Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo 2 antriebswelle?
#1
hallo jetzt ist auch noch die linke antriebswelle flöten gegangen.
hier meine fragen dazu:snd die vom 2er twingo alle gleich? und ist der im getriebe gesteckt? oder kommt da öl raus wenn ich sie rausziehe??
würde mich über antworten freuen danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1. Nein, es kann sein dass der GT und der Diesel die gleichen Wellen teilen, aber die schwachen Versionen haben andere Wellen.

2. Ja die ist nur gesteckt und wie !!! Sie hat einen Sperr-ring welcher die Welle brutal im Getriebe sichert, man muss mit grossen Hebeln von unten her die Welle herausjagen, absolut kein Spass !

3. Ja es kommt Öl raus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
aber von einem 1,2 16v würde nicht passen? der hat ja schon mehr ps wie ich mit meinem dieselWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Drehmoment, Junge Laughing Die Stärke eines Motorbauteils hängt niemals von PS ab Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
aber an sich würde die passen? oder ist die anders aufgebaut?
danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn es ein Sauger ist dann hat er nicht mehr dein (unser) JH3 Getriebe und dann werden völlig andere Wellen verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ein sauger? ich dachte der rs ist der einzigste sauger??
ich könte eine welle vom night und day bekommen 2009 baujahr 1,2 16v.
aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob das passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der ND ist ein Sauger, zumindest in der Schweiz ist es so, er hat den normnalen 75 PS D4f drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@davidowtwingo
Lass' dich nicht wieder verarschen.
Lies mal das Manual, gibt es in den Tipps, auf Seite 783.

@Weber
Dem Manual entnehme ich dass die Welle mit Gleithammer gezogen werden muss.
Ich hatte das "Vergnügen" dieses an meinem CX Diesel (2,5l) machen zu "dürfen".
Mit allen Hebeln der Welt beschädigt man dort höchstens das Getriebegehäuse.
Ich hatte das mal an einem in Korsika abgestürzten Wrack versucht.
Ziehen geht nur mit dem Gleithammer habe mir extra dafür einen gekauft, diesen hier, hier aber nur zum Nabenziehen.
[Bild: twingo-10220002905-kMX.jpg]

Wo sitzt dieser Lockring und wie sichert der?
Weil die Konstruktion für mich aussieht wie beim Twingo1
Beim CX hingegen sieht das linke Gelenk so aus wie beim Twingo rechts, sitzt allerdings mit Sicherungsring trocken im Differenzial.
Auch ist mir nicht klar wie der Gleithammer angesetzt wird.
Beim CX mit einer Kralle hinter dem Gelenk, beim Twingo werde ich aus den Bildchen nicht schlau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe heute noch mal den Rep. Katalog im Dialogys studiert, tatsächlich, jetzt gibt es ein Werkzeug dafür. Als die ersten Megane II kamen wo bereits das JH3 Getriebe verbaut wurde gab es noch gar nichts und da wurde tatsächlich gedacht man müsse die Welle von Hand herausreissen können. Es ist aber auch eine "Super Konstruktion", der Sperrring sitzt am Ende der Wellenverzahnung in einer Nut drin und sichert die Welle im Diff. drinnen, wenn es mal wirklich dum läuft und der "Hund" bricht ausseinander, ja dann gut Nacht (Getriebe öffnen!).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle zerlegen Spanni 19 15.695 30.05.2017, 15:23
Letzter Beitrag: bernief
  Antriebswelle happytwiggi 5 4.159 25.03.2015, 22:56
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Antriebswelle Kugellager Volker93 1 2.507 22.03.2015, 16:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Antriebswelle kaputt ??? Chico87 20 15.754 22.03.2013, 21:12
Letzter Beitrag: Chico87
  Radlager / Antriebswelle Kholdstare 3 4.736 09.04.2010, 15:21
Letzter Beitrag: alphaknight
  Antriebswelle Rechts für Twingo BJ 97 ScHrAnZyBaBy 7 6.685 09.10.2009, 08:48
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  Antriebswelle wechseln? Schmeck79 7 6.994 03.09.2009, 16:29
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste