Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerventilator und Temperatur
#1
Hallo zusammen,

seitdem ich meinen Twingo habe, hab ich noch nie den Kühlerventilator laufen gehört bzw gesehen. Gut, bei den eisigen Temperaturen war das kein Wunder, aber jetzt bei 20°c...

Ab welcher Wassertemperatur springt der normalerweise an? Ich meine irgendwo mal 95°c gelesen zu haben.
Heute beim 'montagigen' Tankmarathon (schlappe 1,62€ der Liter SuperRolling Eyes )hatte ich im Stand beim warten laut ScanGauge zeitweise zwischen 96-99°c Wassertemperatur. Habe dann mal die Haube aufgemacht und der Kühler hat sich nicht gerührt. Oder springt der erst ab 100°c an? Sicherungen im Kasten unterhalb vom Kühlwasserbehälter scheinen alle in ordnung. Im Innenraum sind auch alle Sicherungen OK.

Welches Kabel kann ich denn zum testen ziehen und ab welcher Wassertemperatur wirds eigentlich kritisch für den Motor?
Ist der Lüfter spürbar im Innenraum bzw auch hörbar?
Bei meinem Lancia wurds direkt richtig laut, als er angelaufen ist.

Achja, ist ein 16V D4F.

Hoffe jemand kann helfen.

Sonnige Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
im innenraum wirst du den lüfter kaum hören.
eine möglichkeit wäre folgendes:
motor starten und klima anmachen.
für die klima wird der motorlüfter mit angesteuert um das system zu kühlen.
die alternative ist, den lüfter direkt zu brücken um zu sehen, ob der lüfter überhaupt läuft.
oder drittens, haube auf, ein kumpel gibt gas, ca 2500 umdrehungen und du wartest am motorraum auf die dinge die passieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab' ich vergessen zu sagen, Klima ist bei mir keine drin.

(26.03.2012, 16:08)mkay1985 schrieb: oder drittens, haube auf, ein kumpel gibt gas, ca 2500 umdrehungen und du wartest am motorraum auf die dinge die passieren

Bis zur Übertemperaturanzeige oder wie?Laughing

Das brücken lasse ich glaub' ich lieber, nicht dass ich irgendwas abschieße.
Wäre gut, wenn jemand was zu dem Temperaturen sagen könnte....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mkay, ohne klima, kannst meine erste idee knicken...Wink
naja, im normalfall sollte er vorher anspringen.
beim d7f hätte ich ja gesagt per hand an der drossel gasgeben und die schläuche zum kühler im augebehalten
leider kann ich zu den temperaturen nix sagen, aber sollte in der doku nicht was drinne stehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oh, stimmt die Doku liegt noch aufm Desktop rum. Hätte ich auch drauf kommen müssen.Embarassed

Zitat:Lt. Doku (allerdings D7F)

"Die Kühlerventilatoren werden in Position "große Geschwindigkeit" über das Einspritz-Steuergerät gesteuert, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur über 99°C liegt.

Liegt die Temperatur unter 96°c, laufen die Kühlerventilatoren nicht mehr.

Naja dann muss ich mich wohl doch nochmal davor stellen.Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
zumindest, hast ja nun die genauen temperaturen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auch mein D4F scheint thermisch sehr stabil zu laufen , ganz im Gegenteil zu Polos z.B.
Offensichtlich wurde der Wasserhaushalt dieses Motörchens ausreichend gross bemessen , denn auch nach schneller AB- fahrt mit anschliessendem Stau , lässt den Venti kalt .

Würde mir da mal keine Sorgen machen .

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So hab es jetzt nochmal getestet. Der ventilator schaltet tatsächlich bei 99crad ein und schaltet bei genau 96 wieder ab. Sprich es ist beim D4F identisch zum D7F.
Der Ventilator ist sogar außen kaum wahrzunehmen.
Das Auto überrascht mich immerwieder Very Happy

Danke euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
tja, so sind die kleinen eben.
wenn du ihn ein wenig pflegst, bekommst du ihn nicht kaputt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,
wie ist das denn bei einem "C 06" oder kann mir jemand sagen wie meiner heißt?? Baujahr 97.
Der hat keine Temperaturanzeige, nur ein Warnlämpchen das dann wohl digital angehen soll- also kann man gar nicht prüfen wo die Temperatur so unterwegs ist- finde ich verunsichernd. Also wie testet ihr denn dann die Hitze?
Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meiner Meinung nach braucht der Twingo die Anzeige nicht, zumindest habe ich sie noch nicht vermisst.
Die Übertemperaturleuchte muss beim automatichen Selbsttest bei jedem Anschalten der Zündung an und wieder aus gehen.
Beim POST stellt das Steuergerät angeblich auch fest ob eine Lampe da ist.
Wenn nicht wird ein Signal ausgegeben (PWM?) mit welchem sich eine Anzeige ansteuern lässt.

Zur Nomenklatur
C06 heißen alle Twingos von 1993 bis 2007
Eine Zahl oder ein Buchstaben mehr (ist u.a. Bestandteil der Fahrgestellnummer) bringen erheblich mehr Klarheit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Beest
#12
Danke für die Aufklärung! Du bist ja wirklich überall!!!! Sehr hilfsbereit..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.800 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.) rubber-duck 61 49.844 15.10.2015, 11:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öl Temperatur Eddi 5 5.072 08.02.2012, 10:30
Letzter Beitrag: Elepos
ZZTwingo1 Öl temperatur nachrüsten??? twingon90 5 6.031 13.05.2010, 18:55
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste