Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tüv
#1
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein Problem!
Ich hatte meinen Twingo in der Werkstatt um die Bremsen zu reparieren und die Werkstatt sollte schauen was für den Tüv gemacht werden muss.
Dabei wurde festgestellt, Ölverlust am Motor, Handbremsseile und ich denke das schlimmste sind die Achsen. Beide Achsen sind von Rost befallen, noch nicht durch aber befallen Sad.
Hatte schon mal einer ein solches Problem? Lohnt es sich gute gebrauchte Achsen einzubauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ölverlust würde ich auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung schieben, gut das mit dem Handbremsseil muss gemacht werden bei den Achsen ist die Frage ob es richtiger Rost ist oder nur Flugrost, wenn es nur leichter Befall ist kann man das mit ner Flex und nem Drahtbürstenkopf selbst weg machen, ist aber abartige Arbeit sag ich dir. Steht mir mit meinem auch noch bevor.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(13.03.2012, 11:14)Türkis Twingo schrieb: Ölverlust würde ich auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung schieben, gut das mit dem Handbremsseil muss gemacht werden bei den Achsen ist die Frage ob es richtiger Rost ist oder nur Flugrost, wenn es nur leichter Befall ist kann man das mit ner Flex und nem Drahtbürstenkopf selbst weg machen, ist aber abartige Arbeit sag ich dir. Steht mir mit meinem auch noch bevor.

Und sofort Fett drauf..kannst dir in jedem halbwegs guten Autohandel ne dose kaufen und jede 3-4 Monate nachpinseln! Kannst auch direkt auf Rost hauen, aber zuvor schön warm machen damit alles wasser Draußen ist!

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das "beide Achsen" irritiert mich etwas... Ist damit wirklich vorne und hinten gemeint?

Der vordere Achskörper ist dafür bekannt, dass es bei den ersten Baujahre gerne durchrostet, da er noch nicht verzinkt war. Von außen Fett draufpinseln hilft da auch nur optisch, dann der Rost kommt von innen nach außen durch. Hier im Forum gibts auch einige "schöne" Bilder durchgerosteter Fahrschemel. Von innen mit z.B Fluid-Film aussprühen hilft schon eher, vorausgesetzt natürlich, dass das Ding noch nicht durchgerostet ist.

Bei der Hinterachse ist mir bis jetzt allerdings noch nichts bekannt, dass die korrosionsanfällig wäre...

Edit: Hier sind Bilder drin. Man kann recht gut sehen, dass der Rost von innen kommt und dann durchbricht:
http://www.twingotuningforum.de/fahrsche...-8345.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antworten

Ich werde mir am Wochenende mal selber ein Bild von den Achsen machen und dann entscheiden was ich mache
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste