires Angebot.

Bekommst de nicht mal in Bremen billiger beim Klima-Hoeker.

Mach es - oder reis den Scheiß ganz raus !Execution

ciao !
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#3
Sehe ich auch so, wobei der Käufer ja auch eine Gebrauchtwagengarantie hat.

Was ich nicht verstehe: Steinschlag, ja das killt den Verflüssiger (auch Kondensator genannt, sieht wie ein Kühler aus und liegt vor dem selbigen). Wenn der kaputt ist tauscht man den und den Trockner und macht einen Klimaservice.
Das wars dann. Der Kompressor geht nicht kaputt, weil das Steuergerät den wegen des Druckverlustes gar nicht laufen lässt.
Wenn also "nur" der Kondensator getauscht wird, dann ist 360€ ein ganz normaler Preis.
Der Kondensator kostet für den neuen Twingo nur ca 80€, der Trockner ca 30€ ein Klimaservice 70€, Tausch der Komponenten??? vielleicht 2h, weiß beim Twingo N nicht wie leicht oder schwer die Front abgeht.
Außerdem ist Kondensatortausch meist doch fummeliger als es auf den ersten Blick aussieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Ich hab das auch nicht ganz verstanden, bin da ja auch total Laie...der steinschlag hat irgendein alu teil beschädigt und die Kühlflüssigkeit läuft aus..oder so..
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#5
ich würde vll noch eine 2. meinung einholen.
kenne nur 2 arten von defekten kompressoren bisher.
-er kann nicht mehr zuschalten
-er sitzt fest
hört sich meiner meinung nach eher nach einer undichtigkeit an.
würde auch auf den kondensator tippen
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