Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer beim Gasgeben
#1
Moin allerseits,

vielleicht wurde mein Thema schonmal besprochen, konnte aber über die Suche nichts finden.
Hier mal das Problem das ich mit meinem Twingo habe:
Wenn ich Gas gebe dann ruckt der Motor, es wird keine Leistung abgegeben, besonders zu merken wenn ich etwas untertourig in allen Gängen fahre.
Das äußert sich so, wenn ich normal im Stadtverkehr fahre und überholen will dann ruckt der Motor und wenn ich auf dem Gas bleibe dann schaukelt sich nach etlichen Rucklern die Drehzahl hoch und bei hoher Drehzahl kommt dann auch Leistung.
Ich dachte erst an die Zündanlage, aber die schließe ich mittlerweile aus da bei kaltem Motor das Phänomen nicht auftritt und erst nach 3-4 Kilometern Fahrstrecke das Problem auftaucht.
Eventuell ein Temperaturfühler, Luftmengenmesser, Lambdasonde, etc. als Ursache?
Hat jemand von euch das Problem auch schonmal gehabt und weiß einen Rat?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Otti,

laß mich raten:
Du hast einen D4F, also den 16V - richtig? Smile

Wenn ich damit richtig liege, kommen in erster Linie infrage:
- verschmutzte Drosselklappe
- Zündspule, die beim D4F häufig Probleme bereitet
- Absolutdruckgeber (MAP-Sensor)

Suche mal nach diesen Begriffen.
Außerdem kann es sinnvoll sein, den Fehlerspeicher bei Renault auslesen zu lassen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Very Happy
D4F 16V, hm kann sein, ich kann Dir nur sagen das es ein 1,2 Authentique aus Baujahr 2001 ist. Embarassed
Ich werde mal nach Deinen Vermutungen hier suchen und schauen.
Fehlerspeicher auslesen ist ne super Idee, werde gleich mal bei der nächsten renaultwerkstatt durchklingeln und mir die Horrorpreise anhören. Very Happy

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/mein-neu...pid8516734
Hier hast du mal ausführlich dein Auto vorgestellt.
Du hast einen D7F Motor, D4F würde auch nicht zu einer Authentique (0) Ausstattung passen.
Der Motor ist recht unkompliziert.
Bei dem geschilderten Phänomen kann man an Zündkerzen, evtl. Zündspule denken.
Anderes kann immer noch in Frage kommen, ist aber zumindest seltener.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Otti,

ja, Dein Authentique hat tatsächlich den D7F ... Smile

An die Zündung glaube ich ebenfalls eher nicht.
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

Dann miss mal doch mal die Widerstände der Temperaturgeber für Kühlflüssigkeit und Ansaugluft.

Die Werte findest Du in der ... Twingo-Doku ...,
Datei 3056A_D7_F702.pdf, S. 3.

Gruss
Klaus

P.S.
Schöne Vorstellung von Dir, die ich tatsächlich mal gelesen und wieder vergessen hatte.
Und Danke für den Link, Ulli ... Smile
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin allerseits,

@Klaus und @Broadcasttechniker

danke nochmal für eure Hinweise, also für den Fehlerspeicher auslesen möchte die freundliche Renault-Werkstatt ab 40 Euro aufwärts abgreifen, nach oben offen je nachdem was da angeblich alles zutage kommen könnte. Shocked
Das habe ich mir dann geknickt und dieses Geld erstmal als Anfang in einen neuen Satz Zündkabel und Zündkerzen investiert die ich gleich erstmal einbauen werde.
Sollte es dann nicht besser werden, werde ich mir ein Multimeter schnappen und mal messen. Wobei ich einen Kumpel damit beauftrage der hat davon weit mehr Plan als ich. Embarassed
Aber neue Zündkabel und Kerzen wollte ich meinem Gefährt eh gönnen. Very Happy
Achja, mein Vorstellungsbeitrag, den hatte ich ja auch schon wieder vergessen, danke für den Hinweis. Embarassed

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Otti,

(24.01.2012, 10:47)Pelikanflüsterer schrieb: ...
Sollte es dann nicht besser werden, werde ich mir ein Multimeter schnappen und mal messen. Wobei ich einen Kumpel damit beauftrage der hat davon weit mehr Plan als ich. Embarassed ...

das ist kein Grund sich zu schämen, sondern eine weise Entscheidung ... Smile

Denn:
Der wahre Experte weiß vor allem, was er eben nicht [so gut] kann ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So meine Lieben, das Problem ist gelöst! Very Happy
Nach dem Wechsel aller Zündkabel und Zündkerzen läuft das Maschinchen wieder rund.
Getestet sowohl bei kaltem als auch warmen Motor. Smile
Jetzt kommt wieder Freude auf beim fahren.
Vielen Dank für eure Hilfe! Very HappyVery HappyVery Happy

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schau an, Zündkabel und Kerzen - so einfach also ... Wink

Und Danke für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zuerst wie Klaus schon sagte, Danke für die Rückmeldung.
Selbst wenn der Fehler wiederkommen sollte nicht gleich verzweifeln.
Nach deiner Schilderung bin ich schon von einem Fehler im Zündsystem ausgegangen der sich nur unter Belastung zeigt.
Siehe Beitrag #4.
Wenn die Zündkerzen verschleißen erhöht sich automatisch die Zündspannung, weil die Zündspule als Sperrwandler läuft.
Damit erhöht sich sogar die Zündleistung, also eigentlich gar nicht mal was schlechtes.
Aber irgendwann passiert folgendes:
Bei intaktem System geht die Spannung auf Grund kapazitiver Effekte einfach nicht mehr höher, es findet kein Funkenüberschlag statt, nirgendwo.
Bei leichten Defekten springt der Funke außen entlang an der Kerze und macht den Kerzenstecker kaputt.
Bei böseren Defekten sucht sich der Funke innerhalb der Spule einen leichteren Weg.
Das ganze Anfangs nur bei voller Last, weil da wegen des hohen Innendrucks im Zylinder der Zündspannungsbedarf am höchsten ist.
Mit neuen Kerzen und richtigem Elektrodenabstand scheint der Fehler weg zu sein.
Sollte deine Zündspule diesen Fehler habe, dann wird der wiederkehren.
Was dann zu wechseln ist sollte klar sein.
Teuer ist die Spule nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
schonmal deine isolierungen an den Zündkabeln überprüft? hatte das selbe problem. meine isolierungen waren schon ziemlich spröde und sobald der motor warm wurde fing der mottor an mit ruckeln. neue zündkabel verlegt und siehe da : das problem war weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Alex,
o.K. der Thread war schon 10 Postings lang als du geantwortet hast.
Lesen schadet aber nichts. #8
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Broadcasttechniker:

Oh holla, na das nenne ich mal eine ordentliche Ursachenbeschreibung des von mir beschriebenen Fehlers. Very Happy
War schon interessant zu lesen was wann wie und warum passiert.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display- Aussetzer nach "Speedohealer"- Montage Frenchconection 9 12.248 25.08.2013, 19:18
Letzter Beitrag: Frenchconection
  Motor geht nach dem gasgeben aus dose187 9 8.615 31.01.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste