Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GFK - wo und wie?
#1
Kann mir mal einer sagen wo ich so fasermatten herbekomme und den dazugehörigen harz? wollte en bissel an der stosstange basteln bevor das auto en bissle lackiert wird.

dankeschön Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ebay, Baumarkt, ATU... nur so als Beispiele Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab hier mal ne Seite für dich. Dort hab ich mein Lamienierharz auch gekauft. Ist billiger als der ganze scheiß aus`m Baumarkt.

bootsservice-behnke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke!

hab jetzt aber schon alles bei ATU gekauft, dumm nur das der typ mir nich gesagt hat das ich harz und härter mischen soll Banging Head und da ich ja davon nun gar keine ahnung hab, musste ich alles wieder runtermachen...

kann mir vielleicht einer sagen wie ich den überschüssigen harz jetzt abkrieg?! oder kann ich da einfach nochmal drüber gehen?!

diesmal aber mit härter...Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dürfte nicht gehen und das harz abbekommen? oje da haste noch viel freude dran Sad

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habs noch nicht versucht das wieder komplett runterzumachen... Rolling Eyes

war vorhin aber bei meinem lacker und der meinte ich solls mit verdünner runterwaschen und dann den nächsten versuch starten...

hab vorhin schon angefangen an der frontstosstange zu werkeln und zu sägen..., die is ja zum glück noch "unbefleckt....Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hier mal ein bildchen von vorn...

geplant ist unten einen grossen lufteinlass zu haben, den kleineren oben zumachen, alle rillen weg und die nummernschildaussparung ebenfalls zu "begradigen"...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
dir ist aber schon klar das du mit der glasfaser die komplette stoßstange überziehen musst falls du die cleanen willst ? denn sonst wird es früher oder später immer risse geben da man das gfk und das kunststoff nicht dauerhaft verbinden kann.
schau mal bei www.conny-gfk.de (weitere infos in früheren postings hier, nutze einfach die suchen-funktion) da hol ich meinen kunstharz und auch die fasermatten immer.

wenn du dein altes harz noicht restlos entfernen kannst (geht das mit verdünner echt ab??) dann ist das ja nicht schlimm. laminier einfach eine schicht drüber so das es sich vermischt und lege dann direkt in das feuchte harz eine neuen matte (hierbei natürlich genau beachten wie viel härter es seien mus) drüber dann wird das sicher kein problem werden.

mfg tobi
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja so in etwa hab ich mir das gedacht...
nur was soll ich in die rillen machen?! auffüllen?! wenn ja womit, oder einfach nur mit glasfaser drüber?!

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da gibt es z.b. bei ATU (schleichwerbung, bitte wo anders kaufen Wink ) einen zwei-Komponenten-Kunststoff. da ist allerdings nicht viel drin und auch ziemlich teuer...das wär die optimale lösung falls du da kein GFK komplett drüber ziehen wolltest...ansonsten alles schön grob anschleifen mit Kuststoffspachtel zu füllern, möglichst glatt schleifen und dann mit mehreren Schichten Glasfaser drüberlaminieren (je nach stärke deiner Matten) du kannst auch direkt drüberlaminieren dann könntest du aber hohlräume drunter haben wenn du die Fasern nicht reindrückst und müsstest dann halt von oben spachteln. wie rum du es machen möchtest ist dir überlassen...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so hab hier mal bilder von hinten gemacht!
hab die rillen erst mit glasfaser zugemacht und dann eine grossflächige matte drüber... muss ich jetzt trotzdem noch mal die ganze stosstange mit ner matte überziehen?!
leider bin ich nich ganz fertig geworden, weil mir der harz ausgegangen ist und die geschäfte schon zu hatten..Sad
und die ganze stosstange wird ja eh noch gespachtelt, reicht das dann nicht aus?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vorsicht! Die Matte in der Mitte muss vollkommen getränkt sein sonst hast du nachher kleine Luftbläschen eingeschlossen darunter leidet die Festigkeit.

Ich denk mal wo du da jetzt schon so viel GFK drüber geklebt hast bietet es sich halt an den rest auch zu umkleben....ist zwar am ende mehr Schleifarbeit *bg* aber auf jeden fall besser weils dann so keine Risse mehr geben kann.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
keine risse and en stellen zwischen spachtel/gfk und stoßi-plastik .. abr dann in der gfk schicht oder nicht?
ist dann doch recht dünn wenn man ganze flächen damit macht oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@tobiv1981: ich weiss doch das die getränkt sein muss...aber ich hatte doch kein harz mehr und um 20:30 hat kein geschäft mehr auf....

wenn ich sagt das es besser ist die komplette stosstange zu "bekleben" dann mach ich das mal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@ digdog: Ja wenn man nur eine schicht macht ist es dünn und kann reißen. Ich denke mit drei Schichten sollte es reichen...kommt allerdings immer auf die stärke der Glasfasermatte an. dann hast du auch keine Probleme mehr damit...


theoretisch kann man dann auch den (originalen) Kunststoffteil ganz entfernen und hat eine Stoßstange kanz aus GFK.Stark genug dazu ist die schicht dann ja .
Aaaaaaber da hat der Tüv immer nen Wörtchen mit zu reden. Daher immer Kunststoff dahinter lassen, so kann keiner meckern weil die das garnicht merken das es GFK ist wenn es lackiert ist...und jeder der sich die von hinten ansieht sieht das original Kunststoff von Renault...

@ bergerjung: hab auch gerade eine GFK Arbeit in der mache. wenn du magst komme doch heute (Mittwoch) bei mir mal abends vorbei, wohne in Frillendorf.

PS: WICHTIG! Achte auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Matten so hast du am Ende weniger Arbeit mit dem schleifen (schleifen[anrauhen]) nach jedem festgetockneten Vorgang ist ein muss, damit sich die Matten dann auch gut verbinden.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste