Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bleigel Zelle im Twingo
#1
Hallo

Ich habe schon vor einer Zeit mal gefragt, ob jemand am originalen Einbauplatz eine andere Betterie verbaut hat.
Durch den extrem begrenzten Platz ist der einbau einer Blei Gel Zelle nicht so ohne weiteres möglich, da die Batterein meistens Größer sind.

Ich habe mir ein wenig umgesehn auf dem Batteriemarkt:

Die kleinste Bleigel Zelle, die ich gefunden habe war eine Stinger SPV35, welche eigentlich auch ohne Modifikationen passen solle.
Diese ist jedoch nicht besonders Leistungsstark (im Verhältniss zu anderen Bleigel Batterien) und zudem nicht grade Preiswert mit 150€ ohne Versand (im Verhälniss zur Leistung).
35Ah
Kälteprüfstrom: 438A
Link: http://www.chpw.de/customer/web/st.htm

Auch passen würde eine Exide XXL L 45.
45Ah , 450A Kälteprüfstrom
Diese ist mit ca 90€ noch recht erschwinglich, ABER: Nicht mehr lieferbar.
Die Händler, welche ich angefragt hatte, sagten aus, dass die Serie ersetzt wird durch die Exide X-trem.
Die X-Treme XC03 ist jedoch noch nicht lieferbar !? Na super....
Die Leistung der Batterie hat sich verändert: von hohen Strömen zu hoher Belastbarkeit (verträgt tiefenentladung besser)

Meine Wahl fiel dann auf eine Otima Red Top 3,7.
Das ist die kleinste 12V Batterie aus der Red Top Serie.
Da mir die Yellow Top Serie zu teuer war, habe ich mich hier nicht umgesehen.
Bei eBay habe ich dann eine neue Red Top 3,7 für 130€ ersteigert.

Link zum Hersteller: http://www.optimabatteries.se/product_in...roductID=3
Ein Shop:
http://www.solarlink.de/batterieoptima.htm

Daten:
Kälteprüfstrom: 730A
Kapazität: 44Ah

Als ich das gute Stück dann bekamm musst ich leider festellen, das es nicht ohne Modifikationen am Einbauort passt.
Die Länge ist etwa 1,5 cm zu lang, die restlichen Maße passen.
Das Ganze wurde kurzer Hand passend gemacht.
Werkzeug hierzu: Rohrzange, Seitenscheider, Hammer, spitzer Meißel, Zink (zum versiegeln!)

Am Einbauplatz ist ein Rahmen, an dessen Rücken anscheinden das Motorsteuergerät besfestigt ist.
Eine Strebe des Rahmens muss umgebogen werden, dann passt die Batterie.
Hört sich einfach an, ist aber recht anstrengend und man muss schon etwas Brutalität an den Tag legen.

Auf Bild 1 seht ihr die umgebogene Strebe
Diese Muss dann mit Zink versiegelt werden, damit nichts rostet.

Solltet ihr einen Einbau planen achtet bitte umbedingt darauf, dass die Batterie SUPER fest sitzt, nachdem ihr die Befestigungsschraube wieder eingeschraubt habt!
Bei mir musste mit etwas Holz die Batterie weiter in Richtung Befestigungsschraube versetzt werden, da sie sonst mit etwas Kraftaufwand aus der Klemme zu lösen war. Das darf aber nicht passieren!

Achtung:
Ich habe eine Optima RED TOP mit vertauschten Polen gekauft.
D.h. es ist eine amerikanische Batterie, bei der + und - Pol vertauscht sind.
Es gibt meines wissens nach aber auch eine RED TOP mit getauschten Polen, d.h. dann sind die Pole wieder richtig rum Wink

Ich habe die Batterie einfach gedreht, dann sind die Pole etwas versetzt, aber zumindes an der richtigen Seite.
Der Anschluss der originalen Stromkabel ist etwas knapp!
Ich habe jedoch ohne Verlängerungen die originalen Kabel dranbekommen.
ich müsst etwas ziehen, etwa 1-1,5 cm gehen noch...

Alles in allem würde ich sagen, dass der Einbau nichts für Ungeübte ist.
Aber durchaus machbar mit etwas Hilfe oder Geduld.

Wenn ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten.
Würde mich freuen, wenn jemand mit diesem kurzen Bericht etwas anfangen kann.

Schönen Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
[center:9659647949]netter bericht Wink
auch wenn ich noch keine gel batt hab oder eine zulegen will
aber wenn dann nehm ich wohl eine von uns (renault)
glaub hatte ich schonma gepostet:
art.nr. 7700431819
50 Ah
420 A
für 109,38 (hm ma meister fragen wieviel % ich krich .. wenn genuch dann nehm ich gleich die große 70Ah *lol* .. die passt dann aber nich so einfach ^-^)

also macht se vom preis her bezogen auffe kapazität alle platt *g*
und auch sonst gleich in der ampere zahl mit den andern, ausser der optima, aber n diesel müssen wa damit ja nich starten, also reichen auch die 420A, und die passt ohne was zu basteln an den originalplatz[/center:9659647949]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja cool hab mir die laue Optima Spiralzellenbatterie ( es ist keine GEL-Batterie laut Hersteller da legen die wert drauf) gekauft mit 55Amp für vorne und die mit 75Amp für den Kofferraum. Werde hier die Bilder mit reinposten sobald ich das mal in Angriff nehmen kann.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum die Blue Top?
Die ist doch für den Einsatz in Booten u.a. gedacht (was immer das im einzelen bedeutet).
Und was hast du für Verbraucher, das du 2 brauchst?
Womit lädst du die?

Schönen Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Warum die Blue Top?

Die Bluetop ist vom inneren Aufbau haargenau gleich mit der Yellow-Top. Sie hat lediglich die zweiten kleineren Pole und die Pole sind aus Edelstahl (nach Amerik.Marine-Vorgaben).
Die zweite hab ich, um meine Bordspannung zu entlasten gerade im Hinblick auf einen weiteren Ausbau meiner Hifi-Anlage und um eine bessere Performanz in den Bass zu bekommen, da die Endstufe da dann direkt drin hängt.

Womit lädst du die?

Ich habe vor sie mit einem CTEK-Ladegerät zu laden (siehe Ebay) ich denke ich werde mich da für das Modell 3600 entscheiden da ich damit dann auch gleich noch die Batterien meiner USV vom Computer vorladen kann. Dieses Ladegerät hat eine "intelligente" Elektronik, so das ich die Batterie laden kann ohne Kabel abklemmen zu müssen.

Das ganze mache ich, da ich vor habe, meine Hifi professionell neu zu verkabeln, d.h. der Strom für Endstufen und Radio kommt komplett von hinten von der Batterie, die Originalkabel für das Radio sollen also keine Rolle mehr spielen.
Ich spiel halt mit dem Gedanken mal zu Hifi-Treffen zu fahren...und sowas muss bei kleinem Budget nach und nach aufgebaut werden.
Hab die Batterien einigermaßen günstig bekommen (siehe mein Posting hier im Forum)
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das CETK Multi 3600 habe ich auch!
Ist ein Klasse Gerät, kann ich nur empfehlen.

Schönen Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was hast du denn dafür bezahlt ? Auch aus ebay ? Wo bekomm ich das denn günstig? Hab gesehen das es das bei ATU gibt aber da find ich das nen bischen teuer...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe es auf der Motorshow gekauft für 69€.
Es gibt ein paar Internetshops, die es führen...aber alle ehr UVP Preise.
Bei eBay habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, die sind meistens zwischen 55€ und 75€ ausgelaufen.

Schau mal hier:
http://www.yatego.com/online-shop/p_40d1...s-3600.htm

Bei eBay sind z.zt. auch einge drin, wie ich grade gesehen habe.
Sind aber recht begehrt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hm shit hatte gehofft es mal incl versand für 50 euro zu bekommen aber das ist wohl nicht sehr reell...schade...naja in ebay gehen die auch nicht viel günstiger weg...und wenn man den versand mit dtauf rechnet kann man es auch schon bals bei atu kaufen...dann hat man zumindest keine versandkosten wenn das kaputt gehen sollte
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste