Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung locker
#1
Hi,

bei meinem Twingo ist der Schalthebel recht locker sprich er hat zur Seite recht viel Spiel.

Ich dachte erst, es liegt an der Rückholfeder am Gestänge aber nach Austausch ist das Spiele immernoch da, wobei es ein bisschen besser gewurden ist.

An was könnte es nun jetzt liegen das der Hebel so ein Spiel hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schau halt mal ob irgendwo was vom Schaltgestänge abgenudelt ist ...

speziell die Hebelei direkt am Getriebe liegt ja dreckmäßig etwas ungünstig und ist auch gerne etwas ölig und sammelt Sand ...

ansonsten bliebe noch die Umlenkung vom Schaltknauf im Innenraum aufs Gestänge ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
War das Schaltgestänge vorne kürzlich ab?
"Spezialisten" verlieren gerne die Hülse und schrauben nachher so zusammen.
So sieht das aus
http://www.twingotuningforum.de/folgesch...pid8449363

[Bild: twingo-10218232118-Unv.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein es war nichts ab !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
.
Bitte keine Fotos zitieren, bitte Beitrag bearbeiten.
Das bläht den Thread auf und macht auch keinen Sinn.

Dann lass mal jemanden Schalten während du unterm Auto liegst (oder umgekehrt) und schau wo das Spiel ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Okay muss ich dann mal sehen wann ich das mal mache
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mach' und berichte, auch wenn es kein eindeutiges Ergebnis bringt.
Danke für's Foto entfernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hab den Twingo mal auf der Grube gehabt und hab mal 2 Videos gemacht hoffe man kann das zur Analyse nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=n4FT3ktM...lt6UeHIjid

https://www.youtube.com/watch?v=bWTy-s3m...lt6UeHIjid
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du keinen der dir hilft?
Von oben nicht sehr aussagekräftig, die Twingoschaltung ist schlabberig.
Von unten selbst betätigt ist das Spiel auf Grund der Torsionsbelastung der Schaltstange ein anderes.
Das Gelenk am Übergang Schaltknüppel zu Schaltstange scheint o.K.
Ich meine aber erkennen zu können dass die Buchse in der Gummistulpe vorne lose oder ausgeschlagen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was für teile bräuchte ich da ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Buchse und die Koppelstange, das ist das Teil was auch als Schaltwegverkürzung verkauft wird.
So sieht das Ding aus
[Bild: attachment.php?aid=4101]

Bitte in der Ersatzteilliste raussuchen.
Liste ist den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
also das Schaltgestänge vom Schalthebel im Innenraum kommt an der Öse an,
das (oben auf dem Bild rostige) Flachmaterial das ins Getriebe geht greift um die größere Kugel (unter der Gummitülle oben im Bild), die kleinere Kugel steckt in einer Aufnahme am Getriebegehäuse.

Würde erstmal schauen, wo da evtl. übermäßiges Spiel drin ist ...


kann ja auch sein daß eine der Aufnahmen der beiden Kugeln ausgenudelt ist ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bekommt man diese Metalteil mit den Kugeln einfach so rausgezogen und kann ein neues einsetzten?

hab dashier gefunden sind da alle teile dabei ?

http://www.wagner-autoteile.de/index.php...4530&kbanr=
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist ein schöner Repsatz.
Ziehe dir die Twingodokumentation in den Tipps und schau wie das zusammengesetzt ist.
Diese Teile habe hier schon einige gewechselt (ich nicht), wird also überschaubar sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
die arbeit ist nicht besonders schwer und eine grube vereinfacht es noch mehr.
im grunde kann man auch daran nichts verkehrt machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischerhebel locker Alex_01 1 2.172 21.06.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schaltung locker - Ersatzteil PAX-12 11 7.592 10.03.2020, 09:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schalthebel locker TwingoGladbeck 5 5.570 24.08.2016, 22:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Geräusche von der Schaltung Saga86 7 6.128 02.10.2012, 16:20
Letzter Beitrag: Saga86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste