Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Kanal Verstärker: Velocity VR2100 USA Reference Series
#1
Hallo

Ich biete euch eine VR2100 an:


Technische Daten:

- Prinzip: Analoger Class A/B 2-Kanal Verstärker
- 1 Ohm stereo stabil mit zunehmender Ausgangsleistung

- Stereoleistung:
2x 100 Watt RMS an 4 Ohm
2x 175 Watt RMS an 2 Ohm
2x 225 Watt RMS an 1 Ohm

- Brückenleistung :
1x 350 Watt RMS an 4 Ohm
1x 450 Watt RMS an 2 Ohm

- Abgesichert mit 75A (3x25A)
- Vergoldete, geschraubte (!) Cinchein- und Ausgänge (durchgeschliffen)
- Hochpass und Tiefpass stufenlos regelbar
- massive Schraubterminals bis 20mm²
- Gewicht: 5,5 Kg
- Made in USA

Beschreibung und Erfahrungen:

Vorbildliche Verarbeitung und reichlich Leistung machen diese Endstufe zu einem Allrounder.

Mit 2x 100W kann so ziemlich jedes Frontsystem mit ausreichend Leistung versorgt werden.
Am Frontsystem ist sie nicht kleinzukriegen! Maximalpegel ohne die geringste Verzerrung (bei entsprechender Trennung). Der Tiefmittelton ist sehr knakig und kommt kraftvoll rüber. Die Hochtöner spielen angenehm rund, hochtonspitzen sind wenig unangenehm.

Besonders gefallen mir die großzügig ausgelegten Reserven, was den Verstärker in Stereobetrieb 1 Ohm stabil macht.
Den "Protect" Mode habe ich bisher nicht kennengelernt, auch nicht wenn man mal richtig aufdreht.


Optisch ist sie ebenfalls nett anzuschauen: Der verchromte Kühlkörper zeigt euch jede Falte eures Gesichts

Die Temperaturentwicklung ist im 4 Ohm und 2 Ohm Betrieb gering bis nicht vorhanden, erst bei 1 Ohm merkt man einen Temperaturwechsel, wobei sich das bei ausreichend Strom in Grenzen hällt.

Anfangs habe ich mit der Endstufe mein Frontsystem betrieben, später einen Peerless XLS 10 CW im Bassreflex Gehäuse was schon sehr angenehm ist vom Pegel her


Fazit:
Ein Top Verstärker mit ansprechender Optik.
Leistung ist ausreichend auch für mittlere Subs im 2 Ohm Brückenbetrieb. Fürs Frontsystem _nicht_ zu schade, aber es sollte was hochwertiges sein...

Innen finden sich nur hochwertige Bauteile: Alle Wiederstände haben eine Tolleranz unter 5% (goldener Ring), alle Kondensatoren sind hochwertige 85°C Versionen, was eine hohe Lebensdauer verspricht und einen geringen Innenwiederstand, Metallbrücken verbinden größere Elemente.


Zum Zustand der Verstärkers:
Technisch ist er 100% in Ordnung. Sogar die originalen Sicherungen sind noch vorhanden.
Optisch leider nicht. Auf der Oberseite des Gerätes ist ein Kratzer und es sind normale Nutzungsspuren vorhanden.

Schaut euch einfach das Bild an, aber wirklich schlim ist es insgesammt nicht.

Diese Serie ist allerdings nicht annähernd mit der Vorgänger Serie (V) oder der aktuellen Serie (VD) zu vergleichen.
Die Reference Serie stellt mit das Beste dar, was Velocity an Endstufen gebaut hat, was die Bauteil-Qualität und den technsichen Aufbau betrifft.

Die Endstufe kann jederzeit nach Abspreche bei mir (47259 Duisburg) ausprobiert und probegehört werden!

VB: 200 Euro

Bei Interesse bitte eine eMail an: der.mulla@t-online.de
Keine PNs...

Gruß Christian

Bilder:
[Bild: Velocity1.jpg]
[Bild: Velocity2.jpg]
[Bild: Velocity3.jpg]
[Bild: Velocity4.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sie ist nun bei eBay zu ersteigern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...4527518630

Kaufen! marsch marsch! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker - Carpower Wanted 4/320 - 4x80/110W / 2x240W DigDog 0 2.104 15.11.2005, 21:52
Letzter Beitrag: DigDog
  [B]: ESX Vision 400.4 || 4-Kanal Qualitätsendstufe Silencer 0 3.646 24.06.2004, 10:02
Letzter Beitrag: Silencer
  Beite: Hifonics Falcon Serie VII - 2 Kanal Verstärker Silencer 1 2.865 25.05.2004, 14:45
Letzter Beitrag: Silencer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste