Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremsseil verlegen
#1
Moin, ich war heute unterwegs um mir meine ersteigerten Kompletträder zu holen. Joa vorne passen die wunderbar. Aber hinten... meiiiiiii! Da liegt die Felge am Halter vom Handbremsseil an. Wenn ich hier die Suche benutze, komme ich nur auf ein paar Bilder. Das hilft mir schonmal weiter.
Aber ich habe irgendwo noch eine andere Technik gesehen, da wurde der Halter umgeschlagen mit dem Hammer und das ziehe ich den Schweißarbeiten vor. Hat jemand ne Idee?

[Bild: twingo-04171554-7Iy.jpg]
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dazu müsste man erstmal die Masse der Felge wissen obs überhaupt was bringt oder ob Du zusätzlich noch Distanzen brauchst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Natürlich... xD Entschuldigung

Keskin KT3 Solar 7x15 (ET 25 glaub ich)
195 45 ZR 15
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alkso ich hab einfach mit nem dicken Hammer diese Nasen vom Handbremsseil um 90° nach unten umschlagen und die Feder wieder einhängen und das Handbremsseil an der Achse mit Kabelbindern festmachen so das es net am Rad schleifen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe garkeine Feder... Da gehts schon los =)

Hab nur diese beiden Metallnasen und eine Art Plastikkeil dazwischen.
Brauche ich da nun auch Distanzscheiben?
Wenn ja, wie groß?
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
NEin, du brauchst keine Distanzscheiben.
ET25 sollte passen.
Einfach den Halter mit dem Hammer bearbeiten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alles schön und gut, aber ich habe gerade folgendes gelesen:

Durch Verlegen des Handbremsseiles bzw. deren Halterungen ist eine ausreichende
Freigängigkeit von mindestens 6 mm zur Rad- / Reifenkombination herzustellen.

Ist das alleine durch das umkloppen mit dem Hammer getan? Es soll ja nicht nur passen, sondern auch TÜVig sein.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also bei mir hats locker gereicht und ich 7 Zoll breite T-Lines druff und bei ET 25 brauchst Du keine Distanzen.
Sorry hatte ich im anderen Post vergessen zu schreiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, T-lines hatte ich auch am Anfang drauf mit 195 40 14er Reifen. das werden wohl auch 7er gewesen sein. Das hat aber alles so gepasst, ohne was zu machen.

Danke Euch für die Hilfe. Ich schaue mal morgen obs so klappt.

Nur eins noch... Kann ich denn auch Distanzscheiben verbauen?
Wenn ja, wie breit dürfen die maximal sein?
Hab mal gehört dass die nur um das x-prozentfache der achse verbreitert werden darf.
Gilt das auch für die Scheiben mit 8 Schrauben? Also z.b. sowas http://www.misterdotcom.de/Spurverbreiterung-k.JPG
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die 14 Zoll T-Lines sind 6,5 Zoll breit.
Und dann ist Dein Handbremseilhalter noch net umgelegt?
Ja Du darfst Distanzen verbauen wie breit weiss ich net aber zu breit kannste net weil dann wirste Radkästen ziehen dürfen, ich denk 5mm sollten langen damits net schleift.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die T-Lines waren 6,5".

Du darfst maximal 14mm Distanzscheiben pro Seite machen (ET25-maximale ET11 = 14mm).
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mahlzeit

Laut deinem Profil ist dein Twingo ein Phase 3. Da ist das Handbremsseil anders gehaltert. Wären es T-Lines, müsstest du gar nichts am Handbremsseil ändern.

Die 13-er haben ähnliche Maße, 7J ET 25. Die passen am Phase 3 nicht, da größerer Bremsscheibendurchmesser.
Die 14 gab es bloß bis 6,5J.

Entweder stimmt das Baujahr nicht.
An Distanzen kommst du nicht vorbei.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das Baujahr stimmt nicht. Ich habe damals fälschlicherweise die Erstzulassung eingetragen.

So, die Halterungen sind ab! Das Handbremsseil liegt nur über der Achse (Beim ABS-Kabel und der Bremsleitung).
Funktionierte bis dahin noch super!

Dann beim ablassen das Problem. Ich habe mal ein kleines Klötzchen unter eins der Räder gelegt um ein starkes einfedern wie z.b. bei einem Schlagloch zu simulieren. Resultat: Der Reifen berührte das Federbein UND den Rahmen.

10mm Spurverbreiterung wurde bestellt (Also 5mm pro Seite).
So wie es aussieht muss dann auch "nur" die Kante des Kotflügels umgelegt werden.

Dann MUSS es aber gehen... Ich sitze auf heissen Kohlen und will die endlich drauf haben Twisted Evil
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremsseil umlegen UltimaStyler 2 2.431 27.07.2011, 20:11
Letzter Beitrag: Detta
ZZTwingo1 Handbremsseil (und Kanten^^) Entenfreak 18 15.979 06.07.2010, 08:27
Letzter Beitrag: xxdeschnerxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste