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Aufwärmphase?
#1
Als ich heute mit dem
Kleinen bei diesen schweinetparaturen losfahren wollte und ihn hab Warmlaufen lassen stellte ich fest das die Leerlaufdrehzahl höher als normal war was sich nach ca. 4-5 Minuten wieder normalisierte.

Meine frage ist jetz nur ob dies normal sei ist mir sonst nie vorher aufgefallen, gibt es im twingo pH.1 D7F bj96 eine sogenannte aufwärmphase?

Gruß Chris
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#2
Bei meinem D4F hab ich kalt laut ScanGauge, wenn draussen "normale" Temperaturen sind, beim starten eine Leerlaufdrehzahl von 900-1000u/min
Heute morgen bei -12°c waren es 1250u/m.
Nach 3 Ecken fahren sinkt sie auf 750u/min.

Das ist ganz normal da der Motor kalt ist.

Die Wassertemperatur hat ebenfalls -7°c gehabt. Nach 3-4Min ist sie auf 30-40°c.

lg
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#3
hey habe den selben bj wie du und ja meiner macht das auch. Nach ein paar min legt sich das wieder. also ich mache mir da kein großen kopf drum, weil ich schätze mal der Motor muss halt seine wärme erreichen.
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#4
Hallo Doncrawallo,

außerdem solltest Du den Motor niemals im Stand warmlaufen lassen - so habe ich Dich zumindest verstanden ... Smile

Dadurch verlängerst Du die verschleißfördernde und verbrauchsintensive Warmlaufphase ungemein - und zwar ohne Not.

Einfach losfahren und dabei den Motor nicht so hoch drehen. Dann ist er viel schneller auf Betriebstemperatur ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#5
(02.02.2012, 14:29)Teefax schrieb: Hallo Doncrawallo,

außerdem solltest Du den Motor niemals im Stand warmlaufen lassen - so habe ich Dich zumindest verstanden ... Smile

Dadurch verlängerst Du die verschleißfördernde und verbrauchsintensive Warmlaufphase ungemein - und zwar ohne Not.

Einfach losfahren und dabei den Motor nicht so hoch drehen. Dann ist er viel schneller auf Betriebstemperatur ... Smile

Gruss
Klaus

Hab da mal eine doofe Frage zwischen durch.

Warum verlängert sich diese warmlaufphase denn überhaupt?

Wenn ich morgens losfahre, sind es ca. 500 Meter bis zur Autobahn.
Wenn ich den Wagen nicht vorher laufen lasse ist der erst viel später auf der Bahn warm.

Aber mit "warmlaufen" lassen, ist der Wagen schon vor der Autobahn warm.

Ist das nicht besser für den Motor, wenn der schon warm ist bevor es auf die Autobahn geht.

Hoffe mich versteht einer Very Happy

MfG Prod

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
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#6
also ich kenns jetzt auch nur in bezug darauf das man direkt einsteigen und losfahren soll. Halt nur mit niedrigen drehzahlen. aber so ist er bei mir nach nem kilometer warm.

@Prod bei dir sicher nicht ganz falsch den motor ein wenig laufen zu lassen Razz wel auffe bahn haste ja doch eher höhere drehzahlen.

aber normal macht man es nicht weil du dadurch mehr sprit verballerst und es nicht so umweltfreundlich sein soll ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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#7
Ja hab mir schon gedacht dass es nicht allzu gesund ist, aber. Mein Problem liegt darin das wenn er kalt ist klappert der Motor, und wenn ich losfahre dann schepperts nur so im Motor und Leistung ist auch kaum da, Ventile wurden versucht einzustellen aber die Einstellschrauben sollen wohl fertig sein und Mann müsste einen Großteil des Innenlebens tauschen da ich aber damit fahren kann und weder zeit noch Geld für eine derartige Reparatur vorhanden ist muss ich erstmal damit leben, das ist der Grund des Warmlaufen Lassens, ich hoffe doch bald das ich auch das in den griff zu bekommen. Ansonsten ist ja alles tip Top beim letzten Check gewesen.

Gruss chris
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#8
also also bei mir und meinem stiefvater ist es aber auch so... das es ein wenig klappert so lang er kalt ist. Das legt sich aber auch sobald er warm wird und da hört er sich wieder normal an. Ventile sind bei beiden eingestellt, also von daher kommts nicht. soll wohl aber auch normal sein
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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#9
muss Teefax da zustimmen
die Phase verlängert sich wenn man ihn im Stand warmlaufen lässt, weil dann viel mehr ZEIT verstreicht bis er warm ist.
Wenn ich von Arbeit Heim fahre fahre ich auch direkt auf die Bahn, dann fahr ich eben erstmal nur 80 hinterm laster für 1-2km, ist doch nicht schlimm.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#10
(02.02.2012, 14:29)Teefax schrieb: Hallo Doncrawallo,

außerdem solltest Du den Motor niemals im Stand warmlaufen lassen - so habe ich Dich zumindest verstanden ... Smile

Dadurch verlängerst Du die verschleißfördernde und verbrauchsintensive Warmlaufphase ungemein - und zwar ohne Not.

Einfach losfahren und dabei den Motor nicht so hoch drehen. Dann ist er viel schneller auf Betriebstemperatur ... Smile

Gruss
Klaus

Könnte mir das vieleicht doch mal einer erklären, warum das warm laufen lassen des Motor´s im Stand bei rund 800 U. "schädlicher" ist für Motor bzw. Auto, als das langsame fahren bei 1500 U. ??? Very Happy
Warum ist dieses Vorgehen verschleißfördernd ?

Hier im Ruhrpott ist es schwer, das Auto lamgsam warm zu fahren, da die Autobahnen ja alle paar Meter sind Very Happy

Wäre super wenn ich den Hintergrund verstehe um auf den Motor mehr rücksicht nehmen zu können. Very Happy

MfG Prod

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In gedenken an ...
Mein Twingo
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#11
siehe oben, das Problem ist die ZEIT die er kalt ist
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#12
also physikalisch sieht das so aus:

Der Motor gibt irgendwas zwischen Leerlauf (sagen wir mal 1kW) und Maximalleistung (40kW) auf die Räder. Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors liegt irgendwo bei maximal 40%, der Rest ist Abwärme und muß durch den Kühler abgegeben werden, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Also mußt du irgendwas zwischen 2kW und 100kW an Leistung per Benzin zuführen.

Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, brauchst du ne bestimmte Wärmemenge erzeugen. Diese Wärmemenge wird in Joule gemessen ... Joule sind Watt * Sekunden.


du kannst jetzt diese Wärmemenge auf 2 Arten erzeugen:

1. wenig Joule und viele Sekunden .... das ist Warmlaufenlassen im Leerlauf, lange Zeit.

2. mehr Joule und wenig Sekunden .... das ist Warmfahren mit mäßiger Drehzahl, kürzere Zeit.

Problem dabei ist, daß der Verschleiß bis zum Erreichen der Betriebstemperatur etwas höher ist ...
ebenso steigt er mit höherer Drehzahl.
daher: mäßig Drehzahl und relativ viel Wärme .... das ist der Vorteil des Warmfahrens statt Warmlaufenlassens.

Alles reine Physik ....

Der erhöhte Verschleiß beim kalten Motor kommt u.a. auch daher, daß du das Benzin-Luft-Gemisch in der Kaltlaufphase stark anfetten mußt, weil der Sprit teilweise an den kalten Metallteilen kondensiert und da nur schlecht zündfähig ist .... zusätzlich verdünnt dieser Sprit das Motoröl und vermindert die Schmierwirkung .... Auch der Kat man dieses überfette Gemisch eher nicht ...
tschüss,

Harald_K
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#13
Vielen Dank,

jetzt habe ich auch die Theorie hinter diesem Vorgehen des "warmfahrens" verstanden Very Happy

MfG Prod

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#14
(06.02.2012, 21:10)Harald_K schrieb: also physikalisch sieht das so aus:

Der Motor gibt irgendwas zwischen Leerlauf (sagen wir mal 1kW) und Maximalleistung (40kW) auf die Räder. Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors liegt irgendwo bei maximal 40%, der Rest ist Abwärme und muß durch den Kühler abgegeben werden, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Also mußt du irgendwas zwischen 2kW und 100kW an Leistung per Benzin zuführen.

Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, brauchst du ne bestimmte Wärmemenge erzeugen. Diese Wärmemenge wird in Joule gemessen ... Joule sind Watt * Sekunden.


du kannst jetzt diese Wärmemenge auf 2 Arten erzeugen:

1. wenig Joule und viele Sekunden .... das ist Warmlaufenlassen im Leerlauf, lange Zeit.

2. mehr Joule und wenig Sekunden .... das ist Warmfahren mit mäßiger Drehzahl, kürzere Zeit.

Problem dabei ist, daß der Verschleiß bis zum Erreichen der Betriebstemperatur etwas höher ist ...
ebenso steigt er mit höherer Drehzahl.
daher: mäßig Drehzahl und relativ viel Wärme .... das ist der Vorteil des Warmfahrens statt Warmlaufenlassens.

Alles reine Physik ....

Der erhöhte Verschleiß beim kalten Motor kommt u.a. auch daher, daß du das Benzin-Luft-Gemisch in der Kaltlaufphase stark anfetten mußt, weil der Sprit teilweise an den kalten Metallteilen kondensiert und da nur schlecht zündfähig ist .... zusätzlich verdünnt dieser Sprit das Motoröl und vermindert die Schmierwirkung .... Auch der Kat man dieses überfette Gemisch eher nicht ...

Sehr gute Erklärung! Respekt!
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