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Hilfe bei Einbau Zusatzinstrumente
#1
Hallo liebe Twingo-Fan-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Ralf, bin 52 Jahre alt und lebe in Stuttgart. Hab mir gestern einen Renault Twingo Baujahr 2003 gekauft. Ich würde mir sehr gerne noch Zusatzinstrumente kaufen und einbauen. Am liebsten Wäre mir Wassertemperatur, Öltemperatur und Drehzahlmesser. Wer hat Tipps???

Und die wichtigste Frage. wer kann mir (gegen Bezahlung natürlich!!!) die Instrumente einauen? Hat das schon mal jemand hier gemacht? was ist zu beachten? Auch schon beim Kauf! Hab hier schon gelesen, dass nicht jedes Instrument beim Twingo funktioniert, wegen der Zündung!?? Stimmt das? Wie ihr seht, ich hab keine Ahnung Smile, daher frag ich mal bevor ich mir was kaufe!

Würde mich freuen, wenn ihr kurz antworten könntet!

Danke schon mal Smile

Ralf
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#2
also helfen kann ich dir nicht habe es in einer werkstadt gemacht. aber passen tut aufjedenfall öl (musste aber aufpassen das du keine automatische klimaanlage hast dann passt der sensor für die temperatur nicht) volt messer passt und ein drehzahltmesser passt. die kann ich dir sagen. achja und bezahlt für alles habe ich in der werkstadt 230 euro

anbieten würde ich dir den den hat sich mein bester freund gekauft und er sieht meiner meinung nach hammer aus.
er hat ein drehzahlmesser, öl temperatur, öl drück und wasser temperatur vill ist er was für dich.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ng/u539972

edit:
er hat vill auch eine gang anzeige dabei der vom kumpel ja schaus dir einfach mal an
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#3
Danke erst mal für deine super-schnelle antwort dragon-twingo!

230 euro für den einbau!!????? wow!!! das ist mir leider etwas zuviel Sad

ich prüf auch gerade noch das angebot von acarputer aus der türkei. dieses digitale kombiinstrument. mal sehen was mir die twingo-gemeinde hier so rät Smile

danke erstmal!!!
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#4
Heyho,

vielleicht wäre der ScanGauge Bordcomputer ja was für dich. Der wird einfach nur an den OBDII Anschluss der unter dem Fach am Lenkrad ist. (Am Sicherungskasten) und das wars.
Angezeigt werden viele Werte. Volt, Wassertemperatur, Drehzahl etc.
Kannst ja hier mal schauen: http://www.scangauge.de/

Habe den ScanGauge ECO bei mir verbaut. Schaut so aus:

[Bild: twingo-06140455-HPN.jpg]

Der ScanGauge II kann eben 4 Werte statt wie bei mir nur zwei anzeigen.
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#5
Hey danke Eddi! Das wär echt ne Alternative Smile. Mal überlegen.

Kannst du mir kurz noch etwas genauer die Montage und das "ankabeln" beschreiben oder Fotos zeigen??? Wäre super!

Ralf
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#6
Hi Ralf,

Das läuft Plug-and-Play.

Hier ein Bild vom Sicherungskasten. Dort wird der Stecker einfach nur aufgesteckt. (Makiert)
[Bild: twingo-28123317-vGx.jpg]

Habe das Kabel dann hoch am Hochtöner entlang hochgelegt. (Geht bestimmt auch eleganter, aber mir reichts.) Befestigt ist das (der?) ScanGauge mit Doppelseitigem Reisverschlussklebeband.

[Bild: twingo-28123509-R2f.jpg]
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Es bedanken sich: lelletz , hbxx792
#7
Danke Eddi! das war hilfreich!

Ich bin noch am hin- und herüberlegen welche Lösung genau ich bevorzuge. Ob nun ScanGauge, oder den Twiputer von Acarputer aus der Türkei, oder eben doch "klassische Rundinstrumente"!??? Noch bin ich nicht so richtig schlüssig. Irgendwo ist es ja dann auch eine Geldfrage. Die Rundinstrumente "Öltemperatur, Drehzahlmesser und Wassertemperatur" kosten mit vernünftiger 3er-Halterung und Einbau von Raid bestimmt ein kleines Vermögen!??

Hab noch eine weitere Lösung im Netz entdeckt: Torque pro - ein App fürs Android Handy. Mit einer Bluetooth-Verbindung lassen sich die kompletten Diagnose-Werte des Autos aufs Handy-Display bringen. Eigentlich eine geniale Lösung. Leider habe ich ein Iphone SadSadSad - Mist. Zudem weiß ich nicht ganz genau, ob die Wasser- und Öltemperatur da auch inbegriffen ist????????????????????????????

Und gibts da auch eine Iphone-Lösung? Weiss das jemand zufällig???
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#8
Hallo,

hab auch ein iPhone und hab mal eine "Lösung" getestet.
Ich hab' diesen Bluetooth Adapter bestellt, wird auch auf die OBD2 Schnittstelle gesteckt.

Jetzt muss dein iPhone allerdings einen Jailbreak haben, da Apple das Handy so wunderbar "beschnitten" hat, dass man den Bluetooth Adapter nicht direkt verbinden kann. Wenn nicht braucht man noch einen Adapter der das Bluetooth-Signal in ein WLAN-Signal wandelt. Kostenpunkt: ~100€ - Also sinnlos.

Wenn du keinen Jailbreak hast, brauchst du garnicht weiterlesen.
WENN du einen hast, musst du dir über den Cydia-Store die Software roqyBT4 herunterladen. Kostet wenn ich mich recht erinnere etwa 5€.
Dann "versteht" das iPhone den Bluetooth-Adapter und die Software emuliert dem iPhone eine verbindung zum obengeganntem WLAN-Adapter .

Dann brauchst du noch eine APP. Ich hatte FUZZYCar. Kostet 3,99€.
Wenn du einen Jailbreak hast, geht das auch kostenlos. Aber darauf will ich nicht weiter eingehen.

Habe das ganze aber relativ schnell verworfen, da ich keine Lust hatte immer den Bluetooth-Adapter rein und raus zustecken, da die OBDII Schnittstelle immer Strom liefert und der Adapter sich nicht abschaltet, wenn die Zündung aus ist. Der/Die Scangauge schaltet sich ab, wenn die Drehzahl auf 0u/min fällt.
Ausserdem ist der adapter so groß, dass das Ablagefach ohne es zu bearbeiten nicht mehr rein passt.

Funktioniert hat es, aber ist einfach zu umständlich. (mir zumindest.)
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#9
Die OBD Buchse ist aber leicht ausklinkbar, außerdem könnte man zumindest im Normalfall auf Dauerplus ebenfalls Zündungsplus legen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
(29.02.2012, 23:05)Broadcasttechniker schrieb: Die OBD Buchse ist aber leicht ausklinkbar, außerdem könnte man zumindest im Normalfall auf Dauerplus ebenfalls Zündungsplus legen.

Hallo Smile - ich mal wieder. Kannst Du mir noch kurz etwas genauer und für mich Laien auch verständlicher erklären, wie das geht mit dem "ausklinken" bzw. mit dem Zündungsplus auf Dauerplus. Ich präferiere im Moment nämlich zu dieser OBDII-Lösung fürs Iphone. Wäre dir also für Tipps und Web-Links dankbar. Besonders interessiert mich, wie ich es anstelle, den OBDII-Adapter so zu platzieren, dass einerseits die Abdeckung des Sicherungskasten ordentlich verschlossen bleibt und andereseits kein Strom gezapft wird, wenn der Wagen nicht in betrieb ist. Danke vorab schon mal! Gruß Ralf
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#11
wenn du nochmal fragst werde ich wieder antworten.
Das Prinzip ist aber einfach.
Die OBD Buchse ist in dem weißen Kunststoffträger nur eingeklipst.
Auf der OBD Buchse gibt neben den Signalen einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus.
Wenn man die Dauerplus Leitung trennt und mit Zündungsplus verbindet wird das Bluetooth Modul schon mal keinen Ruhestrom ziehen können.
Frage mich aber nicht ob du dadurch Funktionen oder Features verlierst.
Das muss dir der Hersteller sgen.
Die Frage an den müsste lauten: "Gehen Einstellungen verloren wenn ich den Adapter von der OBD Buchse abziehe?"
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Ak ok - danke Dir. Dann muss ich mich mal mit dieser Frage an RENAULT wenden bei Gelegenheit. Danke!
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#13
Ja und nein.
Diese Frage musst du an den Anbieter des OBD2 Moduls stellen.
Renault kann für dich den Dauerplus in der OBD Buchse auf Zündungsplus legen wenn du das nicht hinbekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#14
(20.04.2012, 17:50)Broadcasttechniker schrieb: Ja und nein.
Diese Frage musst du an den Anbieter des OBD2 Moduls stellen.
Renault kann für dich den Dauerplus in der OBD Buchse auf Zündungsplus legen wenn du das nicht hinbekommst.

*grins* - ich seh schon, du traust mir aber auch gar nix zu Smile - danke für die Info!!!
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#15
Soooooooooo Smile Smile Smile - hab jetzt den TWIPUTER von Mehmet gekauft und das Gerät ist auch bereits eingetroffen bei mir.

Jetzt würde ich wirklich Hilfe brauchen beim Einbau. Deswegen frage ich hier mal ganz freundlich in die Runde ob jemand sagt: "Komm zu mir, dann helf ich Dir". Natürlich auf meine Verantwortung, ganz klar!!! Also ich hoff jetzt mal, dass sich jemand bei mir meldet (gerne als PN) und mir Hilfe beim Einbau anbietet Smile
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