Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basskiste flattert
#1
Moin,
meine Basskiste flattert wenn ich laut Musik höre.

Woran liegt das? Was sollte ich verstellen?

Zum Verständnis, die Box läuft auch mit etwas Hochton, weil mit Tiefpassfilter hört es sich nicht halb so gut an wie ohne.

Das Radio hat nur 2 Ausgänge für Left und Right, daran hab ich mittels Y Adapter die Basskiste geschlossen und über den 3. und 4. Kanal gebrückt angeschlossen.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was nur geht.. bau bitte alles aus und lass dich von nem Händler kompetent beraten.

- Subwoofer dürfen niemals mit Hochton laufen, ab 80 Hz sollte Schluss sein
- Man schliesst Subwoofer nicht an ein Radio an.. man braucht einen richtigen Verstärker. Aus den Radioverstärkern kommen nur maximal 7 - 10 W RMS pro Kanal raus und die sind auch nicht 2 Ohm stabil

Ich schätze mal, dass dein Woofer geschrottet ist, weil das Radio Endstüfchen nur Rechtecksignale sendet und damit die ganze Zeit Kurzschlüsse verursacht.. Du hast Zion Audio in deiner Sig und SO ein System im Auto?? ER hat da aber hoffentlich nichts mit zu tun ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe das alles über eine Endstufe geklemmt, zwar keine Gute, aber ich hatte sie geschenkt bekommen und sie liefert ausreichend Saft.

Irgendwoher muss ja das Signal kommen und das kommt über Chinch vom Radio, was ist daran verkehrt.

Das mit dem Hochton habe ich nun auch schon verstanden, aber kommt daher das Flattern?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja.. du schreibst, die sind über Kanal 3 und 4 gebrückt angeschlossen.. von nem Verstärker steht da nichts. Das Flattern kommt zu 99 % daher, dass

a) Frequenzen gespielt werden, die da nicht hingehören
b) Der Verstärker nicht genug Leistung hat und zu hoch eingestellt ist. Er kommt ins Clipping und das äußert sich in Anschlagen / Flattern
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie bekomme ich das geregelt, mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe.

Vorne sind Zehner drin von Hifonics und hinten ne Spider Basskiste, die Endstufe is ne billige 1000W Mac-Audio, der Klang ist aber äußerst gut für mich und meine Probehörer bis dato.

Es gibt nur eine gewisse tiefe Frequenz, da fängt der Bass an zu flattern, aber NUR wenn ich sehr laut höre.

An welchen Einstellungen soll ich spielen am Verstärker?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn du anfangs auf mich gehört hättest,und es sinnig eingependelt hättest,wie ich es die geschrieben habe,hättest du diese Probleme nicht.
Wie karsten schon sagte, vermutlich hast du ihn beinahe Tod geclippt,was echt blöd wäre,da der Woofer eigentlich klasse ist und einiges mit machen kann.
Und die Antwort gibst du dir eigentlich selbst. Mit tiefland hört es sich schlechter an,ist aber notwendig. Ebenso das du die gebrückten Kanäle als Lp- Low Pass laufen lässt..
Was sagt dein gain Regler? Voll auf gedreht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja ich habe deine Anleitung genutzt zum Einstellen, mit einem Kollegen zusammen, aber wir haben das nicht hinbekommen das es zufrieden stellt.

Ne der Gain ist so etwas über Hälfte, wollte aber noch nen Ticken aufdrehen.

Ich werde das nochmal versuchen und die Kiste komplett auf Tiefton laufen lassen... find das echt nicht einfach das System einzustellen.

Gibt es spezielle Musik um den Verstärker einzustellen oder sollte ich meine präferierte Musik abspielen beim Einstellen?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hat die Stufe einstellbare Filter für den Tiefpass? Bis wohin spielt das frontsystem?
Lass das fs bis etwa 70hz spielen,der sub kommt ab 70 abwärts. Probier das mal aus,wenns geht.
Oder mach mal Fotos der einstellmöglichkeiten und dann wird dir weiter geholfen?

Was sagen die Einstellungen am Radio? Und das einstellen hab ich dir damals auch noch genau erklärt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hier mal eine Illu, aus der PDF Anleitung herausgeschnitten und bearbeitet:


http://www.imgbox.de/users/public/images/zma7a8XBuj.PNG


Warum habe ich alle Einstellungen doppelt? Wofür sind die "Mode" Einstellungen 1 + 2 + 3 ... Dinge die ich nicht rauskriege aus der Anleitung.


Edit:
Am Radio habe ich beim Einstellen am Verstärker alles auf 0 gesetzt und nach dem Einstellen dann modifiziert. Hochton hab ich etwas angehoben, Bass +2 aber ohne Bass Boost...
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Karsten mal mal Grade bitte mit Paint die ungefähren Einstellungen.. Bin nur mit'm iPad online
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
   

Ich habe die durchnummeriert und das Einstellen geht folgendermaßen vonstatten:

- Zuerst drehst du alle Regler ( 1 - 8 ) gegen den Uhrzeigersinn, bis es nicht mehr geht und stellst die beiden Regler so ein, wie ich geschrieben habe (Linken auf LPF und den rechten auf HPF)
- Du schliesst das Frontsystem an Kanal 1 und Kanal 2 an und den Subwoofer in Brücke auf Kanal 3/4. Den Regler "Mode" bitte auf "3" stellen. Entsprechend schliesst du dann auch die Cinchkabel an. Achja.. da dein Radio nur 2 Cinchausgänge hat, solltest du den Fader auf 0 stellen (also genau Mitte), da du jetzt quasi alle Lautsprecher auf "Rear" stehen hast.

Jetzt beginnen wir mit dem Frontsystem. Dafür machst du mal Radio an oder lässt eine CD laufen (bitte kein Schranz, Techno, Punk, oder sonstwas.. einfach nur Musik.. von mir aus James Last). Lautstärke würde ich auf 3/4 einstellen. Normalerweise sollte jetzt immer noch alles sehr leise sein.

Wir beginnen mit Regler 7: Drehe diesen im Uhrzeigersinn ein paar mm.. vielleicht so, dass der Schlitz genau senkrecht steht (erst einmal). Regler 6 und 8 werden nicht angefasst. Regler 5 kannst du jetzt soweit im Uhrzeigersinn drehen, bis das Frontsystem laut genug ist. Ich würde drehen, bis du merkst, dass die Lautsprecher anschlagen / nur noch Grütze rauskommt und dann wieder ein Stück zurückdrehen. Damit wäre das Frontsystem grob eingestellt. Um weiterzumachen, würde ich die Cinchkabel von CH1 und CH2 erstmal rausnehmen.

Jetzt auf zur anderen Seite: Hier steht der Regler auf LPF und wir beginnen mit Regler 1. Drehe diesen im Uhrzeigersinn weiter.. erst mal, bis der Schlitz senkrecht steht. Die Potentiometer sind ziemlich ungenau.. man muss etwas ausprobieren. Danach kannst du den Regler 4 im Uhrzeigersinn aufdrehen. Wie gerade auch soweit, dass du merkst, dass der Woofer nicht mehr kann.. er wird irgendwann unkontrolliert vor- und zurückschwingen oder sogar anschlagen. Dann wieder so weit zurück, bis er wieder normal spielt. Regler 2 und 3 werden nicht angefasst!

Wenn dir der "sound" so nicht gefällt, würde ich dir vorschlagen, eine ordentliche Stufe zu holen.. diese MacAudios sind echt grottig. Subwoofer brauchen Leistung und die kann man nie genug haben. Wink Es gilt der Grundsatz: Lautsprecher gehen nicht durch zuviel Leistung kaputt, sondern durch zuwenig!
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vielen Dank an euch beide! Habs jetzt endlich geschafft... doch merke jetzt, ich sollte eine bessere Endstufe besorgen, die kommt schnell an ihre Grenzen die Chinakiste mit angeblichen 1000 Watt Very Happy
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Günstige kleine Basskiste? Berliner_Twingo 11 9.530 02.10.2011, 10:56
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Basskiste+verstärker gut? STAANI 16 15.964 25.10.2010, 22:52
Letzter Beitrag: TiefbassTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste