11.01.2005, 14:58
Hallo
Ich habe schon vor einer Zeit mal gefragt, ob jemand am originalen Einbauplatz eine andere Betterie verbaut hat.
Durch den extrem begrenzten Platz ist der einbau einer Blei Gel Zelle nicht so ohne weiteres möglich, da die Batterein meistens Größer sind.
Ich habe mir ein wenig umgesehn auf dem Batteriemarkt:
Die kleinste Bleigel Zelle, die ich gefunden habe war eine Stinger SPV35, welche eigentlich auch ohne Modifikationen passen solle.
Diese ist jedoch nicht besonders Leistungsstark (im Verhältniss zu anderen Bleigel Batterien) und zudem nicht grade Preiswert mit 150€ ohne Versand (im Verhälniss zur Leistung).
35Ah
Kälteprüfstrom: 438A
Link: http://www.chpw.de/customer/web/st.htm
Auch passen würde eine Exide XXL L 45.
45Ah , 450A Kälteprüfstrom
Diese ist mit ca 90€ noch recht erschwinglich, ABER: Nicht mehr lieferbar.
Die Händler, welche ich angefragt hatte, sagten aus, dass die Serie ersetzt wird durch die Exide X-trem.
Die X-Treme XC03 ist jedoch noch nicht lieferbar !? Na super....
Die Leistung der Batterie hat sich verändert: von hohen Strömen zu hoher Belastbarkeit (verträgt tiefenentladung besser)
Meine Wahl fiel dann auf eine Otima Red Top 3,7.
Das ist die kleinste 12V Batterie aus der Red Top Serie.
Da mir die Yellow Top Serie zu teuer war, habe ich mich hier nicht umgesehen.
Bei eBay habe ich dann eine neue Red Top 3,7 für 130€ ersteigert.
Link zum Hersteller: http://www.optimabatteries.se/product_in...roductID=3
Ein Shop:
http://www.solarlink.de/batterieoptima.htm
Daten:
Kälteprüfstrom: 730A
Kapazität: 44Ah
Als ich das gute Stück dann bekamm musst ich leider festellen, das es nicht ohne Modifikationen am Einbauort passt.
Die Länge ist etwa 1,5 cm zu lang, die restlichen Maße passen.
Das Ganze wurde kurzer Hand passend gemacht.
Werkzeug hierzu: Rohrzange, Seitenscheider, Hammer, spitzer Meißel, Zink (zum versiegeln!)
Am Einbauplatz ist ein Rahmen, an dessen Rücken anscheinden das Motorsteuergerät besfestigt ist.
Eine Strebe des Rahmens muss umgebogen werden, dann passt die Batterie.
Hört sich einfach an, ist aber recht anstrengend und man muss schon etwas Brutalität an den Tag legen.
Auf Bild 1 seht ihr die umgebogene Strebe
Diese Muss dann mit Zink versiegelt werden, damit nichts rostet.
Solltet ihr einen Einbau planen achtet bitte umbedingt darauf, dass die Batterie SUPER fest sitzt, nachdem ihr die Befestigungsschraube wieder eingeschraubt habt!
Bei mir musste mit etwas Holz die Batterie weiter in Richtung Befestigungsschraube versetzt werden, da sie sonst mit etwas Kraftaufwand aus der Klemme zu lösen war. Das darf aber nicht passieren!
Achtung:
Ich habe eine Optima RED TOP mit vertauschten Polen gekauft.
D.h. es ist eine amerikanische Batterie, bei der + und - Pol vertauscht sind.
Es gibt meines wissens nach aber auch eine RED TOP mit getauschten Polen, d.h. dann sind die Pole wieder richtig rum
Ich habe die Batterie einfach gedreht, dann sind die Pole etwas versetzt, aber zumindes an der richtigen Seite.
Der Anschluss der originalen Stromkabel ist etwas knapp!
Ich habe jedoch ohne Verlängerungen die originalen Kabel dranbekommen.
ich müsst etwas ziehen, etwa 1-1,5 cm gehen noch...
Alles in allem würde ich sagen, dass der Einbau nichts für Ungeübte ist.
Aber durchaus machbar mit etwas Hilfe oder Geduld.
Wenn ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten.
Würde mich freuen, wenn jemand mit diesem kurzen Bericht etwas anfangen kann.
Schönen Gruß
Christian
Ich habe schon vor einer Zeit mal gefragt, ob jemand am originalen Einbauplatz eine andere Betterie verbaut hat.
Durch den extrem begrenzten Platz ist der einbau einer Blei Gel Zelle nicht so ohne weiteres möglich, da die Batterein meistens Größer sind.
Ich habe mir ein wenig umgesehn auf dem Batteriemarkt:
Die kleinste Bleigel Zelle, die ich gefunden habe war eine Stinger SPV35, welche eigentlich auch ohne Modifikationen passen solle.
Diese ist jedoch nicht besonders Leistungsstark (im Verhältniss zu anderen Bleigel Batterien) und zudem nicht grade Preiswert mit 150€ ohne Versand (im Verhälniss zur Leistung).
35Ah
Kälteprüfstrom: 438A
Link: http://www.chpw.de/customer/web/st.htm
Auch passen würde eine Exide XXL L 45.
45Ah , 450A Kälteprüfstrom
Diese ist mit ca 90€ noch recht erschwinglich, ABER: Nicht mehr lieferbar.
Die Händler, welche ich angefragt hatte, sagten aus, dass die Serie ersetzt wird durch die Exide X-trem.
Die X-Treme XC03 ist jedoch noch nicht lieferbar !? Na super....
Die Leistung der Batterie hat sich verändert: von hohen Strömen zu hoher Belastbarkeit (verträgt tiefenentladung besser)
Meine Wahl fiel dann auf eine Otima Red Top 3,7.
Das ist die kleinste 12V Batterie aus der Red Top Serie.
Da mir die Yellow Top Serie zu teuer war, habe ich mich hier nicht umgesehen.
Bei eBay habe ich dann eine neue Red Top 3,7 für 130€ ersteigert.
Link zum Hersteller: http://www.optimabatteries.se/product_in...roductID=3
Ein Shop:
http://www.solarlink.de/batterieoptima.htm
Daten:
Kälteprüfstrom: 730A
Kapazität: 44Ah
Als ich das gute Stück dann bekamm musst ich leider festellen, das es nicht ohne Modifikationen am Einbauort passt.
Die Länge ist etwa 1,5 cm zu lang, die restlichen Maße passen.
Das Ganze wurde kurzer Hand passend gemacht.
Werkzeug hierzu: Rohrzange, Seitenscheider, Hammer, spitzer Meißel, Zink (zum versiegeln!)
Am Einbauplatz ist ein Rahmen, an dessen Rücken anscheinden das Motorsteuergerät besfestigt ist.
Eine Strebe des Rahmens muss umgebogen werden, dann passt die Batterie.
Hört sich einfach an, ist aber recht anstrengend und man muss schon etwas Brutalität an den Tag legen.
Auf Bild 1 seht ihr die umgebogene Strebe
Diese Muss dann mit Zink versiegelt werden, damit nichts rostet.
Solltet ihr einen Einbau planen achtet bitte umbedingt darauf, dass die Batterie SUPER fest sitzt, nachdem ihr die Befestigungsschraube wieder eingeschraubt habt!
Bei mir musste mit etwas Holz die Batterie weiter in Richtung Befestigungsschraube versetzt werden, da sie sonst mit etwas Kraftaufwand aus der Klemme zu lösen war. Das darf aber nicht passieren!
Achtung:
Ich habe eine Optima RED TOP mit vertauschten Polen gekauft.
D.h. es ist eine amerikanische Batterie, bei der + und - Pol vertauscht sind.
Es gibt meines wissens nach aber auch eine RED TOP mit getauschten Polen, d.h. dann sind die Pole wieder richtig rum
Ich habe die Batterie einfach gedreht, dann sind die Pole etwas versetzt, aber zumindes an der richtigen Seite.
Der Anschluss der originalen Stromkabel ist etwas knapp!
Ich habe jedoch ohne Verlängerungen die originalen Kabel dranbekommen.
ich müsst etwas ziehen, etwa 1-1,5 cm gehen noch...
Alles in allem würde ich sagen, dass der Einbau nichts für Ungeübte ist.
Aber durchaus machbar mit etwas Hilfe oder Geduld.
Wenn ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten.
Würde mich freuen, wenn jemand mit diesem kurzen Bericht etwas anfangen kann.
Schönen Gruß
Christian