Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 3 Scheibenwischer
Verfasser Nachricht
Dominik92 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Phase 3 Scheibenwischer
Guten Abend,

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinen vorderen Scheibenwischer,er läuft einfach nicht.hab heute ein neues Relais geholt,wollte es wechseln,hab alles abgeschraubt aber keins gefunden?wo sitzt es?Woran merkt man das der scheibenwischer Motor kaputt ist?

lg Dominik
25.01.2012 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
720x gedankt in 578 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Phase 3 Scheibenwischer
für den Wischer gibt es kein Relais, nur in der Intervallstellung ist eines aktiv.

wenn der Wischer nicht funzt, dann ist
- die Sicherung rausgeflogen
- der Schalter defekt
- der Motor fest
- das Wischergestänge/Wischarm fest

oder hast du so nen Regensensor .. .dann spinnt der evtl. wenns nur in der Automatikstellung des Schalters ist

tschüss,

Harald_K
25.01.2012 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Dominik92 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Phase 3 Scheibenwischer
Moin,

Also die Sicherung vom Scheibenwischer ist ok.Die hab ich als erstes geprüft.wie kann ich den Motor bzw das gestänge lösen?einfach nur aufschrauben?Einen Regensensor habe ich nicht.
26.01.2012 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
720x gedankt in 578 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Phase 3 Scheibenwischer
also erstmal den Stecker am Motor trennen ....

auf einem der Anschlüsse muß bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.
müßte irgendwas gelbes sein, evtl. mit Farbstreifen.
das schwarze ist Masse
das dritte führt 12V wenn du am Schalter einschaltest.

wenn das soweit ok ist, dann ist es wohl der Motor oder das Gestänge.

Beim Gestänge wird meist die Welle fest, die durchs Karosserieblech nach außen führt .... schau mal ob du den Arm so ein wenig hin- und herbewegen kannst.

ausgebaut hab ich vom Wischer bisher noch nix, aber in der Twingo-Doku müßte wohl was dazu stehen denke ich mal.

tschüss,

Harald_K
26.01.2012 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.353
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4718
4995x gedankt in 4124 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Phase 3 Scheibenwischer
Und ganz einfach zu machen: Schauen ob der Motor Masse hat, das Chassis des Mechanismus ist ja in Gummi gelagert.
Mit einem Stück Draht Gehäuse gegen "echte" Masse brücken.
Ich sehe zwar nicht wo das unterbrochen werden kann, ist aber laut Berichten schon mehrmals vorgekommen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.01.2012 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Berliner_Twingo Offline
Optimierungstechniker
****

Beiträge: 741
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 9
Bedankte sich: 2
30x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Phase 3 Scheibenwischer
Moin,
kommt denn überhaupt Strom an, kannst das mal messen?

Passierte das von heute auf morgen, oder hat sich das langsam bemerkbar gemacht durch immer langsamere Bewegungen?

ps: Lustig das du dir IRGENDEIN Relais holst, ohne zu wissen welches verbaut ist oder erstmal zu schauen ob es dieses überhaupt ist... spätestens dann hättest du gemerkt, das hier kein Relais verwendet wird.

Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
26.01.2012 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Dominik92 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Phase 3 Scheibenwischer
Nabend,

Erstmal Danke das ihr mir geantwortet habt.Problem hat sich erledigt,Motor läuft wieder.Der Stecker hatte wohl einen weg.
Ich habe nicht "IRGENDEIN" Relais geholt,habe es aus dem Phase1
geholt.Hab auf die Schnelle keine andere anleitung gefunden also dachte ich mir das es im Phase 3 auch so sein muss.Naja,Danke nochmal danke

Lg Dominik
26.01.2012 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.353
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4718
4995x gedankt in 4124 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Phase 3 Scheibenwischer
Gut dass er wieder läuft.
Kannst du das mit dem Stecker näher erläutern?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.01.2012 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Dominik92 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Phase 3 Scheibenwischer
Moin,

Haben den Motor komplett auseinander geschraubt,alles gefettet und wieder zusammen geschraubt.Habe dann die Kabel abgeschnitten Plus und Minus direkt an den Motor geschlossen und er lief.Sind dann zum Schrottplatz und haben einen anderen Stecker geholt,alles zusammen gelötet und er lief.Mussten noch ein neues Kabel für die Masse legen und das wars.Keine Ahnung was war aber er läuft Wink.

Edit: Der alte Stecker lief auch nicht mit anderem Massepunkt!
26.01.2012 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scheibenwischer zu stark?! Eleske 29 2.726 30.09.2019 08:11
Letzter Beitrag: Eleske
  Feder Scheibenwischer Eleske 0 861 13.07.2018 13:15
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Scheibenwischer wechseln ch62718ris 3 7.853 02.04.2016 18:23
Letzter Beitrag: rohoel
  Scheibenwischer... timeless71 4 2.631 12.09.2013 14:06
Letzter Beitrag: ogniwT
  Scheibenwischer wackelt Aleika 15 8.649 11.09.2012 18:46
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Scheibenwischer Julietta 4 11.468 04.07.2011 08:19
Letzter Beitrag: Aleika
  Scheibenwischer ausgeschlagen holzkopf04 0 1.833 08.01.2010 19:34
Letzter Beitrag: holzkopf04
  ... 'mal wieder Schaltplan (Phase 3 - Scheibenwischer) kuno 0 3.889 05.12.2009 14:37
Letzter Beitrag: kuno

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation